|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Neues Antlitz meiner Aletheia
Hallo User,
ich restauriere ja mein Boot seit Mai (Innenausbau). Bin ja auch noch nicht ganz fertig. Im Frühjahr MUSS ich mein Boot komplett neu "streichen". Es blättert Farbe ab von unzähligen Schichten der Voreigner, NULL Glanz mehr, kaum noch Klarlack zu erkennen und die alte Farbgebung finde ich sehr gewöhnungsbedürftig. Also alles alte runter und neu wieder drauf. Nun habe ich etwas laienhaft (aber für den Ersteindruck reichts) mit Paint rumgespielt. Was haltet ihr von meinem Favoriten wie ich meine Aletheia im Frühjahr gern erstrahlen lassen möchte? PS: zusätzlich Scheiben tönen, Mast weg dafür Geräteträger drauf. 2 Bilder zum Vergleich vorher/nachher.(klickt drauf, um es etwas zu vergrößern) Viele Grüße Kalle Geändert von Aletheia (13.09.2011 um 22:13 Uhr) |
|
||||
|
||||
Da ist nix zum Klicken
Daniel Ah nun ist doch was da!
Alle reden vom Feinstaub, aber keiner kümmert sich um den groben Dreck!! Geändert von El Diablo (13.09.2011 um 22:05 Uhr) Grund: nun doch |
|
||||
|
||||
Meine ehrliche Meinung: Wenn das rechte Bild mit dem blauen Rumpf das zukünftige Aussehen darstellen soll, finde ich es scheußlich! Die ursprüngliche, konventionelle Farbgebung paßt besser zum Bootstyp, es ist nun mal kein rasanter Flitzer.
Gruß Wepi
|
|
|||
|
|||
Hi Wepi,
ja sicher kein rasanter Flitzer. Jedoch die alte Farbgebung finde ich ehrlich gesagt ziemlich mies. Aber über Geschmack lässt sich streiten. Warum nicht einen alt-ehrwürdigen Bootstyp mit einem modernen Farbmuster auffrischen. Schließlich trägt Karl Lagerfeld auch keine Cordhosen mit grauer Strickjacke Danke dir für deine Ehrlichkeit . Bis dann Wepi. Kalle |
|
|||
|
|||
Der Wepi hat schon Recht, aber er meinte wohl hauptsächlich den rasanten Schisslaweng nach unten. Dunkle Farbe unten fände ich auch gut, aber eher einen Blauton. Und dann eben bis zur Scheuerleiste.
|
|||
|
|||
Ja ich habe zwei Paintvorlagen gemacht. Eine in schwarz, eine in dunklm Blau (eine Art Nachtblau). Ich schaue noch was ich nehme...den Schwung nach unten...naja ich mag s..
Danke für Eure Meinungen Kalle |
|
||||
|
||||
Der Schwung nach unten und auch der Geräteträger passen nicht zu diesem klassisch schönem Bootstyp. Letztendlich mußt Du entscheiden, was Du machst.
|
||||
|
||||
für MICH... ganz klar Bild 1.... ich finde das Schwarz scheuslich....
|
||||
|
||||
deinen Entwurf finde ich top, Geschmäcker sind eben verschieden...
für mich sogar lieber schwarz als dunkelblau, lass dir mal ein Angebot zum folieren der Fläche machen... Vielleicht günstiger als professionelles Lackieren und zusätzlich wieder entfernbar wenn es dir irgendwann nicht mehr gefällt...
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich bin da der selben Meinung aber es wäre mir zuviel schwarz, und da der Farbton sehr kratzanfällig ist solltest das vielleicht überarbeiten.. Ansonsten ist das mit den scheiben kein Thema und ne gute Idee welche ich auch bei einem Bekannten dunkel gemacht habe
|
|||
|
|||
Ja ich denke auch das hier die Geschmäcker genauso hart auseinander driften wie der Übergang von schwarz zu weiß.
Ich bin ja dankbar über eure Meinungen. Vielleicht gibt es ja auch noch Anregungen von euch. Ich werd nochmal etwas tüfteln und mir das dann überlegen. Hab ja noch bis zum Frühjahr Zeit. Danke und viele Grüße Kalle |
|
|||
|
|||
ich finde die nachtblaue/weiße Variante schick... Man kann das Boot so richtig verjüngen bzw. veredeln... allerdings muss dieses sehr akurat passieren... Sonst sieht es schnell billig und wie gewollt und nicht gekonnt aus ... und man wird damit zur Lachnr.
Haudi P.S. Gefällt mir aber wenns ordentlich gemacht wird, sehr gut... auch der Schwung hinten... (fehlt denn noch ne Badeplattform) |
|
|||
|
|||
was ist besser?
Ich finde blau/weiss.... (Quelle: hapyycharter.com/ yachtcharterfinder.com) Scheiben würde ich allerdings in chromolux light tönen - klick Geändert von kingschulle (15.09.2011 um 09:44 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
das war auch ehrlich gesagt mein Gedanke. Warum sollte ich das Boot nicht durch eine völlig neue Farbgebung "verjüngen". Wichtig ist, wie du schon geschrieben hast, es MUSS gut gemacht sein! Vielleicht meint der ein oder andere jetzt mein Vergleich hinkt etwas...aber ich sehe hier eine Parallele zu Restaurationen erhabener Oldtimer. Warum sollte ich bei der alten Neulackierung bleiben wie sie zur Bauzeit des Fzgs aktuell war? Man sieht viele gelungene "neumodische" Lackierungen auf alten Fzg und sie sehen einfach nur mega spitze aus. Aber jeder soll seine Meinung haben, wichtig ist für mich, dass man drüber reden kann, Vorschläge/Ratschläge hört, Warnungen nicht überhört und dann versucht dieses mit den eigenen in Enklang zu bekommen. Danke Viele Grüße Kalle PS: kurioserweise würde ich bei den beiden von dir eingestellten Fotos das 1. Bild in weiß vorziehen. Aber nur aus dem Grund, da ich die andere Variante zu dominant schwarz finde und es für mich zu streng wirkt weil die Farbkante bis an die "Scheuerleiste" geht. Dieses habe ich auch bei meinem Boot mal mit Paint probiert, sieht gut aber für mich nicht überzeugend aus da zu streng. Meine bescheidene Meinung. |
|
|||
|
|||
das Rechte ist nicht schwarz sondern dunkelblau... ich hab beide schon in echt bei uns auf der Seenplatte gesehen... Für mich sieht das dunkle immer "wertiger" aus... Die 1000mal weiß übergeklatschten dinger sieht man hier zu Hauf...- langweilig... gähnnnn... lieber dunkelblau
(find ich nicht streng eher cool und wertiger) halt alles Geschmackssache.... den Schwung finde ich weiterhin sehr gelungen |
|
|||
|
|||
Ja bei dem Argument "wertiger" hast du 100%ig Recht.
Ich habe mir (um Ideen zu bekommen) viele Yachtfotos im Netz angesehen. Viele Kajütboote, Gleiter, Yachten, Megayachten...einzig was ich (für meinen Geschmack) bei allen sagen musste....dass die Boote/Yachten in "nur" weiß : schön und edel aussahen. Jedoch alle anderen mit farblichen Akzenten (ich meine maximal 50% weiß, der Rest in anderen Farben) um längen wertvoller, moderner, edler aussahen. Mein Geschmack... Nur in reinem weiß mag die "alte" schöne Schule sein, aber mitunter wirkt es langweilig. Aber ein Hingucker ist es eben nicht mehr. Aber unterm Strich zählt nur wie es jeder persönlich empfindet und wie "er" sein Boot am liebsten sehen möchte. Danke, wegen deinem "Schwung Urteil" ...ich überlege noch alles selber zu machen. Oder in Verbindung mit einem Kumpel der Lackierer ist. Jedoch ...sllte ich es allein machen..überlege ich noch , wie ich den Bogen berechne und so klebe, dass er auf beiden Seiten gleich ist :-D Grüsse Kalle |
|
||||
|
||||
Einigkeit wird sich bei diesem Thema nicht erzielen lassen. Ich persönlich finde, dass beide Entwürfe von Kingschulle gut aussehen. Ob dabei Blau edler wirkt als Weiß, bleibt dem jeweiligen Geschmack überlassen. Dafür gibt es keine objektiven Kriterien. Aber unstrittig dürfte sein, dass ein blauer Rumpf schlechter in einiger Entfernung erkennbar ist und dass das Boot optisch kleiner, flacher wirkt. Und nicht jeder "Hingucker" wird auch als schön empfunden. Selbst manche neumodischen Lackierungen einiger Werften wirken eher wie eine Lachnummer. Man könnte auch den Rumpf mit Sonnenblumen oder ähnlichen Pflanzenmotiven verzieren und Blumenkästen vor die Fenster hängen. Ein Hingucker wäre das allemal! Die eher konventionellen Lackierungen (egal ob weiß, rot oder blau) haben sich nicht zufällig durchgesetzt. Sie werden in der Regel von den meisten Betrachtern als harmonisch und unaufdriglich empfunden. Das ist ähnlich wie mit einer Flächenaufteilung nach dem "Goldenen Schnitt". Das Gegenteil sieht man oft bei Rennboten o.ä. Die wollen auffallen, was aber selten mit schön bezeichnet werden kann. Ähnlich empfinde ich es mit Deinem blauen "Abschwung". Den auf beiden Seiten gleich hinzubekommen, dürfte übrigens nicht allzu schwierig sein. Einfach auf einer Seite mit Tesakrepp o.ä. so abkleben, wie es einem zusagt und dann aus Tapete o.ä. danach eine Schablone (bis zur Unterkante des Klebebands, das man gut durch die Tapete fühlen kann) anfertigen, diese auf der anderen Seite spiegelbildlich anbringen und darüber wieder mit Tesakrepp abkleben.
Bei Deiner Lackierung solltest Du auch an die Wirkung bei einem möglichen späteren Verkauf denken! Da haben es ausgefallene "Hingucker" oft schwerer. Gruß Wepi
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Besten Dank Wepi für deine Tips und Ratschläge . Müssten wir eigentlich beim Bier mal "ausbügeln"...so oft wie du mir unter die Spanten hilfst. Viele Grüße Kalle |
|
||||
|
||||
.......
ich finde Deinen ersten Enwurf sehr schön (das rechte "schwarze"), es macht die Yacht in meinen Augen sehr viel eleganter als zuvor. Nicht "schneller" Schwarz, nachtblau, whatever, ich würde nachtblau mit goldener Ziergöhl machen...... Auch ich habe den Gartenzaun an meiner Dicken abgebaut um die Linien zu betonen, eleganter zu machen, soweit das mit einem Dickschiff geht..... Kompliment, mir würde es gefallen..... handbreit basso |
|
|