|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wo gehen alte Boote hin?
Hallo
Habe heute mal etwas aufgeräumt und eine Menge Krempel zum Bauhof gebracht. Natürlich schön sortiert nach Holz, Metall, Styropor und Elektroschrott. Dabei fiel mir die Titelfrage ein. Bei Stahl- oder Holzbooten ist es ja noch einfach. Was passiert aber mit alten GFK-Booten, wenn sie beim besten Willen nicht mehr an Bastler zu verhökern sind? Wohin damit und vor allem: Kostet das nicht ein kleines Vermögen? Kann mich jemand schlau machen? Um Spekulationen vorzubeugen: "Molly" ist von dem Schicksal hoffendlich noch sehr weit entfernt.
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Aber selbst dort, wird man irgendwann keinen Käufer mehr finden.
Was dann? Gibt es Bootsverschrotter und hat jemand schon mal sowas gemacht? Es hat ja nicht jeder ein Grundstück, wo das gute Teil stehen bleiben kann für die nächste Generation. Ob GFK als Wertstoff zählt weiß ich auch nicht und vermute deshalb, dass die Sache auch ganz ordendlich ins Geld gehen kann.
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
|
|||
|
|||
Auseinanderschneiden und alle zwei Wochen die gelbe Tonne (ggf. auch beim Nachbarn) vollmachen. Irgendwann liegt es in Stücken auf der Müllhalde.
|
|
||||
|
||||
Hallo........,
es soll auch schon Boote gegeben haben, die gesunken sind. ........ und die Versicherung hat auch noch bezahlt. mfg Günter |
|
||||
|
||||
große dahin
|
||||
|
||||
An was Ihr so alles denkt.
Ein Beispiel
|
||||
|
||||
Das war aber auch nicht umsonst.
Hat den noch nie jemand ein Boot verschrottet? Immer einen blöden gefunden der es noch gebrauchen kann? Oder sind die Sachen doch so gut gebaut, dass erst die nächste Generation die ersten GFK Boote entsorgen muß.
|
||||
|
||||
Ich würde es zusammen mit einem Handbohrer einem Suizid-Gefährdeten anbieten...
|
||||
|
||||
Entsorgung von GFK
hier ein Bericht aus WELT-online, der auch für Boote aus GFK zutrifft:
( http://www.welt.de/wissenschaft/umwelt/ ) Die Hersteller scheinen sich bislang recht wenig über das Recyclingproblem zu sorgen. Der Boom der letzten Jahre wiegt sie in Sicherheit. Gedanken sollten sich die Hersteller aber machen. Schließlich wird mit dem Verkauf der Anlagen auch der Abbau vertraglich vereinbart. Das schließt auch die Entsorgung mit ein: für Anlagen der 600-Kilowatt-Leistungsklasse immerhin rund 30 000 Euro. Allein die Deponielagerung kostet rund 500 Euro je Tonne GFK. Gruss, Grundel
|
|
||||
|
||||
@ AKKI
Gib es die hier im Forum etwa? Aber so richtig scheint das ja noch niemandem ein Problem gewesen zu sein. Andersrum können die Dampfer aber doch auch nicht alle noch in Fahrt sein.
|
||||
|
||||
Gab es dazu nicht einen Artikel in der Yacht?
GFK-Boote von Wertstoffen (Metalle, usw.) trennen, schreddern und ab in den Ofen im Zementwerk.
|
||||
|
||||
Und was ist mit Gummi booten.
|
|
||||
|
||||
Wir haben Boote direkt zur Mülldeponie gebracht und die Presse geschmissen, drück und weg, allerdings war das auf der Insel, ob es an Land auch so geht kann man ja erfragen.
|
||||
|
||||
Die Insulaner haben entweder kleine Boote oder sehr große Pressen.
|
||||
|
||||
beides.....
|
||||
|
||||
Frag mal bei Reckitt Benckiser Deutschland nach, die beschäftigen sich mit der Herstellung von Kondomen
|
|
||||
|
||||
Warum den alles so kompliziert einfach den stopfen ziehen
dann kann man es in 10 Jahren als Riff benutzten hmm aber GFK |
|
|