|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Anschluss Boiler an Volvo MD17C mit Martec-Zweikreiskühlanlage
Moin,
ich bin gerade dabei einen neuen Warmwasserboiler anzuschließen. Der Boiler hat einmal eine 220V-Heizspirale und einen Wärmetauscher zum Anschluss an die Maschine. Ich habe einen Volvo Penta MD17C eingebaut, an den eine MARTEC-Zweikreiskühlanlage nachgerüstet ist. Ich habe hier ein paar Bilder von den Komponenten eingestellt mit der Frage, ob die von mir gedachten Anschlüsse an der Zweikreiskühlung ok sind ? LG, Curt |
#2
|
||||
|
||||
Moin Curt!
Stehe gerade vor der gleichen Frage allerdings beim Volvo MD2002 mit Martec. Ich denke nicht, dass Dein Vorschlag ideal ist, da der Boiler dann ja *hinter* dem Thermostat, in Reihe mit dem Wärmetauscher liegt. D.h. es würde bei gelossenem Thermostat gar kein, bzw. bei etwas geöffnetem Thermostat nur wenig warmes Wasser durch den Boiler fließen. Volvo schreibt es beim 2002er vor, den Zufluss zum Boiler da zu entnehmen, wo bei der Seewasserkühlung die Zinkanode sitzt. Dazu gibt es im Zubehör ein Schlauchanschlusstück, was man anstelle der Zinkanode einschraubt. Der Boiler-Ausgang wird dann vor der Umwälzpumpe in an die Saugleitung angeschlossen. Laut Volvo fällt die Zinkanode dann weg. Dürfte bei Martec kein Problem sein, da der Martecwärmetauscher eine eigene Zinkanode besitzt. Bei Deinem Motor kann ich das natürlich nicht sagen, denke aber mal, dass es da auch eine Möglichkeit gibt, das heiße Wasser aus dem Motor *vor* dem Thermostaten abzugreifen. Das dreiwege-Ventil ist bei Deiner Lösung auf jeden Fall nicht nötig, da der Thermostat eh erst aufmacht, wenn der Motor warm ist. LG Simon
__________________
-- Ihr seid ja nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen! Geändert von LUVbogen (15.01.2013 um 15:57 Uhr) |
|
|