|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Boot anmelden - ohne Daten möglich?
Hallo zusammen,
Ich möchte gerne mein Boot auf Binnenschiffahrtsstraßen nutzen. Derzeit fährt es nur im See Bereich. Nun habe ich ein Paar Fragen zum anmelden. Das Boot habe ich letztes Jahr auf einer Wiese entdeckt und dem hiesigen Bauern inkl. Trailer abgekauft. Leider gibt es weder Typenschild noch sonst irgendwelche Daten, geschweige denn Papier zu dem Boot. Weiterhin ist ein Großteil selber drauf gebaut worden (kleine Kajüte) und es ist nachträglich tlw. mit GFK überzogen worden. Das einzige was ich zu dem Boot habe, ist der Kaufvertrag. An Daten weiß ich natürlich die Länge, das es ursprünglich komplett aus Holz war und die Aussenborderbezeichnung sowie die PS Zahl. Reicht der Kaufvertrag zum anmelden alleine aus? Vielen Dank und viele Grüße Sascha |
|
||||
|
||||
Hallo Sascha.
Hier findest Du eine Pdf Datei des wsv Duisburg,zur Anmeldung eines Wasserfahrzeugs. Dann weißt Du welche Daten brauchst. http://www.wsa-duisburg-meiderich.ws...gen/index.html Baujahr und Hersteller brauchst Du bestimmt. Wenn Du Bilder hast, gibt es hier vieleicht ein paar Mitglieder, die den Hersteller und das ca Bj, anhand des Rumpfes erkennen können. Gruß aus Herne Kai Ach ja, herzlich willkommen im |
|
|||
|
|||
Hallo Kai, vielen Dank für den netten Empfang.
Ich suche Morgen mal ein paar Bilder raus und werde sie hier hochladen. Vielleicht kann mir einer von Euch Profis ja dann tatsächlich weiter helfen. Danke und erstmal gute Nacht. |
|
||||
|
||||
Wenn da unbekannt steht ist es auch kein Beinbruch.
|
|
|||
|
|||
Wenn sich kein Hersteller und sonstige Bootsdaten ermitteln lassen und, wie Du schreibst, wesentliche Aufbauten selbst gebastelt sind, kannst Du das Teil sicher ohne Probleme als Eigenbau registrieren lassen. Die wichtigsten Daten (Abmessungen, geschätztes Baujahr, Motor etc. ) kannst Du in den Anmeldebogen des WSA eintragen. Einige Fotos beifügen, dann wird es sicher problemlos eine Binnenregistrierung bekommen. Nachteil: ein Verkauf ist erst nach 5 Jahren möglich, wobei ich nicht genau weiß, ob diese Frist ab angegebener Fertigstellung oder ab erster Registrierung beginnt.
Gruß Wepi |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nee, ist schon richtig so. Die 5jährige "Bewährungsprobe" ersetzt die CE zum "In Verkehr bringen" .
|
|||
|
|||
Die 5 Jahre zählen ab dem (geschätzten) Baujahr
Moin zusammen!
Also ich hab grad vor ein paar Tagen mein kürzlich erworbenes Boot (der Vorbesitzer hatte es keine 2 Jahre) beim WSA Minden zugelassen. Im Bootsschein des Vorbesitzers steht auch Eigenbau. (Allerdings glaube ich, so ein Boot schon mal irgendwo auf den Berliner Binnengewässern gesehen zu haben). Bei der Zulassung sagte mir die freundliche Dame vom WSA, dass die 5 Jahre ab Baujahr zählen, und dass diese bei meinem Boot schon rum sind, wäre wohl deutlich am Foto zu erkennen. Gruß vom Krümelmonster (Klaus) |
|
|||
|
|||
okay, dachte hier geht es um die Zulassung Binnen und da wäre dies nicht von Bedeutung.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Gtuß Wepi |
|
||||
|
||||
Zitat:
Verstehe ich nicht, gerade Binnen hat man die Problematik, weil für die überwiegende Anzahl an Sportbooten auf "See" gar keine Zulassung nötig ist.
|
||||
|
||||
Moin,
Eigenbau und Baujahr irgendwas vor 1997 und gut ist. Scheint ja hier auch zuzutreffen.
|