|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
GPS spinnt
Moin Forum - ich leide mal wieder unter dem Kupferwurm. Mein Kartenplotter von Simrad leidet seit kurzem unter Startschwierigkeiten. Nach dem Einschalten dauert es 2-3 Stunden, bevor ich die erste Positionsmeldung habe. Danach funktioniert das Ding tadellos. Kennt das einer?
Gruß Ramsey |
|
||||
|
||||
Hallo Ramsey,
das haben eigentlich alle GPS-Geräte, wenn sie die letzte errechnete Position "vergessen" haben. Ich kenne Dein Gerät nicht. Kann es sein, dass der Speicher nach dem Ausschalten über eine Batterie/einen Akku im Gerät gespeist werden müsste, diese(r) aber leer ist? Wobei mir aber 2 - 3 Stunden schon als sehr lang erscheinen...
|
|||
|
|||
.......
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Viel Spaß am Niederrhein Ramsey |
|
||||
|
||||
Also 2-3 Stunden klingt nach einem kräftigen Problem, einen Fix zu bekommen. Die Zeit weist auf viel zu wenige Satelliten hin, welche zudem in wechselnder Folge erkannt werden.
Wenn sich der Einbauort gegenüber der Zeit geändert hat, in der das Gerät funktionierte, sollten metallische Gegenstände in Winkelbereichen des Himmels vermieden werden - aber das weiss unser Ramsey natürlich auch selbst Wenn der Einbauort geblieben ist, würde ich auf die Antennenverkabelung intern oder extern tippen. Hatte ich nämich auch mal: in meinem kleinen Garmin (II+, 8 Jahre alt) ging das mal genau so los. Die Kabel im Gerät waren so korrodiert, dass sich ein hoher Widerstand aufgebaut hat. Kabel ausgewechselt - Gerät startet wieder in länstens 2-3- Minuten - auch bei leerer Pufferbatterie! Gruß Ray |
|
||||
|
||||
oops, das klingt nach Winterarbeit Ich will ja die wenigen verbleibenden Segelwochenenden nicht mit Lötkolben und kleinen Schräubchen am Kartentisch verbringen.
Gut, daß ich mich nie von der klassischen Küstennavigation verabschiedet habe. Gruß Ramsey |
|
|||
|
|||
hallo ramsey,
ich schliesse mich bei deinem problem der antennenfraktion an. wobei ich nicht nur das kabel, sondern die ganze antenne überprüfen würde. kaltstart würde ich nicht ausschliessen bei wirklich leerer batterie. vielleicht spielt beides zusammen. |
|
||||
|
||||
Kenne zwar den Typ nicht genau, jedoch gibt es häufig die Möglichkeit, das Gerät zu "resetten" (siehe Handbuch).
Hat schon oft Wunder bewirkt. Viel Glück