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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Antrieb fährt NICHT mehr hoch/ Hydraulikpumpe
Hallo zusammen,
eigentlich wollte ich am letzten Samstag mein Boot aus dem Wasser holen lassen und einwintern. Doch nun fährt der Z- Antrieb ( Alpha ) nicht mehr hoch. Runter fuhr er bis zum Anschlag. Da es mittels Trailer zum Winterlager gebracht werden sollte, hatte sich das trailern erledigt. Ich habe eine SeaRay 268 Sundancer Bj. 1988 mit Mercruiser Magnum 454 ( B924796 ) und 7,4 Hubraum. Der Trimmschalter im Gashebel funktioniert, denn ich höre aus dem Motorraum beim "down" das bekannte Pumpgeräusch und bei "up" nur ein klackern. Seltsamerweise war auch der Vorratsbehälter der Hydraulikflüssigkeit aus Kunststoff leer. Diesen habe ich mit teurer Originalflüssigkeit von Mercruiser ca. 0,5 ltr. aufgefüllt. Doch das klackern bleibt. Kann man den Antrieb mit einem Notbehelf nach oben trimmen um das Boot wenigstens auf den Anhänger zu bekommen? Wo liegt die Störung, denn vor ca 4 Wochen habe ich noch den Prop gewechselt und da konnte ich den Z Antrieb noch trimmen. SeaRay17 |
#2
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Hast du die Flüssigkeit aufgefüllt?
Wenn der Behälter leer ist kann die Pumpe auch nicht fördern, allerdings sollte die Pumpe laufen. Versuch mit nem Spanngurt hochzuziehen. hab ich auch schon mal gemacht
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#3
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Das Klacken beim Hochfahren deutet auf ein defektes Zugmagnet hin. Überbrück doch mal das Stromkabel an dem Magnetschalter.
In der Suchfunktion wirst Du einige Beiträger über dieses Problem finden.
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Gruß Jochen
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#4
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Hallo,
danke für die schnelle Hilfe. Ich habe den Zugmagnet ausgetauscht und der Antrieb läßt sich nun wieder hochfahren. Bleibt die Undichtigkeit die nicht an hydraulikschläuchen rauskommt. Wahrscheinlich Behälter. Gruß Searay17 |
#5
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Auch für die Undichtigkeit benutz mal die Suchfunktion.
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Gruß Jochen |
#6
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Kunststoffbehäter kann mann gut schweißen, hab ich auch schon gemacht. Meiner hatte einen Riß und ich hab einfach aus den Stegen innen Stücke herausgeschnitten und dann von außen mit einem Lötlolben verschmolzen. Ist seit zwei Jahren dicht. Es gibt aber auch Professionelle auf diesem Gebiet, einfach mal Googeln. Ist garantiert günstiger als einen neuen Behälter zu kaufen
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#7
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Die hintere Stange mit denen die Hydraulikzylinder am Antrieb befestigt sind entfernen, dann den Antrieb mit manpower anheben und anbinden.
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
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