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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Volvo Penta 3.0 GS Schwungrad geht nicht ab !
Hallo Bootsfreunde , brauche Unterstützung , fahre ein Bella-Boot mit einem Volvo Penta 3.0 GS PLDK , Bj. 97/98 , 4 Zyl. , denselbigen überhole ich gerade , neue Dichtungen u. so u. da der Motor unten am Simmering leicht Oel verliert , möchte ich auch das Beheben .Dafür muss das Schwungrad ab .Hab im Forum aber nichts gefunden was mir weiterhilft , denn das blöde Ding will nicht . Der Konus in der Mitte sitzt wie ne Niete auf dem Schwungrad , das heißt , der Abzieher kann das Rad gar nicht abziehen . Zum besseren Verständnis versuch ich mal zwei Bilder anzuhängen . wie geht das Ding ab , ohne den Motor auf zuflexen ?
Achim |
#2
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Moin Achim,
mal von den Kaltverformungen abgesehen, so wird das nichts. Die Abzieherplatte muss ganz an der Riemenscheibe anliegen. Die Nabe geht weit auf die Kurbelwelle und geht erst beim letzten Millimeter ab. Viel Spaß auch beim Aufdrücken der Riemenscheibe. Habe die Nummer schon durch, zwar beim 3 ltr. Mercruiser - aber das ist auch nur ein GM. www.boote-forum.de/showthread.php?t=125829 Hier mal ein Foto aus dem Mercruiser Manual: Geändert von Sealine Hippe (07.11.2011 um 23:20 Uhr) Grund: Foto nachgereicht |
#3
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hallo ralf , danke erstmal , hab mich grad mal alles durchgelesen , macht mir ja schon etwas angst , aber ich muss nochmal nachhaken , wenn die Platte fest auf der scheibe sitzt , wird die scheibe dann über die zentrierschraube rausgedreht ??? weil ich meine , der konus ist breiter wie die scheibe , also das man bei der Montage erst die scheibe montiert u. dann der konus aufgesetzt wurde . oder hab ich nen denkfehler .
achim |
#4
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Hallo Achim,
Ja die dicke mittlere Schraube drückt gegen die Kurbelwelle und zieht somit die Riemenscheibe ab. Theoretisch kannst du die Anordnung so lassen, nur der verbleibende Gewinderest der Abzieherschraube reicht nicht um die Nabe von der Kurbelwelle ganz abzubekommen. Die Schraube liess sich bei mir auch nur mit aller Gewalt mit einem langen Ringschlüssel reinschrauben. Vorteil wenn die Platte direkt auf die Riemenscheibe geschraubt wird ist, dass du mehr Raum hast um den Schraubenschlüssel zu betätigen. Bei mir war es wegen der langen Stehbolzen immer nur eine Drittel Umdrehung, das dauert. Geändert von Sealine Hippe (08.11.2011 um 00:04 Uhr) |
#5
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Hallo Achim,
wenn es nicht klappt, könnte ich mal vorbeikommen. Leider klappt es diese Woche nicht mehr, BF-Herbsttreffen. Melde dich einfach, bis MG ist keine halbe Stunde.
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#6
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hallo ralf , danke , super angebot , werde erstmal deinen rat befolgen u. gummi geben. weil jeder hat ja was zu tun , aber klasse ,wenn man weiss , es geht immer noch was . werd weiter berichten.
gruss achim |
#7
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Jipppppiiiiieeeee , geschafft , das ding ist ab , aber das man vorher in die mucki-bude gehen muss , hätt ich nicht gedacht . danke für die unterstützung ,
gruss achim
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#8
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solltest öfters rumkommen zum trainieren, Glückwunsch
(doch so wie ich gesagt hatte, aber du glaubst ja nix) Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#9
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Hallo,
schau Dir bitte den Deckel (Timingcover) genau an. Ich dachte auch zuerst der Simmering ist defekt und dann war der Deckel ganz unten durchgerostet. Aufgedrückt habe ich den Schwingungsdämpfer mit folgenden Vorrichtung. Motor war auch ein 3.0 GS Welle mit Eisspray behandelt und Schwingungsdämpfer bei 50 Grad in Ofen. Zum Aufschlagen wie in Rep.anleitung war bei eingebauten Motor kein Platz. Gruß Frank
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#10
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danke champion99 , werde alles genau unter die lupe nehmen !
achim |
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