|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Angelkahn mit Loch und Original Gelcoat aufpolieren.
Hallo
Ich habe einen Angelkahn der unten ein loch im Laminat und ziemlich verkeimt ist...der kahn hat das original gelcoat noch drauf wie ich denk und keine lackierung oder so. Das Loch einfach abschleifen, lamieren und topcoat in passender farbe drüber? Richtig? Das verwitterte Gelcoat. Aufpolieren? Wie macht macht man das am besten? Der Grüne dreck geht mir dem Hochdruckreiniger nicht mehr ab... Gruß Justin |
|
||||
|
||||
Mal ganz ehrlich, was willst Du da noch polieren??? Zu dem Loch im Rumpf: gründlich großflächig ausschleifen und 4 bis 5 Lagen Matte drauf laminiert und fertig! Wenn es um ein hübscheres Aussehen geht, den ganzen Kahn schleifen und neue Farbe drauf!
Viel Spaß
("There are 2 things in the world that smell like fish. And one of them is fish...") Neue Glitterlackierung und Bau eines Camper/Cabrioverdecks http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=61337&page=8 Gruß, Ralf
|
|
|||
|
|||
Ja ich wollt halt genau das mit dem anschleifen vermeiden un das original gecoat nicht uu beschädigen! Bzw den kahn mit farbe versauen. dachte man bekommt das wieder hin vllt leicht dreck abschleifen und dann das gelcoat polieren oder so.
|
|
||||
|
||||
Na wenn Du meinst das sei weniger Arbeit........viel Spaß dabei! Und mit frischer Farbe macht der Kahn sicher mehr her!
("There are 2 things in the world that smell like fish. And one of them is fish...") Neue Glitterlackierung und Bau eines Camper/Cabrioverdecks http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=61337&page=8 Gruß, Ralf
|
|
||||
|
||||
Ich frage mich sowieso warum Du extra für diesen Angelkahn nen neuen Trööt eröffnest wo es doch eigentlich ums selbe Thema wie in Deinem zweiten geht??? http://www.boote-forum.de/showthread...=141677&page=3
Daraus sollte sich Deine Fragerei hier erübrigen!
("There are 2 things in the world that smell like fish. And one of them is fish...") Neue Glitterlackierung und Bau eines Camper/Cabrioverdecks http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=61337&page=8 Gruß, Ralf |
|
||||
|
||||
Reparieren und Komplettlackierung
oder wegwerfen. Polieren ist hier nicht mehr möglich.
|
|||
|
|||
Zitat:
Es ist eben nicht das gleiche Man wird doch wohl mal fragen dürfen bevor man das original gelcoat versaut...hätte ja sein können damit das noch zu retten ist...dazu sind foren da dachte ich.... |
|
||||
|
||||
Sorry, ohne Worte! Natürlich sind Foren dazu da! Aber manches muss einem der normale Menschenverstand schon sagen! Du stellst fast die selben Fragen die Du aus anderen Hinweisen Dir eigentlich selbst beantworten kannst! Sowas nenn ich *BERATUNGSRESISTENT*!
("There are 2 things in the world that smell like fish. And one of them is fish...") Neue Glitterlackierung und Bau eines Camper/Cabrioverdecks http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=61337&page=8 Gruß, Ralf |
|
|||
|
|||
ey komm geh. wenn du keine sinnvolle antworten auf lager hast und nur rumm meckern kannst dann lass es einfach. ich seh schon du bist so ein unverbesserlicher alleswisser...
klar weiß ich durch mein anderen thread wie ich das teil lackieren kann. Ich wollte einfach nur wissen ob man das original gelcoat noch retten kann ohne zu lackieren. Von sowas ist in meinem anderen thread nirgends die rede! Danke |
|
||||
|
||||
Das war weder *meckern* noch bin ich *allwissend*! Aber ist schon okay, Du machst das schon!
|
|||
|
|||
Hi Justin,
mal im Ernst , schau das du das Loch zubekommst , roll was Farbe drüber und fertig. Ob das ein paar Kratzer mehr oder weniger drin sind spielt keine Rolle . Da musst du auch kein Gelcoat mehr aufbereiten , lohnt bei dem Boot alles nicht. Gruß Udo |
|
||||
|
||||
Hi Justin,
vermutlich gehts ja auch um den Spaß an der Freud. Wenn dabei aber der Seelenverkäufer in der Tonne landet musste auch damit leben können, zumindest bei meinen tipps ;) Also unter diesen bedingungen würd ich erst mal mit einem richtigen Heißwassergerät drangehen. Dann kommt Chemie, Steinreiniger oder auch Salzsäure aus der Apotheke, Fettlöser, Kaltreiniger und was so noch zuhause rumliegt und natürlich auch mechanik und zeit, also einwirken lassen und bürsten. bin mir sicher dann geht noch einiges ab. dann brauchste ne vernünftige poliermaschine und vernünftige schleifpaste. probier mal ne stelle ob die weiß wird, nicht glänzend nur weiß oder halt sauber. wenn das nicht klappt schleifpapier! also so richtung 800 bis 2000 und dann grobschleif- feinschleif und hochglanzpolitiur wobei dann noch die defekten stellen wären. und die mit gelcoat, topcoat auszubessern ohne das man es merkt, ich glaub nicht das das hinhaut und sollts klappen wird die freude nach kurzer zeit verblassen, genau so wie das gelcoat unterschiedlichen alters. aber mach einfach, und viel spaß denn der weg ist das ziel ;) gruß michael
|
|
||||
|
||||
Justin,
ich habe Deinen anderen Troet noch nicht gelesen, werde ich aber mal machen. Alleine um zu wissen was Du mit den vorhandenen Loch machen sollst. Da war doch sicherlich Mal Holz drunter, oder. Aber das ist nicht die Frage. Aber nun zu Deiner Frage: Klar bekommst DU das Teil noch Mal sauber. Ob dabei das vorhandene Gelcoat erhalten bleibt ist die Frage. Du must da schon mit dem richtigen Polier- und Schleifmitteln zur Sache gehen. Dabei wird das Gelcoat sicherlich an der ein oderer anderen Stelle ziemlich duenn werden oder soagr verschwinden. Aber wenn Du die Arbeit nicht scheust, dann ist es auf jeden Fall einen Versuch wert. Und sollte es nicht klappen, dann hast Du schon Mal gute Vorarbeit zum Lackieren geleistet. Roland
|
||||
|
||||
mmhh..also..ich kann anhand der Bilder leider NICHT sagen ob sich ein aufpolieren wirklich lohnt..ABER..ich denke das eine neue lackierung eher Sinn macht..ggf sind Stellen am Rumof die man garnicht mehr heraus schleifen kann..
repariere die Stelle...schleif den Rumpf glatt (180er Papier und Exzenter)..ggf spachteln..grundieren..lacken (Herstellerangaben beachten bezüglich Zwischenschliff/Temperatur/Intervall)..fertig..!!mach da keinen HERMANN von, und rille die Farbe..das gerollte mitm Pinsel ggf überziehen..
|
|||
|
|||
Danke euch soweit. hab heute mal bisschen probegeschliffen bzw den dreck abgeschliffen...naja also ich werd ihn wohl mal überpinseln. Als feuchteschutz ist das gelcoat noch annehmbar denk ich aber schick wirds nicht mehr.
habe heute auch das loch mal mit der flex bearbeitet...hm naja hab dann erst mal gesehen das der boden vom kahn von innen hohl ist bzw. ne lage schaumstoff oder sowas dazwischen war was natürlich jetzt alles versifft ist und zerbröselt weil da ja wasser rein kam durchs loch... bleibt mir wohl nur trocknen lassen und dann zu laminieren oder? um da neuen Schaumstoff rein zu bekommen müsst ich ja das ganze teil auf flexen.... Geändert von Justin8619 (08.01.2012 um 18:46 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn Du Spass am Basteln hast, würd Ich den ganzen Kiel abnehmen und einen neuen aus Holz anlaminieren. Ob sich das lohnt, musst Du selbst entscheiden!
|
||||
|
||||
oh sorry ich meine natürlich nicht schaumstoff...sonder diesen bauschaum oder was das war...
gut kiel annehmen und neu machen wäre warscheinlich nicht mal sooo das problem aber wie gesagt der ganze komplette boden vom kahn ist ja hohl (sandwich???) und war mit diesem Bauschaum ausgefüllt...
|
|
||||
|
||||
Das war mir schon Klar. Wenn Du die Nußschale, unbedingt retten willst?! Würde Ich an deiner Stelle, den Kiel abnehmen und mir einen neuen, aus Hartholz schnitzen. Anständig anspachteln und überlaminieren. Dann den Kahn komplett abschleifen und entsprechend lackieren. Den in dem Zustand, anfangen zupolieren. Ist in meinen Augen Tinnef! Du willst doch damit, nicht noch auf ´ne Flotteparade o.ä.
|
|||
|
|||
ne naja ich will ja nun auch nicht das teil als schönheit haben bloß halt soweit das er wieder dicht ist und nicht ganz so vergammelt aus sieht...
Weg schmeißen ist schade drum...das teil ist garnicht so alt sieht bloß ziemlich vergammelt aus jetzt...drinnen ist er eigentlich noch top da brauch ich nicht mal lackierern nur sauber machen. |
|
||||
|
||||
..den Kiel aus Hartholz vorformen und überlaminieren ist nicht erforderlich..du kannst zur Formgebung auch die Papprollen vom Küchen/Klopapier nehmen..die Festigkeit bekommt der Kiel durch seine Form und nicht durch das innenliegende Material..
bei alten in Österreich gefertigten "Sharks" zb wurde die das Deck früher mit Hilfe anlaminierter halber Papprollen von unten her versteift..hällt heute noch..!
|
||||
|
||||
Stimmt Sven.
Nur finde Ich, die Form für einen Kiel nicht gerade Optimal. Aber, was die Papprollen o.ä anbelangt, zwei alte Bilder aus meinem Sprint. Als Decksstringer, im Bug und an der Seite. Auch hervorragender Kabelkanal.
|
||||
|
||||
ich bin leider kein Konstrukteur,aber ich würde mal frecherweise behaupten das die Form des Kiels ( ob nun halb rund oder eckig ) bei diesem Boot keine Rolle spielt..er bekommt das dchon hin..
|
||||
|
||||
Also ich würde immer einen Holzkern in den Kiel einlaminieren.
Ein paar mal das Boot auf den Strand gezogen oder einmal richtig auf Grund gesetzt und es ist wieder ein Loch im GFK. Mit Holzkern nicht so schlimm, mit Pappkern bedenklich. Gruß, Frank
|
||||
|
||||
..bei 2 Lagen 160gr/qm würde ich auch einen Holzkern nehmen....
der Pappkern ist aber NUR zur Formgebung für eine dem Kiel entsprechende Laminatdicke gedacht..
|