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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 26.02.2005, 16:12
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Standard trimmzylinder selbstgebaut - suche wasserdichte mikroschalte

bin, wie in der überschrift erwähnt, grad dabei, mir elektrische trimmzylinder für trimmklappen zu bauen.

soweit ist das ganze durchkonstruiert, nur für die beiden endschalter finde ich nix passendes. mikroschalter (wechsler oder öffner) gibts ja schon, aber wenn die wasserdicht wären, wärs natürlich praktischer. die werden zwar nicht unter wasser stehen, aber ne gewisse feuchtigkeit will ich mal nicht ausschliessen.

conrad hab ich schon durchforstet, aber nix gescheites gefunden. ideal wären natürlich reedkontakte, da hab ich aber n platzproblem (die trimmzylinder haben einen durchmesser von 50mm).
an magnetkontakte von alarmanlagen hab ich auch schon gedacht, da gibts recht kleine runde, die man zb durch eine bohrung in den zylinder einstecken kann, die gibts aber nur als schliesser......
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  #2  
Alt 26.02.2005, 16:17
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Standard achja - und dichtringe such ich auch noch....

... jemand ne ahnung, wo man so simmerringe/dichtringe für 14-16mm achsen bekommen könnte?
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  #3  
Alt 26.02.2005, 22:44
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das mit den mikroschaltern hat sich erledigt - ich war irgendwie zu doof zum gucken
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  #4  
Alt 26.02.2005, 23:29
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Standard Re: achja - und dichtringe such ich auch noch....

Zitat:
Zitat von Rot-Runner
... jemand ne ahnung, wo man so simmerringe/dichtringe für 14-16mm achsen bekommen könnte?

Moin,
wie der Name schon sagt, Simmeringe bekommt man bei Simrit.
Händler sind üblicherweise typische Industriebedarfsunternehmen, die Wälzlager, Faltenbälge, etc. liefern.

http://www.simrit.de/D/start.htm
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  #5  
Alt 27.02.2005, 12:24
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klasse link, vielen dank
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  #6  
Alt 27.02.2005, 12:47
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auf eine anfrage per PN hin hab ich mir gedacht, dies könnte vielleicht auch andere interessieren.....:



ich weiß natürlich im moment noch nicht, ob das auch funktionieren wird, aber bin da recht optimistisch, macht n guten eindruck bisher (auf dem papier ;) )

das ganze muß erstmal ein paar anforderungen erfüllen:

1. funktionieren natürlich
2. gut aussehen
3. kolbenstange darf nicht zu schnell oder langsam ausfahren
4. dicht sein
5. nicht zu groß
6. nicht annähernd so teuer, wie gekaufte
7. trimmanzeige

ich hab bei conrad-eletronik erstmal gesucht, was in frage kommen könnte und damit die konstruktion aufgebaut. (es gibt sicherlich noch viele andere möglichkeiten, die warscheinlich auch günstiger sind, aber ich finds ok)
zuerst muste also ein motor her, der kräftig und günstig ist, aber nicht zu hohe drehzahlen hat und dessen baugröße sich halbwegs in grenzen hält.

meiner hat 3300 umdrehungen, diese müssen zunächst mal untersetzt werden. dies bewerkstellig ein 4:1 getriebe. dieses getriebe darf natürlich auch nicht sehr groß sein - muß alles in ein 50mm-rohr passen. an den getriebeausgang kommt dann eine welle, die mit axiallagern ausgerüstet ist, um die kräfte des kolbens aufzufangen. die stange geht in die kolbenstange rein (innenfeingewinde) und bewegt diese durch die rotation rein bzw raus. gelagert ist die kolbensatnge dann hinten noch mit einem teflonlager, wo dann auch der gesuchte simmerring sitzt und das ganze hoffentlich abdichtet.

damit an den beiden endpunkten die kolbensatnge nicht mit dem zylinder "verschraubt" wird, kommen dort die endschalter hin.

jetzt bin ich noch dabei, dieser konstruktion eine trimmanzeige zu verpassen, das problem muß ich noch lösen, genauso wie die kabelrausführung aus dem zylinder, da ich mit endschaltern, deren anzeige und der trimmanzeige insgesamt 9 anschlüsse brauche. nächster punkt wird noch der übergang ins boot, da ich gerne die zylinder abbauen können möchte, ohne das kabel aus dem halben boot zurückziehen zu müssen.

die elektrische schaltung ist, bis auf die trimmanziege schon fertig, hierzu sind nochmal 4 relais nötig mit jeweils einem wechselkontakt und natürlich die betätigungsschalter.

momentan habe ich kosten von 103,68 euro für kugellager, motoren und zahnräder. die drehteile wie achsen und gehäusedeckel werden auf einer drehbank hergestellt, das wird mich nichts kosten. dann noch die edelstahlrohre als gehäuse, sollten sich preislich im rahmen halten. relais nochmal, schalter und natürlich die trimklappen, die müssen noch hergestellt werden.....

die ganzen konstruktion befindet sich in meinem kopf und auf papier, daher kann ich hier keine zeichungen reinstellen. wenns mal fertig sein sollte, kann ich aber foto´s machen.

ich denk mal, finanziell wirds irgendwie bei 300 euro dann liegen, wenns fertig ist, kommt stark auf die klappen an, was die kosten werden.
das austüfteln der konstruktion, suchen der teile usw macht viel spass , ohne beziehungen zu einer werkstatt dürfte das ganze allerdings aber zu teuer werden, damit es sich rentiert.
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  #7  
Alt 27.02.2005, 16:35
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hm... noch was zur baugröße:

die zylinder sind relativ lang, dürfte sich aber optisch noch nicht negativ auswirken.
durchmesser 50mm, länge bei 100mm hub 272mm - wobei da eventuell noch ca 5-8mm dazu kommen, wegen der dichtung hinten.

die hubgeschwindigkeit wird so bei 10 bis 12mm/s liegen, wobei man die zylinder aufgrund der länge und des hubs wohl relativ weit hinten an den klappen anbringen kann.
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  #8  
Alt 01.05.2005, 08:47
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Hallo Rot Runner,

gibt´s was neues an der Front

habe auch Interesse da ich auch welche benötige, habe bereits Trimmklapen aber nur mechanische und möchte Umrüsten auf Verstellbare ist aber eine Preisfrage sagt mein Finanzminister
__________________
Grüße Helmut
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  #9  
Alt 08.05.2005, 19:54
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Standard neues von der trimmzylinderfront

hi,

hatte seit dem 13.03. bis heute kein internet mehr und daher konnte ich auch nichts schreiben.
der bau stagniert grad und wird wohl auf den kommenden winter verlegt (falls dieser sommer nicht total ins wasser fällt ).
ich muß die zeichnungen der einzelteile noch erstellen und zwei kleinigkeiten (bowdenzugführung für trimmanzeigen und das problem der unteren dichtung) noch lösen.
die potis für die trimmanzeigen werden nun nicht, wie zuerst geplant, in die zylinder eingebaut sondern in die steuerbox, wo sie durch bowdenzüge bewegt werden. dort werden sie dann auch direkt auf die platine der steuerung montiert, wo dann auch die umsetzung von analog auf digital erfolgt.
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  #10  
Alt 06.08.2005, 03:08
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Hei! Wenn du schon Bowdenzuege benutzt, so mach doch auch die Anzeige mechanisch ohne Elektronik dazwischen. Gruesse, pp.
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  #11  
Alt 06.08.2005, 11:19
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hab ich mir auch schpon überlegt, zumal mir analoge anzeigen lieber sind.
die bowdenzüge gehen aber nur bis in die verteilerbox im heck des bootes, so müßte ich sie quer durchs boot ziehen. ausserdem felhen mir noch die analogen anzeigen, die sollten ja auch was gleich sehen.
mal schauen, wie ich das nun machen werde, denk mal über den winter hab ich wieder zeit.

aber eine 10-tlg trimmanzeige wird wohl auch ok sein, wenn nicht, mach ich eben schnell ne größere.
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  #12  
Alt 06.08.2005, 14:26
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Nun denn, zwei hochwertige Schiebepotis ( vielleicht ballance- Potis) an die Zuege dran, zwei schoene Voltmeter oder +- Ampermeter oder LED Aussteuerungsanzeigen aus der HiFi + viel Zeit, fertig... . Viel spass. pp
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  #13  
Alt 06.08.2005, 14:54
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es kommen 2 schiebepotis rein aus dem hifi-bereich. machen einen hochwertigen eindruck, das ganze dann entweder über einen 10-stufigen DA-wandler oder über photodioden (simpler und exakter).
wenn ich analoge trimmanziegen über widerstandsänderung machen würde, dann müßte sie wie meine faria-instrumente aussehen, das ganze am besten mit 2 zeigern (re/li) drin - gibts aber leider nicht und selber umbauen wird wohl nix werden... würde mir persönlich natürlich am besten gefallen.... das gesamtbild muß eben stimmen
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  #14  
Alt 06.08.2005, 17:43
pilotpirx pilotpirx ist offline
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Solche Doppelinstrumente ( mit Nadelspitzen zueinander) gab es glaube ich im 123 Benz. Ich glaube dass die " Innereien" hier nicht zu gross sein duerften und in eines deiner Instrumenten -Gehaeuse passen muessten. Noch etwas:Ich weiss nicht mit wieviel Wasser deine Simmeringe ueberschwemmt werden, aber hier wuerde ich fuer etwas Luft-Ueberdruck in den Zylindern sorgen. Es sind nur so meine freien Ueberlegungen. pp.
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  #15  
Alt 06.08.2005, 18:08
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Muckymu Muckymu ist offline
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Zitat:
Zitat von Rot-Runner
...das ganze dann entweder über einen 10-stufigen DA-wandler oder über photodioden...
Wenn du eh schon in die Tiefen der Elektronik einsteigst, wäre es nicht eine Idee, die Umdrehungen der Gewindestange abzugreifen?
Damit könntest du Endlagen und Stellung darstellen und begrenzen.
Ich denk da an die C-Contoll Units von Konrad...
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Dominik
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  #16  
Alt 06.08.2005, 19:32
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Zitat:
Zitat von pilotpirx
Solche Doppelinstrumente ( mit Nadelspitzen zueinander) gab es glaube ich im 123 Benz. Ich glaube dass die " Innereien" hier nicht zu gross sein duerften und in eines deiner Instrumenten -Gehaeuse passen muessten. Noch etwas:Ich weiss nicht mit wieviel Wasser deine Simmeringe ueberschwemmt werden, aber hier wuerde ich fuer etwas Luft-Ueberdruck in den Zylindern sorgen. Es sind nur so meine freien Ueberlegungen. pp.
hmmm.... müßte man sich vielleicht mal genauer überlegen.. idee ist gar nicht schlecht
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  #17  
Alt 06.08.2005, 19:34
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Zitat:
Zitat von Muckymu
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Zitat von Rot-Runner
...das ganze dann entweder über einen 10-stufigen DA-wandler oder über photodioden...
Wenn du eh schon in die Tiefen der Elektronik einsteigst, wäre es nicht eine Idee, die Umdrehungen der Gewindestange abzugreifen?
Damit könntest du Endlagen und Stellung darstellen und begrenzen.
Ich denk da an die C-Contoll Units von Konrad...
nunja, tiefen der elektronik ist schon etwas übertrieben ;)
hab ich mir auch schon überlegt, aber die momentane lösung gefällt mir grad besser.
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