|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Rab
alles was ihr wisst und zum besten geben könnt
@ Besserwisser : natürlich die SUCHE vergewaltig , aber ältere Infos . Nun los , Danke
|
||||
|
||||
Dann fange ich mal an:
Höchster Gipfel 408 m
|
|||
|
|||
Hallo,
schau mal.hier: www.insel-rab.de und hier: www.tzg-rab.hr/ger/otok/ oder hier: http://rollmaps.com/upload/images/36.../rab_2011.html oder hier:http://de.wikipedia.org/wiki/Rab Ansonsten einfach mal fragen Gruß Volker Geändert von Volker S (17.12.2011 um 05:30 Uhr) |
|
||||
|
||||
Der Überbegriff "Rab" und "alles was ihr wisst" ist halt sehr umfangreich...?
Zu erzählen gibt es sicherlich mehr als genung über unsere Lieblings-Insel. Tipps für Buchten, Konobas, Tagesausflüge zu den Nachbarinseln oder zu Quartieren...?!?! Zum Beispiel: Wir fahren im kommenden Jahr nun insgesamt zum 6. Mal nach Rab. ...und uns gefällt es immer noch...bzw. von Jahr zu Jahr besser! Ich habe mein Boot fix auf Rab in der Trochenmarina in Palit bei Bela liegen. Deshalb sind wir bei der Anreise aus AUT (ca. 5 Std.) etwas flexiebler und können auch mal über ein verlängertes WE (Feiertag) schnell mal für ein paar Tage runter fahren. Unser Quartier haben wir ebenfalls in Palit. Uns gefällt die Nähe zur Altstadt Rab, die man zu Fuß über die Uferpromenade in etwa 10Min. erreicht. In der kleinen Marina in Palit gibt es auch eine Steganlage, wo dir die meisten Vermieter einen Liegeplatz anbieten können. Des weiteren ist die Eufemija-Bucht dafür bekannt, dass man dort relativ ruhig und geschützt liegt. Schöne Badebuchten gibt es rund um die Insel! Da ist für jeden Geschmack etwas dabei: von den beliebten Ankerbuchten um Suha Punta, der "Eierbucht" an der kahlen Nordseite der Insel, den Barbatska-Kanal um Puderica bis zu Lopars flach abfallenden Sandstränden... Auch in unmittelbarer Nähe zur Insel gibt es z.B.: die beiden Gefängnisinseln Goli und Grugu oder die Zavratnica mit seinem "versunkenen Schiffswrack" zum Schnorcheln. Konobas und Restaurants nach jedem Geschmack, oder aber auch Konobas die ausschließlich vom Wasser aus erreichbar sind: Konoba "Arta" auf der Gefängnisinsel Grugu und Konoba "Stina" an der Festlandküste, gleich neben der Zavratnica-Bucht. Wir werden dieses Jahr unseren Aktionsradius etwas erweitern und einen Tagesausflug mit einer Übernachtung an Bord unternehmen. Geplant ist: Rab - Losinj - Ilovik - Rab Ich hab dir hier unsere persönlichen Eindrücke und Erfahrungen beschrieben. Ich hoffe, dir wird die ein oder andere Info nützlich sein... Gruß harri
!Grüße Harri! Geändert von harri (17.12.2011 um 10:31 Uhr) |
|
||||
|
||||
Rab,
super daß auf dieser total überfüllten (es gibt keine bucht wo nicht min. 5 bis 10 boote vor anker liegen) und nicht gerade preiswerten insel jedes jahr wieder so viele urlauber einfinden. somit ist gewärleistet daß man im rest von HR noch in ruhe URLAUB machen kann. gruß ralf
|
|
|||
|
|||
abzocke
zu voll zu teuer zu warm zuviel Wind unfreundliche Menschen ironie , coole Insel meine zweite Heimat Rab 2012 wir kommen. |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|
||||
|
||||
danke harri,
ich folge nur deinem motto "Wer mit der Herde geht muß ständig Ärschen folgen" |
|
||||
|
||||
@harri
die frage war doch Der Überbegriff "Rab" und "alles was ihr wisst" oder kann ich nicht mehr lesen? gruß ralf |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Es gibt aber trotzdem noch genug Leute (auch hier im Forum) die dort sehr gerne und auch freiwillig Urlaub machen... Wahrscheinlich wird es auch über dein persönliches Lieblingsurlaubsziel unterschiedliche Meinungen geben.
|
||||
|
||||
Ich war letztes Jahr das erste mal auf Rab.
Tolle Buchten, aber wie schon oben geschrieben total überfüllt. Wir waren einmal mit 48 !! Booten in einer Bucht, als wir in der Früh kamen waren es erst 5, ab Mittag hat es sich dann gefüllt. Ich finde Rab auch total überfüllt. Dafür gibt es genug Liegeplätze am Hotel, Ferienwohnung usw. die es woanders nicht gibt. Ich Finde Cres Losinj KRK schöner, da nicht so überfüllt.
|
|
|||
|
|||
Also ich finde RAB absolut "KLASSE",
da ist immer was los in den Buchten , mir war`s da noch nie langweilig. Gruß Lars Geändert von BAR.600 (08.09.2016 um 20:36 Uhr) |
|
||||
|
||||
am 3 Advent war es nicht ganz so voll
Rab im Dezember :
|
||||
|
||||
Sicher ist in denn Sommermonaten sehr viel in den Buchten los.Aber wenn ich ein paar Tage auf Tour bin sieht es auf Mali,Ist oder auch auf anderen Inseln die etwas weiter weg sind genau so aus.Die Boote sind dann nur etwas größer und das Herkunftsland liegt auf der anderen Seite der Adria.
Ich freue mich trotzdem immer wieder wenn mein Törn zu Ende ist und ich in Supetarska Draga zurück bin. Zurück zum Eigentlichen Thema: Rab hat zB. 91 Quadratkilometer Fläche und ca.9500 Einwohner Gruß Jürgen |
|
|||
|
|||
27 km lang auf der längsten achse
|
|
||||
|
||||
Mein Restauranttip: Restaurant Palit
Qualitativ Speisen, bei normalen Preisen, freundlichen Inhabern und netter Bedienung.
|
||||
|
||||
Auch unser Lieblingsrestaurant!
|
||||
|
||||
Es gibt 3 Tempolimizonen, die gerne kontrolliert werden.
Zum einen die Eufemija-Bucht, südwestlich der Hafeneinfahrt. Dann der Barbastski kanal, zwischen der Insel Dolin und den Ortschaften Barbat/Banjol. Und die Bucht der Supetarska Draga. Das Tempolimit beträgt ich glaube 6 Knoten.
|
||||
|
||||
Meide bei Bura (NE) einen Aufenthalt zwischen Krk und Rab.
Achte bei Ausfahrten in den Velebitski Kanal besonders auf das Wetter.
|
||||
|
||||
Schon mal vielen vielen Dank
Ich betitel Rab auch als meine/unsere "2Heimat" weil es uns dort einfach super gut gefällt . Nach nunmehr weit über 30 Jahre in Folge erleben wir es fast jedes Jahr auf´s neue und entdecken heute noch Stellen (nicht nur mit Boot) die wir noch garnicht kannten bzw. noch nicht waren . Gerne lese und höre ich immer wieder Meinungen / Tips / Informationen usw. von Leuten an die ebenfalls gerne dort urlauben . Man lernt halt immer wieder was dazu finde ich ! Das es dort in den Sommermonaten sehr voll ist kann ich für unsere Reisezeit Juni / Juli nur teils bestätigen . Wir sind meist in Banjol auf dem CP und da kann es schon mal etwas schwierig werden einen schönen Platz zu bekommen wenn man nicht gerade auf einer Parzelle stehen möchte . Dazu sind die Festmacher im Bojenfeld heiß begehrt und auch da sollte man ggf. zeitig eine anmieten . Wir meiden den August denn da haben wir schon mal einen wirklich überfüllten Urlaub genossen . Ich lese mir sehr viel die Berichte über diverse Törns und Ausflüge von und um Rab durch und denke das ich in 2012 es auch mal versuchen werde eine etwas größere Tour zu fahren . Bis dato haben wir "nur" nahgelegenes Inselhüpfen und Buchtentouren um Rab unternommen . Davon abgesehen hat uns nichts gefehlt und wir haben nichts vermisst , im Gegenteil es war immer sehr sehr schön . All die Jahre Ich / wir hoffen das wir gesundheitlich noch lange die Möglichkeit haben uns nach dem Raburlaub wieder auf den nächsten freuen zu können ! Hat vielleicht mal jemand was gehört ob es Tankstellenmäßig in absehbarer Zeit Veränderungen geben soll und was aus dem Gerücht des Flughafenbaus geworden ist ?
|
||||
|
||||
Ich glaube nicht an einen Flughafen, es soll aber Pläne geben. Ich vermute eher wird mittelfristig ein Wasserflugplatz entstehen.
http://kroatien-news.net/2011/11/was...s-adria-kuste/ Tankstellenmäßig sind mir keine Änderungen bekannt. Die neue Fähranlegestelle in Stinica ist so gut wie fertig, es fehlen lediglich etwa 200 m Zufahrtstraße, die nicht zu Ende gebaut werden kann, weil interessanterweise ein kroatischer Politiker, vor kurzem das betrfeffende Grundstück erworben hat und einen Ausbau auf "seinem" Grundstück verweigert. Ein Schelm, wer böses ...
|
||||
|
||||
Zitat:
Wir finden Rab auch sehr schön. Aber nach 7 oder 8 Urlauben dort zwischen 2003 und 2007 hat es uns dann weiter in den Süden an verschiedene Orte verschlagen. Grund war, dass wir nach der Zeit in Rab eigentlich alle Buchten und schöne Ankerplätze kannten. Dazu kam, dass bei schlechtem Wetter - und das hatten wir sehr oft auf Rab- die Möglichkeiten auf Rab sehr begrenzt sind und die Altstadt, Orte, Gipfel u.a. Sehenswürdigkeiten irgendwann erschöpft sind. Trotzdem zieht uns Rab immer etwas magisch an, vielleicht weil wir dort schon soviele schöne Urlaube verbracht haben. Auf unserer Tour 2010 in den Süden von Krk aus, haben wir auf der Rückfahrt noch zwei Tage Rab einbaut. Eine Nacht im Stadthafen, eine Nacht in der SupDraga und ein Tag buchteln um Rab waren einfach schön.
|
|||
|
|||
Da stimmt , Wettertechnisch haben wir die letzten Jahre auch immer einige Tage dabei gehabt wo selbst das Bootfahren keinen wirklichen Spass macht . Genau an solchen Tagen sollte man "Bummelausflüge" nach Rab-Stadt usw. meiden weil mega voll . Allerdings fällt einem nach drei - xxx Tagen in der Ferienwohnung oder auf dem CP schon mal die Decke auf den Kopf . Es gab auch schon Jahre auf Rab da hatte sich das mitschleppen & anmelden des Bootes eigentlich nicht gelohnt aber man steckt halt nicht drin .
Wir würden uns auch gerne mal andere Orte in HR anschauen , möchten dies jedoch eher auf unsere Oster bzw. Herbsferienwoche (ohne Boot) legen um erstmal einen Eindruck zu erhalten . Nach Rab selber zieht mich auch jedes Jahr meine Freundschaften dort , teiwleise bin ich mit einigen Leuten dort quasi aufgewachsen und es verbindet uns etwas . Zumal wir heute selber Eltern sind und unsere eigenen Kids im Schlepp haben . Von vielen Leuten und auch Freunden habe ich jedoch schon gehört das je weiter es hoch geht umso schöner werden soll . Natürlich ist auch dies reine Geschmacksache .
|
||||
|
||||
Vom Wetter war es wirklich in den letzten Jahren nicht so gut.Aber es war auch in anderen Regionen von Kroatien nicht viel besser.
Es kommt natürlich auch auf denn Zeitpunkt an.Meine Frau und ich sind öfters im Jahr auf Rab.Wir hatten teilweise sehr wechselhaftes Wetter.Es gab aber auch schöne Tage die von den Temperaturen her fast zu heiß waren. Das Wetter ist und bleibt reine Glückssache. Gruß Jürgen
|
|
|