|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wallas Heizung
Liebe Leute
Ich habe eine dreißig Jahr alte Wallas Heizung an Bord. Sollte diese mal nicht richtig funktionieren, welche Gase können ins Boot gelangen? Kohlenmonoxid, Kohlendioxid? Bin vor kurzem eingeschlafen während die Heizung lief und mache mir so meine Gedanken was so alles passieren kann. Gruss |
|
||||
|
||||
Hallo,
Kohlenmonoxid entsteht bei Verbrennungsprozessen ohne ausreichende Sauerstoffzufuhr und behindert den Sauerstofftransport im Blut, was zur Erstickung führt. Ursache sind daher vor allen defekte Öfen und Schornsteinanlagen sowie Schwelbrände in abgeschlossenen Räumen. Kohlendioxid verdrängt den lebensnotwendigen Sauerstoff und führt zur Aufhebung des Atemreizes. Jetzt kannst dir was Aussuchen Gruß Klaus |
|
|||
|
|||
Das ist ja interessant. Ich habe gelernt, dass es gerade das CO2 ist, dass den Atemreiz erst auslöst ... Deswegen hyperventilieren Schnorchler ja, um den CO2-Gehalt im Körper zu reduzieren.
|
|
||||
|
||||
CO2 ist doch im Bier drin, kann nicht schlecht sein
Nein, mal im Ernst, normalerweise saugt das Teil ja Verbrennungsluft von aussen und pustet die Abgase auch raus. Halt doch mal den Auspuff zu, dann müsste das Ding eigentlich in Sekunden ausgehen. Wenn nicht, dann Problem
|
|||
|
|||
Liebe Leut,
es funktioniert ja alles. Zur Zeit. Wie jedes System, siehe Atomkraft in Japan, kann es ausfallen. Wenn etwas schief geht, könnte es neben einem Brand auch zu Kohlenmonoxid- und Kohlendioxidaustritt kommen. Kohlenmonoxid soll leichter als Luft sein. Für uns Bootsbesitzer also eher ungefährlich? Kohlendioxid ist schwerer als Luft. Für uns also gefährlich? Ich würde im Zweifelsfall neben einem Rauchmelder dann einen CO2-Warner installieren. Gibt es so etwas? |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Richtig.
|
|
||||
|
||||
Das wäre auch meine Wahl !! Die Dinger sind recht zuverlässig (aber nur die etwas teueren).
|
|||
|
|||
Liebe Leut,
vielen Dank für die Antworten. Hat jemand mal einen Link für einen CO2 Warner. Kann im Netz nichts finden. Gruss |
|
|||
|
|||
Hallo Bootsfreund,
bei Diesel- Warmluftheitzungen ist vorgeschrieben, daß nach 10 Jahren der Wärmetauscher gewechselt werden muß.Einige Hersteller geben aber längere Garantie. Ich empfehle Dir dies für Deine Heitzung zu überprüfen, denn mir scheint sie doch sehr alt. Gruß |
|
|||
|
|||
Hallo pumkin
Danke für die Anmerkung. Sicher könnte man das Teil zum Service geben. Für dieses Modell gibt es ausser einem Servicesatz leider keine Ersatzteile. Du meinst, dass über den Wärmetauscher Abgase entweichen können? Das ist sicherlich richtig. Kann allerdings kann dies auch über Abgasstutzen oder Abgasschlauch, bzw. über Verbindungsstellen erfolgen. Eigentlich noch mehr ein Grund einen CO2 Warner zu haben? Nur, ich kann keinen finden. Leider nur CO Warner. Vielleicht kann ja doch jemand weiter helfen. Gruss |
|
||||
|
||||
Googgggle mal nach CO2 Warner, da wirst Du fündig.
|
|
|||
|
|||
Hallo Bootsfreund,
wenn diese Heitzung in einem Fahrzeug eingebaut wäre bekäme das Kfz keine HU-Plakette, denn es läge ein erheblicher Mangel vor, der durch den Einbau einer Warneinrichtung nicht behoben wäre. In einem Schadensfall zahlt keine Versicherung, denn eine Warneinrichtung beseitigt den Mangel nicht. Man geht davon aus,daß der Wärmetauscher im Laufe der Zeit (also nach etwa 10 Jahren) durch Korrosion undicht wird und Abgas in die Warmluft gelangen kann. Gruß Pumkin |
|
|||
|
|||
Liebe Leut
Kennt jemand einen Link eines preisgünstigen CO2 Warners?` Gruss |
|
||||
|
||||
Zitat:
Schau mal unter #12, da gibt es mehrere Seiten, aber billig ist nicht = gut, oder sucht Du hier eine Versicherung gegen CO2 Vergiftung. |
|
|||
|
|||
Liebe Leut
Kann jemand ein Gerät empfehlen? Gruss |
|
|||
|
|||
Auch bei mir "soll" der Wärmetauscher meiner Wallas 30D defekt sein, was ich mir gar nicht vorstellen kann, weil die Heizung gerade einmal 4 Jahre alt ist und weniger als 40 Stunden gelaufen ist. Kennt sich jemand von Euch aus? Wo ist ein Wärmetauscher als gebrauchtes Teil zu bekommen? Ist das überhaupt sinnvoll?
|
|
|