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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Ladegerät/ Inverter Kombi mit 3 Ausgängen ?
Hallo zusammen,
damit ich nicht für jeden Kaffee , Handy laden o.ä den Gen anstellen muss, möchte in meiner Sessa einen Wechselrichter/Inverter mit ca 1500-2000 Watt Leistung nachrüsten. Da mein aktuelles Ladegerät ( Quick 500 ) leider wohl nicht ganz ok ist und nur mit max 13,8 V Ladespannung arbeitet (ich vermute es wird immer nur im Erhaltungsmodus geladen) würde es sich evtl anbieten eine Kombination aus Ladegerät und Inverter zu verwenden wie z.B. das Victron Easy Plus 70/1600/12. ( Quasi Sinus würde ggf reichen, da ich kein TV Gerät o.ä. betreiben möchte.) Ich finde aber nur Kombigeräte mit einem Batt-Ausgang Das passt aber nicht zu meiner vorhandenen Anlage: 1. Gel Batterie Verbraucher 130 Amp/h 2. Starterbatterie STb 100 Amp/h Blei Säure 3. Starterbatterie Bb 100 Amp/h Blei Säure Das Quick 500 hat 3 getrennte Ausgänge an denen jeweils einer der genannten Batterien hängen und die Starterbatterien werden von den beiden LiMa`s der Motoren getrennt geladen ( + Dioden damit auch die Versorgungsbatterie von einer Lima geladen wird) Das Ladegerät wird per Landanschluss oder von einem HFL 4 KW Dieselgenerator versorgt ( Spannungsquelle wird per Drehschalter in der Kajüte ausgewählt- keine automatische Umschaltung) Kennt jemand ein´Kombigerät das zu meiner Anlage passt ?
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Gruß Olli |
#2
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Nö, ich kann dir aber sagen das 130Ah für einen 2kW Inverter etwas wenig ist.
Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd
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#3
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der größter Vebraucher den ich einplane ist die Kaffemaschine mit 600W. Und die läuft nur für 1-2 Tassen = wenige Minuten. Ansonsten nur Ladegeräte udn/oder ein Ventilator o.ä. Ansonsten wird der Gen angeschmissen.
Wenn die Verbraucherbatt den Geist auf gibt möchte ich sie aber auch durch 2x 130 Ah ersetzen. Der Inverter wird also mit Blick in die Zukunt gewählt
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Gruß Olli
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#4
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Ein Kombigerät mit drei Ausgängen kenne ich auch nicht. Aber es gibt einen kleinen Hilfslader von Sterling, der zwischen Verbraucher- und Starterbatterie angeschlossen wird und die Starterbatterie mit 3A lädt, sobald die Verbraucherbatterie geladen wird. Das sollte als Erhaltungsladung für die Starterbatterie reichen und kostet nicht viel.
Google mal nach "Sterling Power Pro Batt M". Gruß, Jörg
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#5
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ich überlege jetzt schon ob ich das alte Ladegerät nicht einfach für die ladung der Starterbatterien im Boot lasse udn über einen neues Kombigerät nur die Verbraucherbatt versorge.
Da müsste ich mir nur Gedanken wie groß der Aufwand bei der Montage und Verkabelung ist , da die Anzeigen ( digitales Volt und Ampermeter) + Sicherungen und Schalter am Hauptpanel in der Kajüte alle mit dem alten Ladegerät verbunden sind.
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Gruß Olli |
#6
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Ich finde Jörgs Idee super. Bei mir hängen die Starter auch nicht am Ladegerät - hab aber auch nur zwei kleine Benziner . Nach dem KISS Prinzip würde ich nur einen Kombi einbauen an die Verbraucher.
Bernd
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Euer boote-forum.de Admin Bernd |
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