|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
Teak-Nachbildung in Kunststoff schon mal verbaut?
Hallo,
hat schon mal jemand eine Teak-Nachbildung in Kunststoff auf einem Boot verlegt? Beispielsweise diese Web Site habe ich im Net gefunden: http://www.teak-it-easy.com/syntheti...ootsdecks.html Über ein paar Infos und Erfahrungen wäre ich dankbar. Gruß, Kai |
|
||||
|
||||
hallo
ich hab das teak-it-easy Material auch schon im kopf für die Plicht in meinem neuen Boot. möchte den Boden lt. Schablone zuhause vorfertigen, um diesen in kurzer Zeit vor Ort am Boot zu verlegen. wär nett wenn da einige gute Vorschläge kommen würden. lg alex |
|
Nachteil wird in jedem Fall sein, dass ein Teppich etwas Wasser aufnehmen kann. Das Teak-Imitat wird dann eher Pfützen haben. Aber die Optik ist sicher schöner.
Bin grad auf diesen Thread von 2010 gestossen. Allerdings erst über Google nicht über die Suchfunktion: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=108426 Aber vielleicht gibt es ja noch Neues zu berichten. Geändert von Kai_MR (12.10.2011 um 16:47 Uhr) |
|
||||
|
||||
Dierk ( bootsmann ) hat damit Erfahrungen gesammelt und es auf seinem Deck verarbeitet.
Irgendwo sollte da auch noch ein Beitrag zu sein, event. schreibt er ja auch noch etwas dazu
|
||||
|
||||
ich habe das Material auf meinem letzten Boot gehabt und auf dem jetzigen habe ich an ein, zwei Stellen "Teppiche" aus Flexiteek.
Ich habe das Zeugs nach Schablone machen lassen (bei der Fa. Skipperoase), ich habe also nicht Streifen für Streifen verlegt. Das Anfertigen der Schablonen ist ein Kinderspiel und selbst für ausgesprochenen Grobmotoriker zu schaffen. Pro: -sieht gut aus -pflegeleicht -kann als flexible Matte wie ein Teppich verwendet werden (die meisten Fachleute bestehen drauf, das Material fest zu verkleben, ich habe aber persönlich keine negativen Erfahrungen mit lose verlegten Matten gemacht) - Austausch von kaputten Flächen ist ein Kinderspiel Kontra: - wird saumäßig heiß bei Sonneneinstrahlung anbei ein Bild von der alten und der neuen
|
|
||||
|
||||
sieht aber klasse aus
|
|||
|
|||
leider lässt man sich zeit. am 19.7. hab ich die schablonen nach postdam verbracht, seither rufe ich alle paar wochen an, um, zu erfahren "nächste woche ist es fertig". schade, bisher war ich begeistert von der arbeit der firma.
|
|
|||
|
|||
..und immernoch ist der Auftrag von der Fa. Skipperoase nicht ausgeführt worden.
|
|
||||
|
||||
Hey wie teuer ist der Boden ungefähr ? So pro m² oder wie wird der verkauft ?
|
||||
|
||||
Zitat:
Dürfte das selbe Problem wie bei Rügg sein http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=141294
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo PassatoProssimo, mir gefällt das Teil auch und wills auf Alu kleben (Flexiteek oder Dek-King) - wenn Du schreibst heiß - kannst Du das gefühlsmäßig einstufen gegenüber anderen Oberflächen? Teak(Holz) ist ja auch nicht gerade kühl. dafür länger nass servus Hermann |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hatte das flexi-teak auch mal verbaut in der Plicht und badeplatform. Und es wird sehr heiß,ich hatte an Bord nichts wärmeres . Es war eine AZ 37!
|
||||
|
||||
Oberflächen werden im Sommer immer heiß; besonders, wenn sie nicht weiß sind.
Deswegen findet man in der Karibik keine Schiffe mit Teakbelag!
|
||||
|
||||
Das Teak-it-easy - Zeugs kommt extra aus Ohio, da gehen bei kleineren Bestellungen die Lieferspesen derart ins Geld, dass man es gegenüber den Kunden nicht vertreten kann oder halt einfach auf eine akzeptable Spanne verzichtet. Kurz: Die brauchen einfach eine sinnvolle Mindestbestellmenge und bis dahin liegt so ein Auftrag dann schon mal ein paar Wochen auf Eis.
|
||||
|
||||
Mein Teakbelag wird nicht annähernd so heiß wie das Flexiteek. Auf Teak kann ich auch um 15 Uhr noch gemütlich barfuß gehen, beim Flexiteek muss ich hüpfen oder sprinten, oder Latschen anziehn
Vorteil allerdings: nasse Handtücher trocknen binnen Minuten, wenn man sie auf heißes Flexiteek legt ein weiterer Vorteil fällt mir noch ein: Flexiteek bekommt keine Wasserränder.
|
|
|||
|
|||
Heute habe ich eine Firma beauftragt das Flexi Teak in unserer Plicht zu verlegen. Hier die ersten Bilder von den Schablonen. Fertigstellung soll dann im Januar sein. Sieht 10 mal besser aus als Teppich.
|
||||
|
||||
Flexi Teak
Hallo welche Firma hast du damit beauftragt???
Smutjem |
|
|||
|
|||