|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Abrieb Keilriemen Servopumpe / Ölfilteradapter sinnvoll ?
Hallo,
habe bei meinem Merc. V8 festgestellt, daß sehr viel Abrieb ("Gummistaub") im Bereich Unterhalb der Rolle der Servopumpe liegt. Wie kann es kommen, dass der Keilriemen dort so sehr abreibt oder ist das evtl. normal ? Wie bekomm ich die Rolle an der Servopumpe runter ? Wenn ich mit dem Innensechskant drehe dreht sich die Rolle ja mit. Noch ne Frage zum Ölfilter: Der ist bei mit schwer zugänglich. Wäre ein Öl Filter Adapter nachzurüsten sinnvoll oder birgt der Risiken (Ölleckage) ? Viele Gruesse, Rudi |
|
Moin Rudi!
Mit Rolle meinst Du wohl die Riemenscheibe, oder Für die Riemenscheibe gibt es einen speziellen Abzieher, der vorne in die Rille von der Nase fäßt und mit ner Gewindestange gegen die Welle die Scheibe abdrückt. Versuch es nicht mit nem Standardabzieher von außen über die Scheibe, dann machst sie nur kaputt. Bzgl. des Abriebs, gibs mehrere Möglichkeiten: - Keilriemen is alt porös und fertig - Spannung zu gering - falscher Flankenwinkel (nicht US) - oder Servopumpe hinüber und schwergängig Für das Oelfilterproblem gibt es ein Remote-Set, damit holst Du den Filter nach oben an das Abgasknie. Is aber nicht billig