|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Laderegler Honda BF20 defekt?
Hallo zusammen,
bin neu hier und hab' da mal direkt ne Frage an die Außenborderspezialisten. Bin im Besitz eines Honda BF20 mit E-start und Ladesystem. Da ich den E-Start nie benutzt habe, könnte es sein das der Laderegler defekt ist, laut eines Händlers. Da ich den Motor eventl. nächtes Jahr verkaufen möchte um mir einen größeren zuzulegen würde ich gerne die Funktion überprüfen. Dazu hab' ich einige Fragen: 1. Muß der Regler zwangsläufig defekt sein ? 2. Wie kann ich die korrekte Funktion überprüfen? Batterie anschließen, Leerlaufspannung messen (ca.12V), über den E- starter starten und dann die Spannung messen, die in etwa 13,x V entsprechen müsste ? Hoffe Ihr könnt mir helfen. Gruß fishcatcher |
|
|||
|
|||
Zitat:
Dr. Burscheid |
|
||||
|
||||
moin,
vom ansatz her richtig, aber der ladezustand des akkus spielt da auch mit. ich sag mal so, die spannung sollte höher sein als in ruhe (motor aus) und langsam bei laufendem motor ansteigen. bei einem vollen akku ca. 13 volt in ruhe sollte die spannung also bei laufendem motor deutlich über 13 volt liegen. bis denn
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
||||
|
||||
Voltmeter an die Batterie anschließen und messen (Anfangsmessung - Voltzahl aufschreiben ) – starten – Du wirst sehen beim Starten geht die Voltzahl ein bisschen herunter. Danach langsam bis mittlere Drehzahl Gas geben. Jetzt müsste die Voltzahl deutlich über der Zahl von der Anfangsmessung liegen. Ist dies der Fall ist dein Laderegler in Ordnung.
|
|||
|
|||
Vielen Dank,
dann werde ich das mal ausprobieren. |
|
|