boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.08.2002, 20:23
Benutzerbild von DeBehr
DeBehr DeBehr ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.08.2002
Ort: 40km südlich von Hamburg
Beiträge: 45
0 Danke in 0 Beiträgen
DeBehr eine Nachricht über AIM schicken
Standard Volvo Penta 700

Guten Abend alle zusammen!

Bei der Suche im Internet nach Informationen über Volvo Außenbordmotoren bin ich
über Eure Seite gestolpert. Wirklich klasse,was Ihr da ins Leben gerufen habt!!!
Wir haben uns beim Durchlesen Eurer Fragen und Antworten köstlich amüsiert und
waren beeindruckt von der Flut von Informationen,die man hier erhalten kann.

Ganz neu ist uns die Materie nicht. Wir hatten bis letztes Jahr eine Larson
San-Marino mit Mec-V8,ein wirklich klasse Boot. Leider haben wir es verkaufen
müssen. Um wieder auf's Wasser zu kommen sind wir dabei,uns ein offenes Boot zu
bauen,a` la "Buster Magnum". Heute haben wir uns einen Motor für das Boot
besorgt,einen Volvo 700 (mehr war leider nicht drin). Der Motor soll zwischen 10
und 12 Jahre alt sein. Die Kompression ist auf allen 3 Zylindern bei etwa 10
bar,er soll aber nur auf zwei Zylindern laufen;weil die Kontakte hinüber sind?
Meine Frage ist nun,was sollen wir alles am Motor überholen,um einen guten,
zuverlässigen Motor zu bekommen?
Vom Mercruiser weiß ich noch,daß man am besten Zündkerzen(vielleicht auch die
Kabel),Impeller und Getriebeöl wechselt,um hier auf der sicheren Seite zu sein.
Aber was machen wir mit den Kontakten und dem Rest? Gibt es inzwischen
Modifikationen,die sich lohnen,daß man sie einbaut?
Bei Mercruiser-Ersatzteilen war "Kegel" aus HH der schnellste und günstigste
Anbieter für uns. Ist das bei Volvo bzw. Tohatsu (das soll ja der Hersteller
sein)auch so ?

Über Antworten zu unseren Fragen würden wir uns sehr freuen.

Gruß
Martin und Dörthe
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.08.2002, 09:42
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Hallo Martin,

leider kenne ich mich mit den Volvo Motoren nicht aus. Aber eine gute Adresse für Ersatzteile ist:

Schmidt & Seifert
In HH-Allermöhe
Billwerder Ring 2
040/734 91 11
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.08.2002, 19:53
Benutzerbild von DeBehr
DeBehr DeBehr ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.08.2002
Ort: 40km südlich von Hamburg
Beiträge: 45
0 Danke in 0 Beiträgen
DeBehr eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hallo Cyrus!

Schade das ich nicht bei Dir kaufen kann, aber vielen Dank für Dein Tip.

Gruß
Martin
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.08.2007, 10:55
Sailordaniel Sailordaniel ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 10.08.2007
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,
habe generell über Volvo-Außenborder recherchiert und folgende Informationen zusammengetragen:
Volvo hat sich von den Außenbordern generell zurück gezogen. Sie liefern auch keine Ersatzteile mehr für die Außenborder, die sie früher verkauft haben.
Ich besitze einen Volvo 75 4-takt Außenborder mit 7,5 PS, Baujahr um 1980 (genau lässt es sich nicht feststellen). Alle 4-takter, die von Volvo verkauft wurden, kamen von Honda. Auf dem Typenschild steht "Honda BF 75 Nr...". Erstatzteile sind noch alle vom Honda-Händler zu bekommen, allerdings können die mit der Volvo-Seriennummer nichts anfangen. Am besten ist es, wenn man mit dem defekten Teil oder dem ganzen Motor dort hingeht.
Anders sieht es aus mit den Zweitaktern, die Volvo früher verkauft hat. Ich habe überlegt, einen "Volvo Penta 400" Außenborder (40 PS, drei Zylinder, Zweitakter), Baujahr ca. 1980 zu kaufen. Nach Auskunft von zwei sehr freundlichen Händlern (Schmidt&Seifert in Hamburg und Spatz&Heitmüller in Bremen) ist dieser Motor von Volvo selbst produziert worden und es gibt absolut KEINE Ersatzteile mehr dafür. Selbst in Schweden hat kein Mensch mehr etwas auf Lager. Wer also solch einen Motor hat, kann nur die Daumen drücken dass nichts kaputt geht...selbst wenn nur der Kühlwasserimpeller defekt ist, dann bedeutet dies das Ende für den Motor! Die Händler sagten, dass der Impeller ein spezielles Maß hat, das in keinem anderen Motor verwendet wird und das absolut nicht mehr zu besorgen ist.
Also, wer nicht gerade Ersatzteile selber schnitzen kann, der sollte von den alten Volvo Zweitaktern lieber die Finger lassen...

Gruß
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.09.2009, 19:53
david volvo penta david volvo penta ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 29.09.2009
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

habe fast alle teile noch zu liegen für volvo penta 5 bis 70 ps !! 0171/6932885
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.09.2009, 19:59
Benutzerbild von poti
poti poti ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.07.2009
Beiträge: 48
Boot: Ockelbo DC21
15 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Hallo,

Kleiner Tipp:

unter Dies & Das gibts nen Flohmarkt mit Biete... versuchs mal dort...


MFG Stefan
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.