|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Trailer von Italien nach Deutschland überführen...
Moin!
Ich hätte mal wieder ein Problem... Ich möchte einen unangemeldeten, aber straßentauglichen und TÜV-fälligen Trailer (samt Boot) von Italien nach Deutschland holen. Nun ist natürlich ein Problem, dass ich kein Kennzeichen habe und auch keins bekomme, bis der Trailer durch den TÜV ist. Wäre es möglich, den Trailer mit einem Überführungskennzeichen nach Deutschland (über die Grenze) zu holen und dann hier gleich nach der Grenze zum TÜV zu fahren, oder gibt es in Italien soetwas wie einen Tüv, der hier in Dtld auch anerkannt wird? Wie funktioniert das? Mit dem deutschen Überführungskennzeichen darf ich ja nur in Deutschland fahren, oder nicht? Bin ziemlich ratlos, vielen Dank schonmal für eure Hilfe! Fair Winds, Johannes |
|
||||
|
||||
Hab das beim ADAC gefunden:
Kurzeitkennzeichen im Ausland Zitat:
Gruß JOchen |
|
|||
|
|||
Hallo Johannes,
ich weiß es zwar auch nicht aber ich würde erstmal sagen, das du mit einer Tageszulassung den Trailer von der deutschen Grenze bis zu dir fahren darfst. Wie das in Italien und Österreich ist weiß ich auch nicht. Ich habe mal einen Trailer nach Kopenhagen verkauft. Bis zur Grenze hab ich den Trailer gebracht, vor der Fähre hat der Däne dann ein dänisches Kennzeichen angeschraubt. Einen TÜV Nachweis hatte er ja vorher auch nicht weil er die Papiere von mir ja erst an der Grenze bekam. Mal sehen ob hier jemand was genaueres sagen kann... |
|
|||
|
|||
ups...da war der Jochen schneller...ist schon spät...da läßt meine Reaktionszeit nach
|
|
||||
|
||||
und das alles nachts um halb zwei
|
|
|||
|
|||
schon mal überlegt sich einen Autotransporthänger zu leihen???
Die gibt es am Wochenende oft zu günstigen Preisen von einem Händler, weil er am Wochenende nicht gebraucht wird. Damit gehst du Allen aus dem Weg. Boot inkl. Trailer drauf, dann noch ein paar ordentliche Gurte und es kann losgehen. Robert |
|
||||
|
||||
Moin
Beim Autoanhänger aufpassen! Meistens steht die Bootshängerachse nur so gerade auf der Hinterkante des Autohängers. Dadurch ist der Schwerpunkt zu weit hinten und es gibt eine absolute Eierfahrt. Der Kugelkopf- Achsabstand ist beim Bootshänger größer!!
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Nur mal ne Frage: kann man den Trailer samt Boot dann nicht anders herum draufstellen? dann wäre der Schwerpunkt doch näher der Kupplung?
Oder habe ich da einen Denkfehler? Volker
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Hallo Johannes,
wäre es nicht sinnvoll hier: http://www.botschaft-italien.de/ anzurufen. Du kannst dich ja auf das Posting von Jochen/Sonnensegler beziehen. Dann wäre mit einem Anruf in Bella Italia alles geklärt. Dann wüsstest du ob du nur mit den Kennzeichen oder mit mehr Equipment nach Italien fahren müsstest. Hast du eventuell auch mal daran gedacht das Boot und den Anhänger als Rückfracht von Italien mitbringen zu lassen. Mir sind in letzter Zeit viele Bootstransporte in Richtung Italien aufgefallen. Gruß Peter _______________________________________ Immer eine Handbreit Asphalt unter dem Reifen |
|
||||
|
||||
Waaahnsinn!!!
Vielen Dank für die vielen Infos! Dann ist es ja im Prinzip möglich, mit dem deutschen Kurzzeitkennzeichen via Österreich (um die schweiz zu umfahren...) nach Hause zu fahren! Im Yacht-Forum hat mir einer den Tipp gegeben, dass es in Mailand einen deutschen Tüv, einen Ableger des Tüv-Rheinland, gibt, die auch deutsch sprechen! Aber letztlich werd ich mich doch ncohmal bei der Botschaft erkundigen, das wird das sicherste sein! DAAAAAANKE euch allen! Fair Winds, Johannes |
|
|||
|
|||
Re: Trailer von Italien nach Deutschland überführen...
Zitat:
Du kannst den Anhänger in Italien mit einem Österreichischen Blauen Kennzeichen abholen und nach Hause fahren.