boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen

Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.11.2011, 20:47
diely80 diely80 ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard GFK Boot neu lackieren

Hallo,
wir haben ein Trainer 2 Boot und wollen es neu lackieren. Der Vorbesitzer hat schon mal drüber lackiert. Wir haben an einer Stelle mal angeschliefen und das kam zum Vorschein. Die Hauptfarbe rot (unten ist noch Antifouling drauf), darunter auch rot, dann ein mattes rot, dann eine weisse Schicht und dann sieht man das GFK Harz. Das antifouling abzubekommen ist kein Problem. Nun meine Fragen:
1. Wieviel darf man abschleifen? Oder kann man sogar abbeizen? Bschädigt das nicht die GFK Schicht?
2. Wo ist der Gelcoat? Ist es das weisse oder die Harzschicht die etwas wie "eigefangene wasserbläschen" aussieht?
3. Welcher Abbeizer ist, wenn möglich, zu empfehlen?

Wenn Ihr mir die Fragen beantwortet kommen wir erst einmal weiter. Die ganzen aufgetragenen Schichter verwirren mich. Bitte helft uns.
Mit Zitat antworten top
Alt 17.11.2011, 21:57
Benutzerbild von Helldriver
Helldriver Helldriver ist offline
Captain

Boot: Beneteau Antares 6.80
568 Danke in 303 Beiträgen
Standard

Hallo
Diese "eingefangenen Wasserbläschen" ist das Laminat. Wenn du das siehst hast du zu viel abgeschliffen.
Das Gelcoat ist die Schicht direkt auf dem Laminat (Bilder wären hier nicht schlecht), bis dahin darfst du schleifen. Abbeizen darfst du auch, ist aber mit etwas Sauerei verbunden. Benutz dazu mal am Besten die Suchfunktion, da wurde schon einiges drüber geschrieben.
Zum abbeizen benutz ich immer den billigen vom Baumarkt.

Abstinenz ist die Kunst, das nicht zu mögen, was man ohnehin nicht bekommt.
Mit Zitat antworten top
Alt 19.11.2011, 12:22
Marian Marian ist offline
Captain

Boot: nach mehr als 35 000 Meilen ist es genug
308 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diely80 Beitrag anzeigen
Hallo,
wir haben ein Trainer 2 Boot und wollen es neu lackieren. Der Vorbesitzer hat schon mal drüber lackiert. Wir haben an einer Stelle mal angeschliefen und das kam zum Vorschein. Die Hauptfarbe rot (unten ist noch Antifouling drauf), darunter auch rot, dann ein mattes rot, dann eine weisse Schicht und dann sieht man das GFK Harz. Das antifouling abzubekommen ist kein Problem. Nun meine Fragen:
1. Wieviel darf man abschleifen? Oder kann man sogar abbeizen? Bschädigt das nicht die GFK Schicht?
2. Wo ist der Gelcoat? Ist es das weisse oder die Harzschicht die etwas wie "eigefangene wasserbläschen" aussieht?
3. Welcher Abbeizer ist, wenn möglich, zu empfehlen?

Wenn Ihr mir die Fragen beantwortet kommen wir erst einmal weiter. Die ganzen aufgetragenen Schichter verwirren mich. Bitte helft uns.
Zu 1. Grundsätzlich solltest Du abbeizen und den Gelcoat - die weiße Lage so weit wie möglich erhalten. Bei der Beize ist in Deinen Fall TOP 155 optimal geeignet.

Zu 2. Hast Du bereits die Barriere freigelegt, dann muss neu aufgebaut werden.

Die Vorgehensweise und der Neuaufbau wird bestimmt durch den Anwendungsfall. Trailerboot, Wasserlieger, Bewuchs, Gewässerart usw. Grundsätzlich ist immer der Einzelfall zu beurteilen.

mfg
Mit Zitat antworten top
Antwort