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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.02.2005, 17:19
Grinch Grinch ist offline
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Standard Kabelstrang Mercury Schaltbox

Hallo,

da ich gerade dabei die Elektrik für mein Boot zu planen, bräuchte ich ein paar Daten über diesen Kabelstrang der Quicksilver-Schaltung (Mercury).



Habe schon über google und die Suche hier im Forum geforscht, bin aber auf nichts Brauchbares gestoßen.
Ich würde gerne wissen, wozu die einzelnen farbigen Kabel gut sind.

Gruß,

Jan
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  #2  
Alt 10.02.2005, 20:29
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
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Standard

Hallo Grinch!

Zuerst Frage? Welche Type von Schaltbox hast du? Neu oder gebraucht?
Motortype und Baujahr?
Dieser Kabelstrang geht von der Schaltbox zu Drehzahlmesser, Trimmanzeige und Temperaturanzeige.
Hast du für den Anschluß dieser 3 Anzeigen einen Schaltplan?

Mein Schaltplan ist von einer COMMANDER 2000 Remote Control und die Kabel haben zum Teil etwas andere Farben.

Gruß Flipperskipper
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  #3  
Alt 10.02.2005, 21:08
Grinch Grinch ist offline
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Standard

Hallo,

mein Motor ist ein 90 ELPTO (2-Takt) Bj. 92.
Dass ich einen DZM anschließen kann, wusste ich schon, die beiden anderen wusste ich noch nicht.
Einen Schaltplan habe ich nicht. Wie die genaue Bezeichnung der Fernschaltung ist, weiß ich aus dem Kopf nicht. Werde ich morgen nachsehen!
Könntest du mit den Schaltplan evtl zuschicken?

Gruß,

Jan
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  #4  
Alt 10.02.2005, 21:26
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
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Mein Schaltplan ist für V6, aber geh davon aus

schwarz Masse an DZM (GND)
grau Sender DZM
violett + Batt DZM

braun/weis Sender von Trimmschalter (wenn am Motor vorhanden)

ein Kabel leer (abisolieren)

Probier mal!

Gruß Flipperskipper
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  #5  
Alt 10.02.2005, 21:32
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Standard Re: Kabelstrang Mercury Schaltbox

Hallo Jan,
schreib mal welche Kabelfarben du da genau hast, dann kann dir schon geholfen werden
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Bertrand Russell
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  #6  
Alt 11.02.2005, 18:16
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Standard

Hallo!
Danke für eure Antworten!
Die Farben sind wie folgt:
- schwarz
- schwarz/weiß
- lila
- grau
- hellbraun/hellblau

Das schwarze Kabel müsste also das Minus-Pol Kabel sein, richtig?
Und lila der Plus-Pol?

Gruß,

Jan
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  #7  
Alt 11.02.2005, 22:25
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Standard

Hallo Jan,
das ist ja nur der Drehzahlmesseranschluß
Grau = Impuls für den Drehzahlmesser
Lila = Zündungsplus
Schwarz = Masse
Beige/blau = Anschluß für den Warnsummer (minus)
schwarz-weiß = 12V Beleuchtung
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  #8  
Alt 13.02.2005, 00:31
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Standard Kabelstrang . . . .

Bleibt nur die Frage, warum Mercury sowas nicht in der Dokumentation angibt. Habe bei mir das gleiche Problem, is ein neuer Viertakter, da müßte dann der Öldruck und Temperatur auch einer Strippe zuzuordnen sein.
Und im Motor sind ja auch einige Kabel, die unbeschaltet einfach so rum liegen. Wohl ist mir nicht, wenn man nicht weiß, was das bedeuten soll.

gruß
ulacksen
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  #9  
Alt 13.02.2005, 01:26
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Standard Re: Kabelstrang . . . .

Hallo ulacksen,
in der Orginal Montageanleitung steht da schon was zu drin,
ich schaue morgen mal nach ob ich Infos habe wo Öldruck und Temperatur angeschlossen werde können, bei neueren Motoren läuft das meiste digital über den Smartcraft Monitor, schreib mal was du für Kabelfarben über hast, und was das für ein Motor ist evtl. kann auch dir geholfen werden
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  #10  
Alt 13.02.2005, 23:33
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Standard Kabelstrang Mercury

Hallo Ralf
Ich habe hier das alles fotografiert, vielleicht kannste was zu sagen.
Ist ein 25PS Viertakter , Baujahr 2004, mit Powertrimm und noch nicht gelaufen.
Bild 1: habe an lila den Drehzahlmesser drann, rot geht als + zum Instrumentenbrett und über Zwischenrelais zur 2. Batterie. Liegt ja parallel zum Starterkabel der Batterie 1.
Zu was die Kupplung gut ist - keine Ahnung.
Bild 2: Da liegt im Motor eine Kupplung rum, was hat es damit auf sich. keine Ahnung. Und ganz in der Nähe noch ne einsame weiße Leitung mit Kupplungsdose.
Bild 3: Motor hinten, ne graue Leitung liegt dort sinnlos rum
Bild 4: Motor vorn rechts, über der Kupplung zur Fernsteuerung nochmal zwei offene Kabel mit Kupplungsdose, braun und braun/weiß.

Wäre es nun so schlimm, wenn in der schönen dicken Bedienungsanweisung das alles beschrieben wär? Was in dem Ding drinn steht, war mir nichts neues. Hätte man sich auch noch sparen können.

Hoppla, Bild 4 geht nicht, dürfen nur 3 Dateien sein.

Wäre ja schön, wenn du mir was sagen könntest. An Öldruckkontrolle und Temperaturanzeige wäre mir schon gelegen.

Gruß
ulacksen
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  #11  
Alt 14.02.2005, 13:08
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HAllo,
hab das gleiche Problem bei meinem Merc. 60EO.
Verkabelung Motor<=>Schaltbox ist ok, aber von der Schaltbox kommt auch so ein KAbel mit rundem Stecker raus.
Gibts da Mercuy Instumente die man da ohne Bastelei anschliesen kann? DZM, Temp Anzeige...?
Grüsse
Tom
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  #12  
Alt 14.02.2005, 20:42
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Hallo Tom,
der dicke runde Stecker ist für den Drehzahlmesser, wie der belegt ist habe ich weiter oben schon mal geschrieben dafür gibt es ein Orginalkabel da kann man fast jeden Drehzahlmesser dran anschließen
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  #13  
Alt 14.02.2005, 21:24
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Standard Re: Kabelstrang Mercury

Hallo ulacksen,
Bild 1, Kupplung ist für den Drehzahlmesser

Bild 2, Kupplung müßte der Anschluß für ein Motordiagnosegerät oder für die Smartcraft Anzeige sein wie viele Leitungen gehen da rein ???

grau und weiß sind für die Synchronisierung bei 2 Motoren

Bild 4 braun braun/weiß ist für die Trimmanzeige

Bild elektrik011.jpg was sind das genau für Farben ???

Öldruck dürfte so nicht vorhanden sein, bin mir nicht sicher
Temperatur ist die Farbe PUR muß ich noch suchen wo die herkommen

ich habe die Infos aus der Rep.Anleitung zum F40 EFI hoffe es stimmt so weit

wenn du den Plan haben möchtest schick mir mal per PN deine Mailadresse, sind etwa 2,3 MB
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  #14  
Alt 16.02.2005, 12:10
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ulacksen ulacksen ist offline
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Standard Kabelstrank Mercury

Hallo Ralf
Danke für die Antwort, sind ja völlig neue Gesichtspunkte.
zum Bild 1. (Also das Bild von der Fernsteuerung). Die dort sichtbare Kupplung ist 5x belegt, und zwar mit grau, braun/weiß, violett, braun und schwarz. Und dazu noch 4 Einzelleitungen, rot denk ich +, braun denk ich Drehzahlpulse, grün/weiß = keine Ahnung, hellblau = keine Ahnung.
Diese Kupplung wird für ein komplexes Gerät sein für Drehzahl, Temperatur und Öldruck. Aber wer bietet denn sowas an?
Also ich habe meinen Tacho an braun und hole mir die Masse direkt von der Batterie und werde erst nach dem wassern sehen, ob ich richtig liege.


Bild 2, also Motor vorn links. Diese Kupplung ist 4-polig, davon nur 3 belegt mit blau und schwarz (beide 1,5²) und die 3.Ltg. mit schwarz/blau (1,0²). Für Diagnose ein bischen wenig. Aber dann sind ja noch die beiden Einzelleitungen in der Nähe mit violett / schwarz und braun / weiß.

Bild 3 (Motor hinten) grau = keine Ahnung

und Bild 4, Motor vorn rechts braun und braun/weiß. Davon ein Vati und ein Mutti Stecker, alles andere sind Mutti-Stecker. Da sagst du, könnte Trimmanzeige sein.
Das möchte ich natürlich auch nach vorne haben. Ob da Schalter hinter stecken oder ein Poti?

Wenn du mir die Anleitung schicken könntes, wäre schön, auf ulacksen@aol.com. Würde das auch kaufen, wenn es für die 25PS-Maschine zutreffend ist.


Gruß
ulacksen
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  #15  
Alt 16.02.2005, 20:52
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Standard Re: Kabelstrank Mercury

Hallo ulacksen,
ich schicke dir die beiden Seiten gleich, mein Buch nützt dir nicht viel, ist für einen F40 EFI, mein Buch habe ich von Firma Kegel aus Hamburg, für deinen Motor gibt es da sicher auch ein passendes
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  #16  
Alt 16.02.2005, 22:08
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Standard Kabelstrang Mercury

Hallo, Ralf
da danke ich erst einmal. Die Seiten sehe ich mir gleich an. Und bei Fa. Kegel frage ich nach.
Wenn ich dann einmal Klarheit haben sollte und das in der Praxis funktioniert, male ich den Wirkschaltplan des Bootes mit dem Motor und stelle ihn hier rein.
Also, "Kabelstrang Mercury" ist noch nicht zu Ende.

mit bestem Gruß
ulacksen
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  #17  
Alt 24.06.2013, 00:22
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Hallo Ralf,
kannst du mir sagen welche Farben jetzt für meinen Drehzalmesser sind.
Hab mal ein Foto gemacht
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  #18  
Alt 24.06.2013, 01:26
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  #19  
Alt 04.07.2013, 22:51
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Hallo Ralf
Hab heute mal den Drehzahlmesser angeschlosen aber ohne erfolg
habe es so gemacht wie du es mir beschrieben hast.
Und jetzt ???
Noch was, kann es sein das mein choke nicht geht,denn ich brauch immer noch Startpilot,wenn er dann einmal gelaufen hat, dann ist gut.
Gruß Thomas
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  #20  
Alt 26.07.2013, 18:39
wavedancerin wavedancerin ist offline
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Hallo Ralf,

ich bin jetzt auch Besitzer eines F40E EFI ohne Powertrimm. Baujahr 2012 oder 13.
den Smartcraft möchte ich nicht benutzen sondern lieber meine vorhandenen Anzeigen wie Derehzahlmesser, Öltemperatur, Öldruck, Betriebsstundenzähler und gegebenenfalls weitere Anzeigen falls möglich benutzen.
Aus der Schaltung kommen verschiedene einzelne Kabel und eine Steckverbindung. Nun hätte ich gerne gewusst welche Farben ich wie anschliessen kann und ob es überhaupt möglich ist meine alten Anzeigen zu benutzen.

Könnt Ihr mir bitte helfen?


Geändert von wavedancerin (26.07.2013 um 18:48 Uhr) Grund: Bild hat nicht funktioniert
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