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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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keine Riva und keine Bösch, aber...
.... aber auch ich werde bestimmt ein Schmuckstück.
Hallo bin Michel und komme aus der Nähe von Regensburg, bin blutiger Anfänger und habe noch nicht mal den Führerschein ..passt scho mach mer. Im Sommer habe ich mich in Kroatien anstecken lassen und habe anschliessend nur nach Gebraucht-Booten gschaut. Euer Forum hat mich nun komplett infiziert. Tja, und gestern, da hab ich schnell zugeschlagen. Dieses Schätzchen soll nun renoviert werden. Ich habs ned sehr eilig,hab sonst auch viel zu tun, und viel geld zum sofort richten lassen hab i ned. Wenns jemand interessiert berichte ich hier davon, und hin und wieder hoffe ich die eine oder andere "blöde Frage" stellen zu dürfen Ich fang gleich mit den Fragen an: Weiss jemand was das für ein Typ ist? Kann man das so überhaupt feststellen? Soll lt. Verkäufer so um 1950 gebaut sein. Habadere Michel hier nun die Fotos: |
#2
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Willkommen hier im Forum und Gratullation zum Boot.
Der Rumpfform nach denke ich auch 50er Jahre oder Anfang 60er. Na dann viel Freude beim Restaurieren,wird bestimmt schön Gruß Manni
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#3
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Servus,
Werde wenn alles klappt das Boot morgen holen. Habe das Boot mit Uralt-Hänger erworben. Nun auf die Schnelle einen Anhänger für Fahrzeugetransporte angemietet und einen Stellplatz gefunden ohne den richtig gesehen zu haben. Anscheinend soll ich da auch rumschrauben können aber, das wollte der Vermieter erst morgen, wenn ich mit dem Boot komme besprechen. Und lackieren werde ich vermutlich nicht dürfen, schätze ich. Aber dahin ist ja auch noch ein langer Weg. Musste alles schnell gehen, aber irgendwie wird das schon, ansonsten muss ich einen bessere Werft finden und einrichten. Bin schon gespannt und au a bisserl nervös. Da sind 2 Löcher im Rumpf. Konnten das Boot beim Besichtigen nur leicht ankippen, und ich konnte die Löcher spüren aber nicht richtig sehen. Hoffe es morgen fotografieren zu können und dann zu posten. Bin gespannt was Ihr dazu sagt. Ob es überhaupt zu reparieren ist? Schau mer mal. Habadere Michel |
#4
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Hallo Michael
Herzlich willkommen im . Aus dem Boot kannst du etwas Tolles machen. Herzlichen Glückwunsch.
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Gruß, Jörg
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#5
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Servus,
so nun habe ich das Boot zur vorläufigen Werft gebracht. Musse es Morgen nur noch abladen. Hatte heute Zeit das Boot a bisserl besser anzuschauen als während meinem vielleicht etwas schnellen Kauf. Die beiden Löcher waren mir bekannt. Aber der Zustand hat mich heute nun doch sehr erschrocken. Habe zwei grössere Löcher und noch zweimal so Furchen mit Löchern wie auf den Bildern. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob sich das überhaupt richten lässt. Woher kommen die kleinen Löcher in einer Reihe? Ist jemand von Euch Profis aus Regensburg und hat Zeit/Lust sich das kurz anzu- schauen, für n Unkostenbeitrag oder so? Weiss jetzt echt nicht ob das überhaupt machbar ist. Merci Michel |
#6
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Moin Michel,
die Löcher in Reihe sehen aus wie Schraublöcher, zumindest wurden die Löcher von innen nach außen fabriziert, sieht man an den Abplatzungen des Materials.
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#7
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Hallo Michel
Restauriere selbst schon seit 15 Jahren Holzboote aus Leidenschaft komme aus Vohburg a.d.Donau und stehe gerne für Tips zur verfügung. ohne kosten Gruß M-bert
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#8
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Zitat:
danke wäre super, bist aber schon weit weg von RGB um Mal einen Blick drauf zu werfen, habe Dir eine Nachricht geschrieben mit meiner Handy-Nummer falls doch mal in RGB bist, merci habadere Michel |
#9
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Hallo Michael, schönes Boot! Dreh es erst mal rum und reiß das GFK ab, dann weißt du ob es noch zu machen ist! Einen abschreckenden Link findest Du unten unter "My Couch"
Drück Dir die Daumen und stehe natürlich gerne mit Ratschlägen zur Verfügung Thilo
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Facebook/ Thilo Neubauer
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#10
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Zitat:
Hallo Thilo, Ein Super-Design-Sofa hast da produziert. Hoffe ich muss mir für mein Boot keine Zweitverwertung einfallen lassen, so kurz vor dem Winter mit dem immer knappen Brennholz werd mich nun über GFK abreissen schlau machen, merci Servus Michel |
#11
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Hallo Michael,
chickes Boot, Gratulation. Die Schäden sind gar nicht so schlimm, zumindest was auf den Fotos zu erkennen ist. Da habe ich schon ganz andere Baustellen gesehen. Befolge den Rat von Woody. Wenn das GFK runter ist, kann man den Schaden erst richtig beurteilen. Ansonsten kannst Du auch bei www.odieboote.de mal reinschauen. Gruß Olaf
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Männer aus Stahl fahren Boote aus Holz
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#12
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Zitat:
werde das Boot wieder vom vorläufigen Standort holen und nach Hause bringen. Da ist es am besten zum Arbeiten. Muß allerdings meine Nebenräume komplett umräumen, wird 2-3 Wochen noch dauern, aber dann geht es los. Werde weiterhin berichten. Zwischenzeitlich überlege ich mir wie ich das GFK am besten runterkriege. Evtl. kommt noch ein erfahrener Restaurator vorbei und schaut es sich an. Servus Michel |
#13
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Endlich gehts los,
habe heute nun anfangen können. Ein bisschen was konnte ich auch schon machen. Werde erst innen ausräumen und dann das Boot umdrehen. Nun habe ich auch schon die ersten Fragen: - Telweise kriege ich die Messingschrauben nicht raus, keine Chance. Habe mir schon neue Schraubzieher gekauft, ist auch a bisserl besser, aber irgendwie gehts kaum. Wie würdet Ihr das machen? - Morgen werde ich die Plicht weitermachen, Styropor und so weiter. Könnt Ihr mir sagen wieso der drinn ist, und ob ich den wieder reinmachen muss? - Ich weiss auch nicht was ich mit den Leisten machen soll. Die Gestaltung der Plicht mit diesen Leisten ist zwar schön aber irgendwie unpraktisch. Da sammelt sich der ganze Rotz drunter und man kommt nicht hin, weiss allerdings nicht wie ich die Plicht sonst gestalten soll. Schaun mer mal, ob Ihr so die eine Idee oder Antwort darauf habt. Vielleicht weiss ich auch morgen vom weitermachen mehr. Habadere Michel |
#14
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Glückwunsch zu Deinem Schmuckstück.
Die alten Messingschrauben sind wirklich oft gemein und es kommen davon ja auch so furchtbar viele vor und die sind meistens auch noch zulackiert. Ich nehme da einen passenden Schlitz-Einsatz mit Halterung für für den Akkuschrauber und setzte den, falls der Schlitz zulackiert ist, von der Seite an und treibe den vorsichtig mit dem Hammer in den Schlitz. Dann ein leichter Schlag mit dem Hammer von oben(hilft in hartem Holz den Schraubengang zu lockern) und dann mit dem Akkuschrauber ganz fest von oben drücken und langsam rausdrehen. Im Akkuschrauber habe auch eine Aufnahme um einfach zusammenstecken zu können und nicht einspannen zu müssen
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Ich bin nicht blöd. Ich hab nur soviel Pech beim denken. Erhard
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#15
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Zitat:
merci, habe ich auch versucht und ging teilweise ganz gut, aber viele sind unmöglich rauszukriegen, da sie auch so weich sind, da werd ich mir was anderes einfallen lassen müssen. ps. wahnsinn was für eine anzahl an schrauben drin is habadere michel |
#16
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Hallo,
nun ist fast alles draussen, jetzt sieht man auch die Löcher a bisserl besser, bald umdrehen und weitermachen. Habadere Michel |
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