boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen

Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.09.2011, 22:01
Aletheia Aletheia ist offline
Commander

262 Danke in 121 Beiträgen
Standard Neues Antlitz meiner Aletheia

Hallo User,

ich restauriere ja mein Boot seit Mai (Innenausbau). Bin ja auch noch nicht ganz fertig.
Im Frühjahr MUSS ich mein Boot komplett neu "streichen". Es blättert Farbe ab von unzähligen Schichten der Voreigner, NULL Glanz mehr, kaum noch Klarlack zu erkennen und die alte Farbgebung finde ich sehr gewöhnungsbedürftig. Also alles alte runter und neu wieder drauf.
Nun habe ich etwas laienhaft (aber für den Ersteindruck reichts) mit Paint rumgespielt.
Was haltet ihr von meinem Favoriten wie ich meine Aletheia im Frühjahr gern erstrahlen lassen möchte?

PS: zusätzlich Scheiben tönen, Mast weg dafür Geräteträger drauf.

2 Bilder zum Vergleich vorher/nachher.(klickt drauf, um es etwas zu vergrößern)

Viele Grüße
Kalle
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	vorher.jpg
Hits:	263
Größe:	129,5 KB
ID:	310216   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	nachher.jpg
Hits:	304
Größe:	154,4 KB
ID:	310217  

Geändert von Aletheia (13.09.2011 um 22:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 13.09.2011, 22:04
Benutzerbild von El Diablo
El Diablo El Diablo ist offline
Fleet Captain

Boot: Glastron LaRaya 214 Aventura
684 Danke in 410 Beiträgen
El Diablo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Da ist nix zum Klicken

Daniel

Ah nun ist doch was da!

Geändert von El Diablo (13.09.2011 um 22:05 Uhr) Grund: nun doch
Mit Zitat antworten top
Alt 13.09.2011, 22:56
Wepi Wepi ist offline
Vice Admiral

946 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Meine ehrliche Meinung: Wenn das rechte Bild mit dem blauen Rumpf das zukünftige Aussehen darstellen soll, finde ich es scheußlich! Die ursprüngliche, konventionelle Farbgebung paßt besser zum Bootstyp, es ist nun mal kein rasanter Flitzer.
Gruß
Wepi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 13.09.2011, 23:04
Commander

Standard

Hi Wepi,

ja sicher kein rasanter Flitzer. Jedoch die alte Farbgebung finde ich ehrlich gesagt ziemlich mies. Aber über Geschmack lässt sich streiten. Warum nicht einen alt-ehrwürdigen Bootstyp mit einem modernen Farbmuster auffrischen.

Schließlich trägt Karl Lagerfeld auch keine Cordhosen mit grauer Strickjacke

Danke dir für deine Ehrlichkeit .

Bis dann Wepi.

Kalle
Mit Zitat antworten top
Alt 14.09.2011, 02:29
RING18 RING18 ist offline
Admiral

8.142 Danke in 2.911 Beiträgen
Standard

Schwarz würde ich mir gut überlegen.

Da bist Du nur am putzen
Mit Zitat antworten top
Alt 14.09.2011, 10:08
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral

1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Der Wepi hat schon Recht, aber er meinte wohl hauptsächlich den rasanten Schisslaweng nach unten. Dunkle Farbe unten fände ich auch gut, aber eher einen Blauton. Und dann eben bis zur Scheuerleiste.
Alt 14.09.2011, 11:03
Commander

Standard

Ja ich habe zwei Paintvorlagen gemacht. Eine in schwarz, eine in dunklm Blau (eine Art Nachtblau). Ich schaue noch was ich nehme...den Schwung nach unten...naja ich mag s..

Danke für Eure Meinungen

Kalle
Mit Zitat antworten top
Alt 14.09.2011, 13:13
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral

Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.837 Danke in 2.529 Beiträgen
Standard

Der Schwung nach unten und auch der Geräteträger passen nicht zu diesem klassisch schönem Bootstyp. Letztendlich mußt Du entscheiden, was Du machst.
Alt 14.09.2011, 13:54
voice voice ist offline
Captain

Boot: Libella Admiral
223 Danke in 154 Beiträgen
Standard

für MICH... ganz klar Bild 1.... ich finde das Schwarz scheuslich....
Alt 14.09.2011, 13:58
Benutzerbild von ess.pee
ess.pee ess.pee ist offline
Pummelfee

Boot: BAJA 220 FORCE
2.079 Danke in 776 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Aletheia Beitrag anzeigen
Danke dir für deine Ehrlichkeit .

Kalle
deinen Entwurf finde ich top, Geschmäcker sind eben verschieden...

für mich sogar lieber schwarz als dunkelblau,
lass dir mal ein Angebot zum folieren der Fläche machen...

Vielleicht günstiger als professionelles Lackieren und zusätzlich wieder entfernbar wenn es dir irgendwann nicht mehr gefällt...

egal welches Problem du hast, die Lösung heißt :
mit einem Stein oder einem gaaaaaanz langen Stock

Mit Zitat antworten top
Alt 14.09.2011, 14:23
Benutzerbild von PictonRapidov6
PictonRapidov6 PictonRapidov6 ist offline
Field Service Engieener

Boot: 2001 SeaRay 260 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: das tut hier nix zur Sache....
1.342 Danke in 684 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ess.pee Beitrag anzeigen
deinen Entwurf finde ich top, Geschmäcker sind eben verschieden...

für mich sogar lieber schwarz als dunkelblau,
lass dir mal ein Angebot zum folieren der Fläche machen...

Vielleicht günstiger als professionelles Lackieren und zusätzlich wieder entfernbar wenn es dir irgendwann nicht mehr gefällt...

Ich bin da der selben Meinung aber es wäre mir zuviel schwarz, und da der Farbton sehr kratzanfällig ist solltest das vielleicht überarbeiten..

Ansonsten ist das mit den scheiben kein Thema und ne gute Idee welche ich auch bei einem Bekannten dunkel gemacht habe

"Einfachheit ist das Resultat der Reife"
Mit Zitat antworten top
Alt 14.09.2011, 15:10
Commander

Standard

Ja ich denke auch das hier die Geschmäcker genauso hart auseinander driften wie der Übergang von schwarz zu weiß.

Ich bin ja dankbar über eure Meinungen. Vielleicht gibt es ja auch noch Anregungen von euch.

Ich werd nochmal etwas tüfteln und mir das dann überlegen. Hab ja noch bis zum Frühjahr Zeit.

Danke und viele Grüße
Kalle
Mit Zitat antworten top
Alt 15.09.2011, 09:05
kingschulle kingschulle ist offline
Lieutenant

Boot: Angelkahn / Sportboot Merlin
64 Danke in 42 Beiträgen
Standard

ich finde die nachtblaue/weiße Variante schick... Man kann das Boot so richtig verjüngen bzw. veredeln... allerdings muss dieses sehr akurat passieren... Sonst sieht es schnell billig und wie gewollt und nicht gekonnt aus ... und man wird damit zur Lachnr.
Haudi

P.S. Gefällt mir aber wenns ordentlich gemacht wird, sehr gut... auch der Schwung hinten... (fehlt denn noch ne Badeplattform)
Mit Zitat antworten top
Alt 15.09.2011, 09:38
Lieutenant

64 Danke in 42 Beiträgen
Standard

was ist besser?

Ich finde blau/weiss.... (Quelle: hapyycharter.com/ yachtcharterfinder.com)
Scheiben würde ich allerdings in chromolux light tönen - klick
Angehängte Grafiken

Geändert von kingschulle (15.09.2011 um 09:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 15.09.2011, 09:55
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von kingschulle Beitrag anzeigen
ich finde die nachtblaue/weiße Variante schick... Man kann das Boot so richtig verjüngen bzw. veredeln... allerdings muss dieses sehr akurat passieren... Sonst sieht es schnell billig und wie gewollt und nicht gekonnt aus ... und man wird damit zur Lachnr.
Haudi

P.S. Gefällt mir aber wenns ordentlich gemacht wird, sehr gut... auch der Schwung hinten... (fehlt denn noch ne Badeplattform)
Hi Kingschulle,

das war auch ehrlich gesagt mein Gedanke. Warum sollte ich das Boot nicht durch eine völlig neue Farbgebung "verjüngen". Wichtig ist, wie du schon geschrieben hast, es MUSS gut gemacht sein!
Vielleicht meint der ein oder andere jetzt mein Vergleich hinkt etwas...aber ich sehe hier eine Parallele zu Restaurationen erhabener Oldtimer.
Warum sollte ich bei der alten Neulackierung bleiben wie sie zur Bauzeit des Fzgs aktuell war? Man sieht viele gelungene "neumodische" Lackierungen auf alten Fzg und sie sehen einfach nur mega spitze aus.

Aber jeder soll seine Meinung haben, wichtig ist für mich, dass man drüber reden kann, Vorschläge/Ratschläge hört, Warnungen nicht überhört und dann versucht dieses mit den eigenen in Enklang zu bekommen.

Danke

Viele Grüße Kalle
PS: kurioserweise würde ich bei den beiden von dir eingestellten Fotos das 1. Bild in weiß vorziehen. Aber nur aus dem Grund, da ich die andere Variante zu dominant schwarz finde und es für mich zu streng wirkt weil die Farbkante bis an die "Scheuerleiste" geht. Dieses habe ich auch bei meinem Boot mal mit Paint probiert, sieht gut aber für mich nicht überzeugend aus da zu streng.

Meine bescheidene Meinung.
Mit Zitat antworten top
Alt 15.09.2011, 10:42
Lieutenant

64 Danke in 42 Beiträgen
Standard

das Rechte ist nicht schwarz sondern dunkelblau... ich hab beide schon in echt bei uns auf der Seenplatte gesehen... Für mich sieht das dunkle immer "wertiger" aus... Die 1000mal weiß übergeklatschten dinger sieht man hier zu Hauf...- langweilig... gähnnnn... lieber dunkelblau
(find ich nicht streng eher cool und wertiger) halt alles Geschmackssache.... den Schwung finde ich weiterhin sehr gelungen
Mit Zitat antworten top
Alt 15.09.2011, 10:51
Commander

Standard

Ja bei dem Argument "wertiger" hast du 100%ig Recht.

Ich habe mir (um Ideen zu bekommen) viele Yachtfotos im Netz angesehen. Viele Kajütboote, Gleiter, Yachten, Megayachten...einzig was ich (für meinen Geschmack) bei allen sagen musste....dass die Boote/Yachten in "nur" weiß : schön und edel aussahen.
Jedoch alle anderen mit farblichen Akzenten (ich meine maximal 50% weiß, der Rest in anderen Farben) um längen wertvoller, moderner, edler aussahen.

Mein Geschmack...
Nur in reinem weiß mag die "alte" schöne Schule sein, aber mitunter wirkt es langweilig. Aber ein Hingucker ist es eben nicht mehr.
Aber unterm Strich zählt nur wie es jeder persönlich empfindet und wie "er" sein Boot am liebsten sehen möchte.

Danke, wegen deinem "Schwung Urteil" ...ich überlege noch alles selber zu machen. Oder in Verbindung mit einem Kumpel der Lackierer ist. Jedoch ...sllte ich es allein machen..überlege ich noch , wie ich den Bogen berechne und so klebe, dass er auf beiden Seiten gleich ist :-D
Grüsse
Kalle
Mit Zitat antworten top
Alt 15.09.2011, 15:40
Wepi Wepi ist offline
Vice Admiral

946 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Einigkeit wird sich bei diesem Thema nicht erzielen lassen. Ich persönlich finde, dass beide Entwürfe von Kingschulle gut aussehen. Ob dabei Blau edler wirkt als Weiß, bleibt dem jeweiligen Geschmack überlassen. Dafür gibt es keine objektiven Kriterien. Aber unstrittig dürfte sein, dass ein blauer Rumpf schlechter in einiger Entfernung erkennbar ist und dass das Boot optisch kleiner, flacher wirkt. Und nicht jeder "Hingucker" wird auch als schön empfunden. Selbst manche neumodischen Lackierungen einiger Werften wirken eher wie eine Lachnummer. Man könnte auch den Rumpf mit Sonnenblumen oder ähnlichen Pflanzenmotiven verzieren und Blumenkästen vor die Fenster hängen. Ein Hingucker wäre das allemal! Die eher konventionellen Lackierungen (egal ob weiß, rot oder blau) haben sich nicht zufällig durchgesetzt. Sie werden in der Regel von den meisten Betrachtern als harmonisch und unaufdriglich empfunden. Das ist ähnlich wie mit einer Flächenaufteilung nach dem "Goldenen Schnitt". Das Gegenteil sieht man oft bei Rennboten o.ä. Die wollen auffallen, was aber selten mit schön bezeichnet werden kann. Ähnlich empfinde ich es mit Deinem blauen "Abschwung". Den auf beiden Seiten gleich hinzubekommen, dürfte übrigens nicht allzu schwierig sein. Einfach auf einer Seite mit Tesakrepp o.ä. so abkleben, wie es einem zusagt und dann aus Tapete o.ä. danach eine Schablone (bis zur Unterkante des Klebebands, das man gut durch die Tapete fühlen kann) anfertigen, diese auf der anderen Seite spiegelbildlich anbringen und darüber wieder mit Tesakrepp abkleben.
Bei Deiner Lackierung solltest Du auch an die Wirkung bei einem möglichen späteren Verkauf denken! Da haben es ausgefallene "Hingucker" oft schwerer.
Gruß
Wepi
Mit Zitat antworten top
Alt 15.09.2011, 15:45
Commander

Standard

Zitat:
Zitat von Wepi Beitrag anzeigen
Den auf beiden Seiten gleich hinzubekommen, dürfte übrigens nicht allzu schwierig sein. Einfach auf einer Seite mit Tesakrepp o.ä. so abkleben, wie es einem zusagt und dann aus Tapete o.ä. danach eine Schablone (bis zur Unterkante des Klebebands, das man gut durch die Tapete fühlen kann) anfertigen, diese auf der anderen Seite spiegelbildlich anbringen und darüber wieder mit Tesakrepp abkleben.
Bei Deiner Lackierung solltest Du auch an die Wirkung bei einem möglichen späteren Verkauf denken! Da haben es ausgefallene "Hingucker" oft schwerer.
Gruß
Wepi

Besten Dank Wepi für deine Tips und Ratschläge . Müssten wir eigentlich beim Bier mal "ausbügeln"...so oft wie du mir unter die Spanten hilfst.

Viele Grüße
Kalle
Mit Zitat antworten top
Alt 24.10.2011, 21:34
Benutzerbild von basso
basso basso ist offline
Lieutenant

Boot: Seahawk II & Starboot
304 Danke in 159 Beiträgen
Standard

.......

ich finde Deinen ersten Enwurf sehr schön (das rechte "schwarze"), es macht die Yacht in meinen Augen sehr viel eleganter als zuvor. Nicht "schneller"

Schwarz, nachtblau, whatever, ich würde nachtblau mit goldener Ziergöhl machen......

Auch ich habe den Gartenzaun an meiner Dicken abgebaut um die Linien zu betonen, eleganter zu machen, soweit das mit einem Dickschiff geht.....

Kompliment, mir würde es gefallen.....

handbreit

basso
Mit Zitat antworten top
Antwort