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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 20.02.2005, 20:00
ThomasWa ThomasWa ist offline
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Standard Anschluss des Batterie-Hauptschalters

Hallo alle zusammen,
ich habe eine Frage an die Elektro-Spezialisten:

1. Wie schließe ich den Batterie-Hauptschalter richtig an?Natürlich habe ich schon die Suchfunktion genutzt,nur stehen dort gegensätzliche Angaben .

2. Soll ich nun Plus oder Minus trennen?

3. Sollten alle Kabel (Anlasser,Antrieb,Verbraucher) über den Schalter laufen ?

Gibt es besonders empfehlendswerte Schalter oder reicht ein "Nato-Knochen" ?



Schönen Gruß
Thomas
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  #2  
Alt 20.02.2005, 20:11
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
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..mit freundlicher Genehmigung aus diesem Forum (ich weiss nicht mehr von wem ich diesen Plan bekommen habe....)
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  #3  
Alt 20.02.2005, 21:26
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
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Naja, aber sollten so ein paar Dinge NICHT über den Hauptschalter laufen?

Funk?
Bilgenpumpe?

Gruß

Volker
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Rotwein hat keinen Alkohol!
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  #4  
Alt 20.02.2005, 21:41
Benutzerbild von ulacksen
ulacksen ulacksen ist offline
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Standard Anschluß Batteriehauptschalter

Bei zwei Batterien mußt du, so wie im Plan abgebildet, den Hauptschalter masseseitig anordnen. Wenn nur eine Batterie, ist das eigentlich egal.
Und Volker hat auch recht, Bilgenpumpe braucht eine extra, nicht geschaltete Masse.
Paß auf, daß du die beiden Massen nicht irgendwo verbindest. Das fällt zunächst gar nicht auf, nur daß der Hauptschalter keine Wirkung hat und bei Last dein ungesichertes Massekabel sich auflöst.

mfG
ulacksen
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  #5  
Alt 22.02.2005, 08:08
schonOK schonOK ist offline
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Also bei uns läuft Funk und das Solarpanel nicht über den Hauptschalter.
Beides geht direkt auf die Verbraucherbatterien. Allerdings hat unser Funkgerät noch mal einen eigenen UKW-Funk-Schalter.

Gruss Michael
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  #6  
Alt 22.02.2005, 09:20
XXXXXXX
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HI!

Immer den Plus trennen
ich würde die Verbraucher über einen Hauptschalter führen und den Motor mit Trimm ebenfalls extra ausschalten.
Bilgepumpe direkt an die Batterie anschließen
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  #7  
Alt 22.02.2005, 12:07
peilscheibe peilscheibe ist offline
Commander
 
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Zitat:
Zitat von schonOK
Also bei uns läuft Funk [...] nicht über den Hauptschalter.
btw: welchen sinn macht eigentlich diese, immer wieder auf's neue kolportierte empfehlung der regtp?
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  #8  
Alt 22.02.2005, 12:11
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
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Zitat:
Zitat von peilscheibe
Zitat:
Zitat von schonOK
Also bei uns läuft Funk [...] nicht über den Hauptschalter.
btw: welchen sinn macht eigentlich diese, immer wieder auf's neue kolportierte empfehlung der regtp?
naja, jeder Schalter, auch der Hauptschalter kann kaputt gehen und im Krisenfall versagen.

Deswegen soll wohl so wenig Gefährdungspotential wie möglich zwischen der Batterie und den überlebenswichtigen Dingen (Pumpe & Funk) wie möglich sein.
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Viele Grüsse,
Olaf
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  #9  
Alt 23.02.2005, 15:41
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gerdkat gerdkat ist offline
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Standard Re: Anschluß Batteriehauptschalter

Zitat:
Zitat von ulacksen
Bei zwei Batterien mußt du, so wie im Plan abgebildet, den Hauptschalter masseseitig anordnen. Wenn nur eine Batterie, ist das eigentlich egal.
....
Paß auf, daß du die beiden Massen nicht irgendwo verbindest. ...

mfG
ulacksen
Das verstehe ich nicht. Die beiden Massen der beiden Batterien sind doch miteinander verbunden.
Oder meinst du eine andere Verbindung? Welche?

fragt
Gerd
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  #10  
Alt 23.02.2005, 15:47
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Problematisch wird eine geschaltete Masse dann, wenn Du ein Autoradio hast, daß für den Senderspeicher Dauerplus braucht. Für diesen Fall gibt es auch keine sehr elegante "drumherum"-Lösung.
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Gruß,
Philip
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  #11  
Alt 23.02.2005, 15:49
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Zitat:
Zitat von Olaf
Zitat:
Zitat von peilscheibe
Zitat:
Zitat von schonOK
Also bei uns läuft Funk [...] nicht über den Hauptschalter.
btw: welchen sinn macht eigentlich diese, immer wieder auf's neue kolportierte empfehlung der regtp?
naja, jeder Schalter, auch der Hauptschalter kann kaputt gehen und im Krisenfall versagen.
bzw. kann es mal erforderlich sein (Krisenfall), den HS abzuschalten - dann will man ja weiter funken können.
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Gruß,
Philip
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  #12  
Alt 23.02.2005, 15:54
Benutzerbild von Cyrus
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Warum wird denn in der Zeichung der Minus abgeschaltet?

Das habe ich ja noch nie gesehen!

Wenn das Boot über ein Landanschluß verfügt und der Minus abgeschaltet wird, sind die Metallteile im Boot nicht mehr mit dem Schutzleiter verbunden = Lebensgefahr!
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Mit sportlichen Grüßen

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  #13  
Alt 23.02.2005, 15:58
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Gerd1000 Gerd1000 ist offline
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Zitat:
Zitat von peilscheibe
Zitat:
Zitat von schonOK
Also bei uns läuft Funk [...] nicht über den Hauptschalter.
btw: welchen sinn macht eigentlich diese, immer wieder auf's neue kolportierte empfehlung der regtp?
ich weiß nicht wie die Bestimmungen dazu heute sind - hat sich bei Telekommunikation ja sehr viel verändert - aber in allen Schiffen die ich kenne geht Funk direkt auf die Batterie, mit eigener Sicherung.

In früheren Zeiten wo die Mitarbeiter der "Post" noch auf das Boot kamen und die Abnahme machten, wurde das sogar kontrolliert. Kann ich mich gut erinnern.
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  #14  
Alt 23.02.2005, 16:46
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Zitat:
Zitat von Bomber
Problematisch wird eine geschaltete Masse dann, wenn Du ein Autoradio hast, daß für den Senderspeicher Dauerplus braucht. Für diesen Fall gibt es auch keine sehr elegante "drumherum"-Lösung.
... da gibts eine ganz einfache lösung.. ein anderes radio... die werden dir doch heute nachgeworfen.....
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  #15  
Alt 23.02.2005, 21:21
ThomasWa ThomasWa ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus
Warum wird denn in der Zeichung der Minus abgeschaltet?

Das habe ich ja noch nie gesehen!

Wenn das Boot über ein Landanschluß verfügt und der Minus abgeschaltet wird, sind die Metallteile im Boot nicht mehr mit dem Schutzleiter verbunden = Lebensgefahr!
..........also doch Plus trennen............???????
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  #16  
Alt 23.02.2005, 21:29
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Bomber Bomber ist offline
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ja, dann brauchst Du Dir auch kein Radio nachwerfen zu lassen, das kann nämlich sehr lästig sein.
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Philip
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  #17  
Alt 24.02.2005, 11:34
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ulacksen ulacksen ist offline
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Standard Anschluß Batterie-Haupschalter

Hallo allerseits
Diese abgebildete Schaltung ist nicht neu, ich habs so auch zum ersten Mal im Forum gesehen, war mir absolut logisch und habe es so auch an meiner "Sommerliebe" gemacht. Hauptgrund: mit nur einem Schalter zwei Batterien schalten. Das geht nur so - alternativ 2 Schalter in die "+"-Leitungen.
Zu Cyrus seiner Lebensgefahr. Die besteht nicht, da MP Landanschluß ja nicht geschaltet wird und unabhängig vom 12V-Bordnetz am zentralen Masseanschluß des Bootes geklemmt ist. FI-Schutzschalter sitzt ebbenfalls in der Landeinspeisung, hat mit 12V-Kreis nichts zu tun und ist aktiv, unabhängig, ob Batterie HS ein oder aus ist.
Die Batterieladung liegt Minusseitig auf der zentralen Masseklemme und Plusseitig an beiden Batterien. Dafür ist jedoch ein Ladegerät mit zwei getrennten Ausgängen erforderlich. Es darf keine galvanische Verbindung zwischen den beiden Batterien auf der Plus-Seite bestehen. Ladung geht also nur, wenn der Batterie HS "ein" ist.

Auch die Ladung von der Maschine aus muß diesem Prinzip folgen. Entweder Trennung über Diode zwischen den Batterin oder Relais, welches beide Pluspole überbrückt bei laufender Maschine. Ich habe letztere Lösung, einen Trennautomaten der Fa. Calira.
Bei unterschiedlichem Ladezustand der Batterien fließen da natürlich erhebliche Ausgleichströme, die Installation muß entsprechend ausgelegt sein.
Aber dieses Problem besteht ja, unabhängig, ob man nun einen HS masseseitig oder zwei HS plusseitig anordnet.

Alles klar?
ulacksen
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  #18  
Alt 24.02.2005, 12:04
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Batterie-Trennschalter heißen umgangssprachlich auch "Masseschalter". Eben weil sie die Masseverbindungen trennen, mit einer Schalthandlung sind alle Stromkreise unterbrochen!
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Gruß Dirk


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  #19  
Alt 24.02.2005, 18:07
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Dr.Excel Dr.Excel ist offline
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Was möchtest du

Starterbatterie und Verbraucherbatterie oder
2 Batterien die du getrennt schalten kannst entw. Batt. 1 oder Batt 2 oder beide.
Ich habe bei meinem Boot letzeres installiert. um immer eine volle Batterie zu haben. Schalte jeden Tag um mal 1 mal 2.
Habe am sogenanten Nato Knochen war vorhanden ( zwischen Umschalter und Anlasser ) einen Batteriedirecktverbinder AWN Katalog Seite 174 montiert wo ich Direktverbraucher angeschlossen habe. Sind allerdings wenn der Umschalter ausgeschaltet ist Stromlos.
Geschaltet habe ich so.
Massekabel in Reihe
Plusleitung Batt. 1 zum Umschalter
Plusleitung Batt. 2 zum Umschalter
Plusleitung Umschalter zum Natoknochen und wie Originalleitungen verlaufen.

Doc.
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Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen
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  #20  
Alt 24.02.2005, 19:10
Mystic Mystic ist offline
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Hi Zusammen,

ich konnte mich nicht für eine Leitung entscheiden und habe einfach einen 2-poligen Schalter eingebaut. Im Aluschiff ist das sehr oft so zu sehen
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  #21  
Alt 24.02.2005, 20:39
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Cyrus Cyrus ist offline
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Standard Re: Anschluß Batterie-Haupschalter

Zitat:
Zitat von ulacksen
Zu Cyrus seiner Lebensgefahr. Die besteht nicht, da MP Landanschluß ja nicht geschaltet wird und unabhängig vom 12V-Bordnetz am zentralen Masseanschluß des Bootes geklemmt ist. FI-Schutzschalter sitzt ebbenfalls in der Landeinspeisung, hat mit 12V-Kreis nichts zu tun und ist aktiv, unabhängig, ob Batterie HS ein oder aus ist.
Die Batterieladung liegt Minusseitig auf der zentralen Masseklemme und Plusseitig an beiden Batterien.
Bei unseren Motorbooten sind der Minus für den Anlasser und andere elektrische Geräte direkt an dem Minuspol der Batterie angeschlossen.
Das ist dann die erste Masserverteilung.

Um den Verlust des Schutzleiters zu umgehen müßte man eine 50 mm² Leitung für den Anlasser auf eine Sammelschiene legen.

Oder der Schalter-Installateur legt alle Minusleitungen zu diesem Schalter und nur die Batterie trennen zu können.

Aber soetwas macht auch kein Mensch.


FI? Wenn das Boot im Winterlager einen Landaschluß zum Schrauben bekommt, ist er es vorbei mit dem FI.

Ich finde es nachwievor merkwürdig die Masse zu Schalten.
Das macht keine Werft und ich auch NICHT!


Laut VDE müssen alle Metallteile gerdet sein und diese Erdung darf mal nicht einfach abschalten können.
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  #22  
Alt 25.02.2005, 12:35
FINNnix FINNnix ist offline
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Die Schaltung stammt von mir mir und ist seit Jahren in meinem Boot in Betrieb und hat mit dem Landanschluß absolut nichts zu tun, der auch noch vorhanden ist.
Wenn ihr meint ihr müsst da groß Lebensgefagr drüberschreiben, braucht ihr das nicht nachzubauen, weil jeder selbst für seine Schaltung verantwortlich ist

mfg Rolf
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Rolf
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  #23  
Alt 25.02.2005, 12:38
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Rolf,

wenn Dein Motor noch einen Schutzleiter hat, ist die Schaltung OK.

Aber der Fragende hat überhaupt kein Ahnung.
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  #24  
Alt 25.02.2005, 12:43
FINNnix FINNnix ist offline
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hier handelt es sich um Gleichspannungsseite der Verbraucher, die mit Funk, Solar und Landstrom absolut nicht zu tun haben. Wie vorher erwähnt sind die auch bei mir direkt an der Batterie angeschlossen über separate Sicherungsschalter. Die 220V Seite ist schon wieder eine andere Baustelle.

mfg
Rolf
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  #25  
Alt 25.02.2005, 12:50
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Ich glaube Du hast mich nicht verstanden.

Die Gleichspannungsseite hat sehr wohl etwas mit dem Landschluß zu tun.

Denn der Schutzleiter Landschluß ist mit dem Minus (Masse) verbunden
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ᴒɦᴚᴝϩ


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