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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
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Motor Einwintern nach Klassischer Art ?
Am besten und wohl die klasische Art ist es wohl das Frostschutzmittel zum Einwintern des Motors auf die normale Art durch den Motor zu schleusen.
Also so wie es sein sollte über die Wasseransaugung am Z-Antrieb mit Spühlohren. Beim 2 Kreiskühlsystem geht das ja wohl ratz-fatz- (innerer Kreis mit ausreichenden Kühlerfrostschutz vorrausgesetzt) warten bis die "Mischung" am Kühlwasseraustritt herausläuft...fertig. Beim Einkreis-Kühlsystem, wie in dem angehängten Clip schön gezeigt, wird das Frostschutzmittel in einen ständigen Kreislauf gezwungen. Wohl solange bis das Thermostat öffnet und dann noch etwas länger um alle Wassernester zu erreichen. Leuchtet ein und erscheind ne sichere Art zu sein. Aber ich hab mal ne Frage.. Dort wird eine Tauch/Bilgenpumpe verwendet. Bei fast allen Pumpen ist die Obergrenze der Temperatur der flüssigkeit die gepumpt werden darf ist +/- 35 Grad. Da bekanntlich das Termostat so bei 68 bis 75 Grad erst öffnet (so warm ist ja dann auch das Kühlwasser im inneren Kreislauf des Motors der dann ja nach außen tritt) welche Gefahr besteht da für die Pumpe ? Ich denke mal eher die Schaufeln oder Zahnräder die wohl aus Plasik sind werden sich zuerst verziehen,oder ? Gibt es solche (selbstansaugende) Tauch/Bilgenpumpen die eine höhere Temparatur vertragen ? Na alte Heizungspumpe sollte ja auch gehen wenn sie befüllt wäre vorher ....oder ? Was habt ihr für "Pumpenmethoden" ? Im Clip sieht die Methode einfach sicher weil "klasisch" aus. http://www.youtube.com/watch?v=mvYheuva7Y0
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Gruß vom Tom Geändert von Muggl (01.11.2011 um 16:30 Uhr) Grund: Link zum Beispiel fehlte.. |
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