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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 24.01.2005, 17:42
tulli tulli ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 24.01.2005
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Beiträge: 1
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Standard Drehzahlmesser VDO Einstellung

Moin,Moin,
ich habe mir einen VDO Drehzahlmesser (ältere Generation ) zugelegt.
nun habe ich folgendes Problem: Auf der Rückseite sind zwei Potis, die so schätze ich, die Zylinderanzahl und 2 oder 4 Takt einstellen. Hat jemand so ein Teil oder eine Ahnung wie der Drehzahlmesser richtig einzustellen geht ?. Mein Motor: Mercury 75 Ps 3- Zylinder 2- Takt. Ein Bild von der Rückseite kommt schnellstens.

der Tulli

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  #2  
Alt 24.01.2005, 18:22
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
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Standard Re: Drehzahlmesser VDO Einstellung

Zitat:
Zitat von tulli
Moin,Moin,
ich habe mir einen VDO Drehzahlmesser (ältere Generation ) zugelegt.
nun habe ich folgendes Problem: Auf der Rückseite sind zwei Potis, die so schätze ich, die Zylinderanzahl und 2 oder 4 Takt einstellen. Hat jemand so ein Teil oder eine Ahnung wie der Drehzahlmesser richtig einzustellen geht ?. Mein Motor: Mercury 75 Ps 3- Zylinder 2- Takt. Ein Bild von der Rückseite kommt schnellstens.

der Tulli
moin,

zunächst mal das wichtigste: herzlich willkommen im forum.



sicher hat dein drehzahlmesser ne typenbezeichnung oder sowas ähnliches. damit könntest du bei VDO weitere informationen erhalten.
(evtl. bosch-dienst in der nähe befragen)

bist du sicher, dass es potis sind?
es könnten auch umschalter zur anpassung an verschiedene motrtypen sein.

zu deinem motor:
hat er drei echte unterbrecherkontakte oder hallgeber?
hat er drei zündspulen?

aber vielleicht kann einer der motorspezis das hier ergänzen.

le loup
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  #3  
Alt 24.01.2005, 18:35
Bottwartaucher Bottwartaucher ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Steinheim
Beiträge: 707
16 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich habe vor vier Jahren einen Drehzahlmesser von VDO beschafft, dr sah ganz ähnlich aus, hatte aber dazu noch einen Betriebsstundenzähler drinnen.

Der ließ sich über ein Menü auf so ziemlich alle Gebertypen einstellen, von Unterbrecher an der Zündspule bis zum Hallgeber auf der Anlasserverzahnung der Schwungrads. Auch dort waren auf der Rückseite 2 "Potis", aber das waren Schalter.

Ohne die Bedienanleitung wirst Du nicht viel weiter kommen, geh am besten zum Boschdienst.

Beste Grüße
Ludwig
__________________
Wir alle beginnen unser Leben als Kopie von Kopien, deshalb ist es wichtig, ein Original zu werden.
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