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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 18.10.2011, 16:26
scheri scheri ist offline
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Standard gfk Unterwasserschiff neu laminieren

moin


wollte mein Unterwasserschiff neu laminieren bis was für eine Außentemperatur kann ich das machen in der garage ,und sollte die ganze alte farbe runter bis auf gfk oder können farbreste drauf bleiben


mfg mathias


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  #2  
Alt 18.10.2011, 16:33
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immermutig immermutig ist offline
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Foto würde helfen
warum möchtest du neu laminieren
wenn zu kalt härtet langsam bis garnicht
__________________
LG. Hans
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  #3  
Alt 23.10.2011, 13:04
scheri scheri ist offline
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moin


so noch einpaar bilder gemacht


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und wenn ich hier das ganze unterwasserschiff nochmal lameniere muss ich vorher alles nochmal grundieren sowas hat ein bekannter zu mir gesagt und wenn ja was sollte ich da ambesten dafür nehmen


mfg mathias
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 23.10.2011, 13:22
HansH HansH ist offline
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Hallo Matthias,
was willst du machen?
1. Laminieren _ also neue GFK Matten auf die alten aufbringen?
2. Gelcoat neu machen - also eine Schicht Topcoat auf die alten Matten aufbringen?
3. Lackieren - also das Unterschiff mit einem neuen Anstrich versehen?
Ist ein bischen unverständlich.
Gruß
HansH
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  #5  
Alt 23.10.2011, 13:25
scheri scheri ist offline
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moin

1. Laminieren _ also neue GFK Matten auf die alten aufbringen

mfg
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  #6  
Alt 23.10.2011, 15:10
HansH HansH ist offline
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Alles runter bis aufs gesunde GFK, Temperaturangaben in den Datenblättern. Allerdings sehe ich ohne eine temperierte ( um nicht zu sagen geheizte ) Halle schwarz für die nächsten Monate. Wäre mir zu riskant.
Gruß
HansH
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  #7  
Alt 23.10.2011, 16:27
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curtiss_1 curtiss_1 ist offline
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Hallo Matthias.

nimm aber EPOXY dann wird das was.
bei Polyester läuft dir die Zeit weg,
du bekommst es in der kurzen Zeit nicht sauber laminiert.
20 Grad sind ideal, unter 20 Grad gibs schon Probleme,
Viel Spaß

gruß Jörg
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  #8  
Alt 23.10.2011, 17:08
scheri scheri ist offline
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moin

jo wollte auch die aussenseite mit EPOXY mache , hatte mir zwar schon Polyester gekauft naja das kann ich ja denne zum laminier für innen nehmen da muss ja auch noch was gemacht werden , aber den EPOXY kann ich doch auch für die kalten tage nutzen oder wenn ich mir den richtigen härter zulegen hatte da mal was gelesen , muss ich denne da noch eine grundierung auftragen oder kann ich da so rüber laminieren

wäre es besser wenn ich das Glasrovinggewebe oder glasfasermatten kaufe weil mittig einwenig instabil ist



mfg mathias



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  #9  
Alt 23.10.2011, 18:39
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curtiss_1 curtiss_1 ist offline
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Hallo Matthias,

runterschleifen, mit Aceton abwaschen,
und laminieren.

Wenn das was werden soll, brauchst du minimum 18 Grad !!!!!!

Alles andere ist murks, auch mit anderem Härter.

Gruß Jörg
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  #10  
Alt 23.10.2011, 19:34
Kotoge Kotoge ist offline
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Standard ...Aceton

Hallo Matthias,

ich denke das du das Boot auf gar keinen Fall mit Aceton abwaschen. Ich habe gerade genau das gleiche Problem. Habe mich auf allen möglichen Seiten von Farbherstellern schlau gemacht. Alle den gleichen Tenor: Das Boot einfach mit warmen Wasser abwaschen ( nach dem Schleifen natürlich) trocknen lassen und laminieren. Ich habe mein Boot inzwischen mit Polyester laminiert, zwei Wochen trocknen lassen und heute mit Gelshield 200 übergestrichen. Sollte so in jedem Fall machbar sein. Allerdings musst du tatsächlich auf die Temperatur in deiner Garage achten. Je Wärmer es ist umso besser. Du solltest auf jeden Fall über 15° in der Garage beim laminieren haben. Wird sonst sehr lange dauern bis das Laminat durchgehärtet ist. Hab dir mal meinen Link drangehangen! http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=138826


Schöne Grüße

René
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  #11  
Alt 23.10.2011, 19:46
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Christian81 Christian81 ist offline
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Es sollte (unter Beachtung der Brandschutzverordnungen) möglich sein,
mit Folien eine Hülle um das Boot zu bauen und darin zu heizen, hat bei mir jedenfall im Bereich 18-20°C gut geklappt (z.B. Heizung an der Wand, Boot daneben, Plane drüber).
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  #12  
Alt 23.10.2011, 19:50
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curtiss_1 curtiss_1 ist offline
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Rene

warum auf keinen Fall Aceton ????

Jetzt bin ich ja gespannt !

Gruß Jörg
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  #13  
Alt 23.10.2011, 20:15
HansH HansH ist offline
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Ich auch. Mit warmen Wasser entfetten kannte ich auch noch nicht...
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  #14  
Alt 24.10.2011, 05:51
Kotoge Kotoge ist offline
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Standard .. Aceton

Hallo Scheri,

offenbar besteht ein kleiner Zweifel an der Aussage das Boot NICHT mit Aceton abzuwaschen Ich will mich mal so ausdrücken: Meine Frau putzt bei uns zu Hause den Staub definitiv nicht mit Aceton vom Bücherregal. Und darum geht es eben in diesem Fall. Wie ich auf deinen Bildern erkennen kann hast du den Rumpf schon ziemlich weit heruntergeschliffen. ( Hatte ich auch ) Jetzt geht es in erster Linie darum den feinen Staub vom Rumpf zu bekommen damit du eine tragfähige Oberfläche hast. Aceton, so die Aussage vom " Experten von International" benutzt man zum entfetten. Wie bitteschön kommt auf diesen Rumpf fett drauf Selbstverständlich kann man zum Abwaschen Aceton verwenden, muss man aber nicht, Warmes Wasser hilft genauso und du brauchst keine Sorge zu haben das du irgendwelche gesundheitlichen schäden davon trägst Würde mich hierzu über konstruktive Kritik freuen


Schöne Grüße

René
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  #15  
Alt 24.10.2011, 07:12
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coolibri coolibri ist gerade online
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Du hast beim bearbeiten immer Fett auf der Oberfläche, und wenn es nur das Fett von den Händen oder Reste von alten Siliconhaltigen Polituren ist. Beim schleifen wird das Fett, oder auch Reste davon in die Oberfläche eingearbeitet. Warmes Wasser wird nicht viel ausrichten können, da hilft nur Aceton oder Siliconentferner.
__________________
so long, der Thomas...

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  #16  
Alt 24.10.2011, 10:13
Bergsteiger82 Bergsteiger82 ist offline
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Das ist doch dann eine ziemliche Sauerei.
Schüttet man dann immer stellenweise Aceton auf eine Fläche und verreibt das dann mit einem Schwamm oder wie verstehe ich das richtig??
Welche Atemschutzmaske nutzt ihr?
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  #17  
Alt 24.10.2011, 10:27
Benutzerbild von thomas020370
thomas020370 thomas020370 ist offline
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Da ich das gleiche Problem habe war ich zunächst auch auf dem Aceton-Trip.
Auch mir wurde aber dringend davon abgeraten; Aussage meines Bootswerkstattbesitzers : warmes Wasser reicht völlig zur Schleifstaubentfernung, alles andere gefährdet Umwelt und Gesundheit !
__________________
Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ...
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  #18  
Alt 24.10.2011, 10:48
AUUFISCHER AUUFISCHER ist offline
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moin
es darf nur kein wasser ins laminat eindringen sonst bauste dir selber osmose.
das poröse laminat saugt wie ein schwam.
der lack is ja durchgeschliffen also kein wasser oder lange trocknen können ein paar monate sein bis alles wieder trocken ist.
darum mit aceton und vor dem laminieren ablüften sonst giebt es blasen.
mit einweg tüchern und gut belüftet hab ich so gemacht.
mit aceton wischt du auch die lack reste mit ab .
is halt ne üble sache.

mfg
andreas
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  #19  
Alt 24.10.2011, 11:35
scheri scheri ist offline
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moin

werde mit dem laminieren bis zum frühjahr warten wenn es die Temperaturen es zulassen . wollte auch noch wissen ob ich vorm laminieren mit EPOXY eine grundierung auftragen muss und wäre es besser Glasrovinggewebe oder glasfasermatten.


mfg mathias
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  #20  
Alt 24.10.2011, 12:44
ThomasW ThomasW ist offline
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544 Danke in 294 Beiträgen
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Bezüglich der Materialien, einfach mal lesen: http://www.bootsservice-behnke.de/co...e/privacy.html

Grundierung vor dem Laminieren: Nein!

Entfetten mit Aceton + Entfernen von eventuellen Silikonrückständen durch z.B. Polituren mit Silikonentferner auf jeden Fall VOR!!! dem Schleifen.
Anschliesend reicht zum Entstauben ein feuchtes Tuch.
Ich habe auf jeden Fall die Klebeflächen nochmals mit Aceton gesäubert, denn man weiß nie, ob man durch das rumfingern nicht Fettrückstände hinterlassen hat.

Thema Umweltschutz: das Boot soll ja nicht mit Aceton getränkt werden oder darin schwimmen
Rauchen ist ungesünder und umweltschädigender
__________________
Gruß Thomas

Meine Baustelle: Renovierung Shetland 536
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