|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Nicht Fisch nicht Fleisch - Was ist das für ein Boot ?
Moin !
Neulich in Emden habe ich das unten abgebildete Boot gesichtet. Einige Wochen zuvor ist mir dieses "Motorboot" schon mal auf Helgoland begegnet, da habe ich aber den Fotoapparat nicht dabei gehabt. Irgendwelche Indizien das da mal ein Mast drauf war oder jemals einer drauf soll habe ich nicht gefunden. Obwohl es auf den ersten Blick wie ein Segelboot aussieht. Auch das Cockpit ist "besonders". Da gibt es überhaupt keine Möglichkeit draußen zu sitzen. Völlig unmöglich sich da mal an die frische Luft zu setzen. Am Steuerpult sind zwei Gashebel zu sehen. Was ist die Idee hinter dieser Konstruktion ? Warum macht man sowas ?
|
||||
|
||||
ich würde sagen, die haben kein bock auf´s segeln, und haben eine sonnenallergie
stelle es doch hier http://www.boote-forum.de/showthread...hlimme+schiffe ein
|
||||
|
||||
Länge läuft ...
Das Boot dürfte mit überschaubarem Verbrauch flott fahren und durch den scharfen Bug beim Fahren in den Seegang hinein komfortabler sein als eine breite Flunder (wesentlich weicher einsetzen). Dabei kann dann aber auch schon mal etwas Wasser auf Deck kommen.
Wie das quer zu den Wellen ist, ist eine andere Frage, wäre interessant, ob unten am Rumpf Flossen zur Stabilisierung / Dämpfung dran sind. Es wäre sehr interessant, das Unterwasserschiff zu sehen - ob das ein reiner Verdränger oder vielleicht sogar ein Gleiter ist. Wenn das ein Gleiter ist - ist das Boot rundum zu, weil das bei Geschwindigkeit bei Seegang sehr nass wird. Schlanke Motorboote waren früher absolut üblich (schau dir mal die alten Schnellboote der BW an), heute sieht man mehr die breiten Teile, die bei Seegang mehr in der Luft als im Wasser sind.
|
|
|||
|
|||
...zugmaschine ist vermutlich ne stretch-limo...
|
|
|