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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Motoröl Vollsynthetisch???
Hallo
Ich habe gestern von einer Konkursfirma ein 100 Literfass Vollsynthetisches 5W40 Motoröl Marke Fortec gekauft UUUUUR günstig und meine Frage: kann ich das Öl für meinen Mercruiser V8 verwenden oder ist das Öl zu gut für den Bootsmotor??? Wenn nicht mein Jeep freut sich, Ölwechsel für die nächsten Jahre gesichert...... Schönen Abend aus Österreich Chris
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Grüsse aus dem schönen Bez.Baden bei Wien wünscht Euch Christian |
#2
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5er Öl ist zu dünn. Mit Glück klappert er nur mit Pech leckt er.
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www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand |
#3
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Re: Motoröl Vollsynthetisch???
Zitat:
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#4
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..ich auch nicht..... der mag das eigentlich nicht... aber wenn`s schee macht...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#5
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Warum hast du es gekauft, wen du nicht weisst ob du es verwenden kannst?
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Klaus Fair winds and clear skies Bekennender Segler |
#6
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Re: Motoröl Vollsynthetisch???
Zitat:
Hallo ! Günstig, ist nicht immer Günstig ! MfG Michael
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#7
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Zitat:
diese Spezifikation von Motoroel (5-W-40),wird in sehr vielen PKW- Motoren verwended. Z.B. BMW-M-TYPE, Mercedes-AMG usw.usw. alles Hitek-MOTOREN ,auch diese älteren Baujahrs.nach den Daten der Schmiereigenschaft der Spezifikation ,müssten diese für einen Amy ,alle male reichen. |
#8
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Zitat:
Genau das ist der Punkt. Das Öl ist für die Truck-Motoren zu dünn.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#9
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Zitat:
haben ALLE Motoren seit ca.30-Jahren alle Simmerringe zum abdichten,und keine Borgman-Dichtungen mehr. bei Mercedes 110- Motor Standart bis mitte 70-iger (ur-alte S-Klasse). |
#10
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Was hat denn das mit der Abdichtung der Motoren zu tun?
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#11
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Zitat:
muß um 6-Uhr Raus,melde mich heut Abend nochmal. Gruss Horst |
#12
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Fürs den Bootsmotor ist es allemal zu dünn und wenn du einen ECHTEN
JEEP hast solltest du dieses dünne Öl auch auf alle Fälle meiden! Das Öl ist für diese Motoren einfach zu dünn, egal wie günstig du es erstanden hast. Für beide Motoren gilt mineralisches Öl oder teilsynthetisches Öl aber kein vollsynthetisches verwenden.
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Gruß vom Oberrhein. |
#13
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Danke danke Leute für den Hinweis.....
Aber mein Jeep G.-.Cherokee 3,1 TD läuft jetzt schon das 3 Jahr mit diesem Öl und ich wechsle es alle 7000 km inkl. Filter und habe schon 90000 km draufgefahren ohne Probleme..... Aber ich werde Euren Rat für den Bootsmotor befolgen und nicht verwenden...... Ich habe es deshalb genommen da ich nirgendswo anders 100 Liter im Fass um 55,- Euro bekomme..... LG. Chris
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Grüsse aus dem schönen Bez.Baden bei Wien wünscht Euch Christian |
#14
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.. du weißt aber schon, dass sowohl der 3.1er als auch der 2.7er CRD am besten und liebsten mit ganz normalen 20 W 40 fahren..... und
... der 3.1er einen 10.000er Intervall hat... (zumindt die Modelle 99 und 2001) ...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#15
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Manchmal bin ich ratlos
Weiß denn eigentlich niemand was z.B. 5W40 oder 10W50 bedeutet. Es ist doch eigentlich ein Mehrbereichsöl im Sinne von verschiedenen Temperaturen. Das heißt es hat dieselben Schmiereiegenschaften bei -15°C oder bei 40°C Außentemperatur. Der Unterschied zwischen den beiden Sorten ist doch der meist größere Temp- Bereich vom Synth.Öl und die besseren Schmiereigenschaften bei tiefen Temperaturen. Deswegen wird, auch nach eigener Erfahrung, ein Motor nicht so schnell warm. Und die Korrisionsschutzeigenschaften sind bei synth. Öl um einiges besser. Ich selbst habe schon in den 80er Jahren Autos gefahren, die synth- Öl eingefüllt hatten, und zwar mehr als 10.000km Und bei 100-120°C Öltemparatur ist Öl beider Sorten fast so dünn wie Wasser. Oder liege ich verkehrt?
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#16
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...also ich bein kein kfz-meister und habs auch nicht gelernt... aber meine bekannten (sind Gerlernte) raten stets zu nicht zu dünnen öl, synthetisches nur wenn wirklich vorgeschrieben.... synthetik 5 W xx ist halt mal ein ganz dünnes Öl ... auch mein werkstattmeister hat mir total von anderen öl abgeraten... aber frag mich nicht warum !!
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#17
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#19
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Es gibt "zu gutes" Öl, wenn man so will. Ich hatte eine Yamaha XV535, die sehr allergisch auf "gutes" synthetisches Öl reagierte - klappern, div. komische Reaktionen etc. Mit Billigst-Öl lief die am besten.
Mein Passat TDI braucht 0W30-Longlife, und ich würd' den Teufel tun, da was anderes reinzukippen - trotz der 57,- EUR für 4 Liter. Der letzte Schrauber hatte beim Ölwechsel 5W40 Vollsynthetisch reingekippt - jetzt, wieder mit dem vorschriftsmäßigen Öl, startet er kalt schneller, ist kalt laufruhiger und nimmt nicht ganz so unwillig Gas an. Meine Lehre daraus: Hersteller denken sich was bei den Ölvorgaben (außer Umsatz), und es gibt spürbare Unterschiede bei Motorölen. (Mein VEB Diesel läuft jetzt auch mit Synthetik - sowas kannte der gar nicht ... )
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#20
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.. das mag schon sein... aber eine ganz einfach Frage.... :
wenn ich die Laufzeiten / Kilometerleistungen der heutigen Motoren sehe... (früher war es toll wenn ein Diesel 200.000 km fuhr - heute fahren es spielende auch die Benziner)... dann wüßte ich keinen Grund, anderes Öl als vom Hersteller empfohlen zu verwenden.... und auch die entsprechenden Intervalle einzuhalten.... außer ich habe Geld zu verschenken.... beispiel oben... teueres synthetik öl und wechsel alle 7000 ... selbst mein normalen mineralischen öl wird 10.000 empfohlen.... also wieso, warum ?? bei motoren mit intervall von 25.000 und mehr km ... und vorgabe sythetic weiss ich wenigstens warum..... und kann es ja verstehen.... ich sehe z.b. keinen grund auf castrol umzusteigen, ich fahre normales mineralisches wie vorgegeben und nach 20.000 wird es gewechselt, nachschütten muss ich nur etwa einen halben liter bei ca. 15.000.. und auch nur wenn ich viel stadtverkehr gefahren bin...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#21
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Zitat:
Warum gibt es dann eigentlich so viele Öle mit verschiedenen Viskositäten Wenn der Motor bei Betriebstemperatur auch bei dem dann sehr dünnem Öl dicht ist, wie Thomas geschrieben hat, , sollte er es doch auch bei einem kalten (zähflüssigerem) Öl sein. Egal ob nun 0 W XXX oder 20 W XXX Dünneres Öl erreicht doch die benötigten Schmierstellen viel schneller, was doch nur von Vorteil sein kann. mfg Ralph |
#22
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naja
ein problem ist bei vollsynthetischem zumindest der hoehere oelverbrauch bei vollsynthetischem 0w30 o,8l/ 1ooo km bei mineralichem 10W40 0,3l/ 1ooo km spricht jedenfalls mein Vitara und klapperte mit seinen kolben lustig weiter beim vollsynthetischen, das vorgeschrieben war kay
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Grüße kay Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben |
#23
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Hallo zusammen
Dieses Thema Öl haben wir schon mal im Forum behandelt. Generel nur das Öl verwenden das auch vorgeschrieben wird. Bei älteren Motoren darf kein synthetisches Öl verwendet werden. z. b. mein Volvo By 98. Bei neueren Motoren z. b. Mercruser MPI darf nur vollsyntetisches Öl verwendet werden. Wie gesagt nur das Öl verwenden das in der Betriebsanleitung angegeben wird. Der Motor wirds danken. Gruß Doc.
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Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen |
#24
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Zitat:
mfg Ralph |
#25
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Habe natürlich gemeint wenn z.B. 15/50 oder 20/50 vorgeschrieben ist dies auch zu verwenden.
Natürlich kaufe ich kein Volvo Öl ist mir zu teuer, Glaube 5 ltr. kosten ca. 35 €. Ich kaufe von Avia im 20 ltr. Gebinde zahle ca. 2,10 € pro Ltr. plus Eichel Steuer. Doc.
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Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen |
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