|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
GFK Boot neu lackieren
Hallo,
wir haben ein Trainer 2 Boot und wollen es neu lackieren. Der Vorbesitzer hat schon mal drüber lackiert. Wir haben an einer Stelle mal angeschliefen und das kam zum Vorschein. Die Hauptfarbe rot (unten ist noch Antifouling drauf), darunter auch rot, dann ein mattes rot, dann eine weisse Schicht und dann sieht man das GFK Harz. Das antifouling abzubekommen ist kein Problem. Nun meine Fragen: 1. Wieviel darf man abschleifen? Oder kann man sogar abbeizen? Bschädigt das nicht die GFK Schicht? 2. Wo ist der Gelcoat? Ist es das weisse oder die Harzschicht die etwas wie "eigefangene wasserbläschen" aussieht? 3. Welcher Abbeizer ist, wenn möglich, zu empfehlen? Wenn Ihr mir die Fragen beantwortet kommen wir erst einmal weiter. Die ganzen aufgetragenen Schichter verwirren mich. Bitte helft uns. |
|
||||
|
||||
Hallo
Diese "eingefangenen Wasserbläschen" ist das Laminat. Wenn du das siehst hast du zu viel abgeschliffen. Das Gelcoat ist die Schicht direkt auf dem Laminat (Bilder wären hier nicht schlecht), bis dahin darfst du schleifen. Abbeizen darfst du auch, ist aber mit etwas Sauerei verbunden. Benutz dazu mal am Besten die Suchfunktion, da wurde schon einiges drüber geschrieben. Zum abbeizen benutz ich immer den billigen vom Baumarkt.
|
|||
|
|||
Zitat:
Zu 2. Hast Du bereits die Barriere freigelegt, dann muss neu aufgebaut werden. Die Vorgehensweise und der Neuaufbau wird bestimmt durch den Anwendungsfall. Trailerboot, Wasserlieger, Bewuchs, Gewässerart usw. Grundsätzlich ist immer der Einzelfall zu beurteilen. mfg |
|
|