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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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7,4l Mercruiser Thunderbolt E 10 tauglich?
Hallo Sportfreunde,
da ich bisher nur Diesel gefahren bin und nun auf Benzin umsteige, würde mich interessieren was Ihr von dem E 10 im Motorsystem haltet. 1. Ein 7,4l Merc Thunderbolt Bj 1988, natürlich Vergaser...kann/darf der auch das E 10 tanken? Ich habe dabei etwas Bauchschmerzen.... 2. Wenn dann in Zukunft das Super von den Zapfsäulen verschwinden "sollte" und es nur noch das b***** E 10 geben sollte, (wir kennen ja unsere Regierung) was kann man denn dann tanken? Habe natürlich keine Lust, das ich mir einen geldbeutelfressenden Motorschaden ins Haus hole Besten Dank schon mal im Voraus Viele Grüße |
#2
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der Motor wirds vertragen, aber das Drumherum evtl. nicht,
speziell die Dichtungen. Ohne Bio-Anteil sind, als Beispiel, Aral Ultimate und das gleichwertige von Shell V-Power. Super Plus enthält leider auch 5-7 % Bio.
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Gruß Axel wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV www.wyce.de www.dmyv.de
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#3
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Offiziell wirst da -vom Hersteller zum Bsp.- kein, oder ein negatives Sicherheits-Statement erhalten.
Ich bin jetzt die ganze Saison e10 gefahren mit nem 165er (R6-Zyl) Bj. 76 im Serienzustand (mech <Diaphragma>-Benzinpumpe, Rochester-Vergaser etc.). Konnte bislang keinen Unterschied feststellen. Ich denke auch mal, es wird ja keinen kapitalen Motorschaden geben. Sondern, wenn dann eben Schläuche, Membranen, Dichtungen treffen oder Korossionsschäden bei manchen Aluteilchen soll´s ja geben können. Ich bin da mal "Feldtester" Jetzt wirkt die Plörre ja erstmal nen Winter richtig ein, mal sehen ob sich nächstes Jahr was rausstellt. Ich denke jedoch ehrlich gesagt net....... mein Merc mag mich, bleibt ihm ja nix anderes übrig Allerdings muss ich eines sagen: Am Volvo-Diesel von meinem Segelboot Bj 82 ist dieses Jahr ne Dieselpumpe verreckt (der treue Kerl hat natürlich bis zur letzten Fahrt der Saison gewartet ). Und jetzt kommts: Ersatzteillieferung zeitweise gesperrt, weil Volvo diese Jahr plötzlich unglaublich viele Pumpen gestorben sind....und auch die neu eingebauten Pumpen dann zum Teil gleich wieder undicht wurden. Jetzt könnte man denken "liegt´s am immer höheren Bio-Diesel-Anteil???" (Ist nur mein Gedanke, nix offizielles). Inzwischen liefert Volvo wieder, neue Pumpe ist drin.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (19.12.2011 um 11:47 Uhr)
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#4
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Mal eine Frage an die E10 Fahrer, wieviel Wasser hat Du im Wasserabscheider nach einem Monat? Ich dachte das Wasser im Sprit eins der Hauptprobleme waere, da auch ein Wasserabscheider gar nicht das gesamte Wasser aus dem Spirt abscheiden kann.
Neben den Dichtungen und Leitungen die sich unter Alkohol einfluss aufloesen.
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hab mein Boot verkauft Aber eine Alu-Schale habe ich zum Glueck noch |
#5
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Zitat:
m.M.: Der Durchsatz muss halt stimmen, bei uns erreicht nix das Mindesthaltbarkeitsdatum, kein Sprit an Bord
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#6
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Zitat:
Bei E10 waere ich da trotzdem ein bisschen vosichtiger. Gerade vor dem Winter wuerde ich direkt V-Power durch den Motor gar nicht erst Wasser mit dem Sprit in den Motor zu schicken. Koennte auch fuer die Benzinleitungen besser sein. Aber vielleicht bin ich da nur ein bisschen aengstlich.
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hab mein Boot verkauft Aber eine Alu-Schale habe ich zum Glueck noch |
#7
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Zitat:
Zitat:
Mein Boot überwintert ja eh immer mit fast leerem (Edelstahl-)Tank (soll ja auch net immer unbedingt richtig sein--hört man). Grund ist, dass ich net unnötig Gewicht hin und her karren will. Im Frühjahr gibt´s an der letzten Auto-Tanke vorm Wasser (ja ich Schwabe will auch wenigstens einmal sparenund net alles dem Hafentanken Betreiber in den Rachen werfen...) ganz frischen Sprit neuester Raffinade Bislang hat´s geklappt. Wie gesagt, ich mach für euch einfach den Feldtest. Falls diesmal mit e10 was ist fängt nächstes Jahr hier ein Strang an mit "kruzifix nochmal damischer e10 verreckter...." oder sowas
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#8
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Der gefülte 1000te E10 Trööt.
Ich verstehe die ganze Aufregung um die Suppe nicht. Wo kommen viele unserer Bootsmotoren her? Aus den USA. Dort ist E10 seit Jahren besser seit Jahrzehnten standart. Dort laufen Motoren aller Hersteller in Booten und Autos problemlos? Da stell ich mir die Frage warum immer wieder drüber geredet wird. In Frankreich gibt es das Zeugs seit 2009 ohne großes Gerede. In Brasilien ist E25 Standart. etc etc
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
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#9
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Mein Tipp kein E10 tanken!!!
den anders als beim Auto steht das Boot bsp.weise wetterbedingt also Standzeiten sind hier das Problem. Mfg der Sascha |
#10
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Hallo Aletheia,
ließ dir mal die PDF Datei im Anhang durch, das dürfte einige Fragen beantworten
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#11
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Hallo,
dann können sich alle vor 1996er ja mal über ein E10-Ümrüstkit Gedanken machen. - ev. Tank, wenn nicht schon Edelstahl - Benzinschläuche - ev. Membran der mechanischen Benzinpumpe - Dichtungen und Lagerungen im Vergaser Dann sollte doch alles halten Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers
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#12
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Hallo,
Danke für eure Meinungen und Danke Ralf für das aussagekräftige PDF. Somit ist es für mich eindeutig, Finger weg von E10. Na dann hoffen wir, das unser "alter Kraftstoff" noch lange an der Tanke erhalten bleibt, trotz der rotzfrechen Preiserhöhung für "normales" Super seitens der Betreiber @derausdemnorden ... naja dann ist dein Statement nur eingeschränkt gültig. Viele Grüße |
#13
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Das hängt evtl. auch von der Marke ab.
Hier ist ne bft-Tanke, da hat mir der Pächter versichert, SuPlu sei ohne Zusatz. An der Säule fehlt auch der Vermerk. Gruß Torben
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