|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Gummiprofil reinigen
Hallo,
ich habe eine Frage zu einem Gummiprofil. Ich habe diesen Thread bereits gelesen: http://www.boote-forum.de/showthread...gummi+reinigen Im Vergleich zu der doch recht festen Scheuerleiste habe ich ein sehr weiches Gummiprofil. Dies dichtet den Windschutzscheibenrahmen zum Kajütendach hin ab (GFK-Rumpf). Leider ist das Profil auch noch weiss und hat über die Jahre einigen Gilb angesetzt. Es ist nun vollständig demontiert und liegt in ganzer Pracht vor mir. Da das Boot von 1964 ist, habe ich erfolglos viele Tage im Netz verbracht und keinen Ersatz bei den einschlägigen Händlern gefunden. Bilder werde ich morgen einstellen. Gilt für ein sehr weiches, labbriges Gummiprofil dieselben Tipps wie für die Scheuerleiste? Möchte ungern die Weichmacher einbüßen. Habe mal gehört, dass man das Profil in Weichspüler einlegen soll?! Wäre für Hinweise sehr dankbar. Noch einen schönen Weihnachtsabend, Dirk |
|
||||
|
||||
Hallo Dirk,
ich bin bisher mit Brennspiritus bei der Reinigung meiner Gummibauteile gut gefahren. Immerhin ist auch in Scheibenreinigern im Auto Alkohol enthalten und dort greift er auch nicht die Scheibengummis an. Sicher löst das auch ein wenig oberflächlich an, das soll es ja aber auch, um den Dreck runterzubekommen. Alkohol geht aber m. E. nicht so aggressiv mit dem Material um wie "richtige" Lösungsmittel. Und einen Tod kann man nun mal nur sterben... Vielleicht probierst du es an einer unsichtbaren Stelle einmal?
|
||||
|
||||
Mit Spiritus etc. putzt Du Dir nen Wolf. Nimm ganz feines Schleifpapier und schleif die Gummiteile nass. Danach schön mit Gummipflege behandeln und gut ist....
|
||||
|
||||
Bin endlich dazu gekommen, den Tipp von Tommy auszuprobieren. Feines Nass-Schleifpapier und mit leichtem Druck schleifen. Das einzige, was sich richtig löst, ist der Dreck. Das Profil ist nachher sehr sauber und glatt! Danach mit Gummi-Pflege nacharbeiten. Das ist die optimale Methode, dieses Profil sauber zu kriegen! Vielen Dank dafür!
Unten: vorher und nachher....
|
|
|