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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Kettenführung nach Ankerwinsch
Da ich im Zeichnen nicht so gut bin, nachstehende verbale Problembeschreibung:
Ich möchte in meinem Neubau Reinke Euro die 8mm VA-Kette nach der A-Winsch durch ein Rohr durch den Boden der Vorpiek auf den Boden im Vorschiff führen. Problem ist dabei, dass das Alu-Rohr (Durchmesser?) aufgrund der Einbauverhältnisse nicht senkrecht, sondern mit 45° Neigung geführt werden muss. - wird das bei 45° funktionieren? - sollte man das Rohr direkt unter die Decksdurchführung schweissen? - Sollte man dass untere Rohrende mit einem Trichter versehen? - Wie hoch bauen 50m Kette ca. auf? Danke!
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Der Tintenfisch |
#2
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Hallo Tintenfisch,
ich habe so eine Konstruktion vor Kurzem bei einem älteren Segler gesehen. Die schräge Rohrführung funktioniert dort, auch mit einer verzinkten Kette, ganz gut. Da die Kette am Ende des Rohres aber nicht hoch genug frei fallen kann, gibt es dort immer einen Stau. Der Eigner dieses Schiffes muss immer runter ins Vorschiff und die Kette manuell wegräumen, wenn er den Anker einholt. Das solltest du vermeiden, also genügend "Fallhöhe" einbauen. Ein Trichter wäre bestimmt nicht schlecht. 50 Meter können sich (geschätzt) ca. einen halben Meter hoch stapeln. Du hast übrigens schon weniger Probleme, mit der V4A Kette, denn die bleibt länger glatt und rutscht besser, d.h. sie staut sich nicht so hoch auf.
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Gruß, Alfred Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön. |
#3
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hallo,
es ist in jedem Ankerkasten ein Problem damit das die Kette einen "Haufen" aufbaut beim einholen, könnte man das nicht umgehen wenn man direkt unter das Fallrohr eine art Kegel einbaut? Die Kette würde sich so auf einer größeren fläche ablegen und der Kettenhaufen könte auch nicht mehr umkippen, was ja oft zum vertörnen führt. Ich hoffe ihr habt ungefähr verstanden was ich meine Grüße Jan |
#4
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Hallo Jan,
genau das hat jemand aus dem Forum für seine Reinke auch geplant. Es könnte Mystic sein, bin mir aber nicht sicher. Derjenige hatte auch eine Zeichnung / Foto ins BF gestellt. |
#5
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also es war nicht Mystic, sondern Holger (es ist noch früh am Samstag ), schau mal hier:
http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...r=asc&start=15 (mit Bildern) |
#6
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Hi Tntenfisch,
die Zeichnung im Forum ist von Holger, der hat das aber mit Auspufschlauch realisiert. Bei mir war die erste Planung auch mit einem Rohr, das unter dem Deck in einem Klemmflansch befestigt war: Kannst Du vergessen.... Das Genze funktioniert zwar technisch ganz gut, aber Du bekommst beim Aufholen/Fieren der Kette einen Mordskrach ins Schiff. Ich habe dann meine Kettenführung auch umgebaut und dabei die Lösung von Holger z.T abgekupfert (65er Auspuffschlauch) Bei mir sind 60m 8mm VA Kette in der Vorpiek, die "türmen" sich ca 50cm auf (allerdings ist die Kette noch neu und glatt) Handbreit Bodo |
#7
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und wirklich Vorsicht mit der "Fallhöhe" und dem Gewicht ...
Die Last (Gegenzug) auf der Ankerwinsch nimmt sehr stark ab, wenn sich die Kette türmt, zumal das wirksame Gewicht durch Auflage in Deinem Rohr nochmal "sinkt" ... Das kann bei großer Ankerlast (viel Zug beim Ketteaufholen/-ablassen) zu gefährlichem Kettenspringen führen (z.B. bei großer Wassertiefe) oder "Anker auf unter Last - warum auch immer, klar sollte man das vermeiden) ... meine Kette fällt "frei" und 50m (10mm, verzinkt) türmen sich gestaut auch leicht zu 50cm ... im ungünstigen Fall tun das aber auch schon 20-30m (!!!!) da heißt es aufpassen und ggf. beim Stauen etwas "nachhelfen", was bei Deiner Konstruktion schwierig ist. ... gleiches gilt für (ungünstigen) Kettenstau vor Deinem Rohr ... (schlimmster Fall!) Gruß Jochen |
#8
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Vielen Dank für die Tips, mit dem Auspuffschlauch hört sich gut an, ich habe aber immer noch Bedenken wegen der 45°. Man müsste wohl den schlauch zusätzlich von außen stabilisieren, damit er nicht durchhängt. Auch die Ideemit dem Kettenkasten sieht gut aus, werde ich wohl auch so bauen.
Dank an alle! Seit Dienstag wird gebaut, ist nur verdammt kalt in der Blechkiste
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Der Tintenfisch |
#9
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Also ich hab es so wie auf den Bilder gemacht.
Und ich finde Auspuffschlauch ist innen zu rauh, also zu wenig flutschig für die Kädde.
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
#10
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Hi Chris,
wegen dem Schlauch kann ich dich beruhigen, Auspufschlauch ist innen schön glatt. Auf dem nassen Gummi flutscht die Kette gut ( zumindest VA Kette, die ist ja glatter als Zink) Im Grunde habe ich das bei mir genauso gemacht wie auf Deinen Bildern, eben nur mit dem Schlauch... Bei mir kommt noch der Vorteil dazu, dass die VA Kette nicht dauernd auf dem Alu aufliegt, bei Stahl ist das je kein Problem.. PS Baust Du um, oder ist das ein Neubau? |
#11
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die fallhöhe war auch ein grund, warum ich die winschen ins erste bootsviertel zurückgesetzt haben. die fallhöhe bis unterkante kettenkasten ist dadurch 2 meter und senkrecht.
holger.
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jack of all trades - master of none |
#12
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Kettendurchführung Ankerwinsch
Halloo Tintenfisch
Ich habe das Problem empirisch auf meiner 10M, Ankerwinsch Lofrans, Kette 8mm gelöst wie auf beiliegender Zeichnung dargestellt. Mit 45° funktioniert's leider nicht. Die Kettenglieder bauen schon zwischen Kettennuss und Fallrohr auf und das gemurkste tönt schaurig und teuer. Bei 60° hat's dann geklappt. Richtig, das Rohr (70mm Durchmesser) geht dann etwas weiter unten in den Kasten und die "Haufenhöhe" sinkt leider. Wichtig ist, dass keine "Teilhaufen" an Stringern und Spanten hängen bleiben. Daher habe ich diese mit Gummimatte abgedeckt. (10 € als Abfallstücke von Hersteller von Transportbändern für die Industrie). Meine Kette liegt dann in einem längs aufgeschnittenen PE-Fass (50 Liter) (Kostenlos von naheliegendem Gartenbaubetrieb). Damit reduziert sich auch das Rumpeln auf Fahrt. handbreit George99
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Denken ist Glückssache, manchmal habe ich zufällig Schwein. |
#13
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Erst nochmal vielen Dank an alle, insbesondere Holger für die guten Zeichnungen und George99 für den 45° Test. Damit ist die Geschichte dann doch wieder hinfällig, da bei mir wegen der Position der Winsch es nicht mehr anders gehen würde. Jetzt wird mir auch klar, warum eine Winsch weiter hinten gebaut werden sollte, nur hätte man dann bei der Reinke Euro das Kettenrohr irgendwo durch die Vorderkoje laufen.
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Der Tintenfisch |
#14
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Genau deshalb habe ich's ja so gebaut wie auf den Bildern - ist ja quasi identisch mit George99 seiner Version.
Ich hätte auch die Kette lieber weiter unten zum liegen gehabt. Ich denke bei einer "kleinen" Reinke entweder so bauen, oder sich über ein kaltes Metallrohr am Fußende nicht ärgern, oder die Winsch soweit nach hinten setzen, daß die Kette quasi im Bereich vom Kopfende der Vorschiffskoje und dann seitlich runterkommt. Ist Dein Kasko denn gut geworden und hat mit dem Transport alles geklappt? Fotos?
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
#15
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Kasko ist sehr gut geworden, die Zusammenarbeit mit Herrn Uffen von der Fa. Benjamins war auch sehr angenehm. Sehr kompetente Firma, aber nicht ganz billig. Bilder folgen, wenn ich mal durchschaut habe, wie das Einstellen geht!
Gibt es da irgendwo eine Anleitung im Forum???
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Der Tintenfisch |
#16
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Eh - wenn Du einen Beitrag schreibst steht da unten drunter ein Feld mit "Browse".
In dem Feld suchst Du das Bild in Deinem PC. Hast Du es gefunden nur noch "Bild/Datei hinzufügen" drücken. Max 3 Bilder pro Eintrag.
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
#17
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"You know I just can´t stand myself. It takes a whole lot of medicine,darlin´. For me to pretend that I´m somebody else" |
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