boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.01.2012, 21:37
curt55 curt55 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.05.2007
Beiträge: 36
7 Danke in 6 Beiträgen
Standard Anschluss Boiler an Volvo MD17C mit Martec-Zweikreiskühlanlage

Moin,
ich bin gerade dabei einen neuen Warmwasserboiler anzuschließen. Der Boiler hat einmal eine 220V-Heizspirale und einen Wärmetauscher zum Anschluss an die Maschine.
Ich habe einen Volvo Penta MD17C eingebaut, an den eine MARTEC-Zweikreiskühlanlage nachgerüstet ist.
Ich habe hier ein paar Bilder von den Komponenten eingestellt mit der Frage, ob die von mir gedachten Anschlüsse an der Zweikreiskühlung ok sind ?

LG, Curt
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Anschluss Boiler_Maschine.jpg
Hits:	602
Größe:	63,8 KB
ID:	333645   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	martec_frischwasserkühlung_system.jpg
Hits:	753
Größe:	71,8 KB
ID:	333646   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	MeinBoiler 001.jpg
Hits:	369
Größe:	73,8 KB
ID:	333647  

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.01.2013, 17:11
Benutzerbild von LUVbogen
LUVbogen LUVbogen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 13.02.2007
Beiträge: 20
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Moin Curt!

Stehe gerade vor der gleichen Frage allerdings beim Volvo MD2002 mit Martec.
Ich denke nicht, dass Dein Vorschlag ideal ist, da der Boiler dann ja *hinter* dem Thermostat, in Reihe mit dem Wärmetauscher liegt. D.h. es würde bei gelossenem Thermostat gar kein, bzw. bei etwas geöffnetem Thermostat nur wenig warmes Wasser durch den Boiler fließen. Volvo schreibt es beim 2002er vor, den Zufluss zum Boiler da zu entnehmen, wo bei der Seewasserkühlung die Zinkanode sitzt. Dazu gibt es im Zubehör ein Schlauchanschlusstück, was man anstelle der Zinkanode einschraubt. Der Boiler-Ausgang wird dann vor der Umwälzpumpe in an die Saugleitung angeschlossen. Laut Volvo fällt die Zinkanode dann weg. Dürfte bei Martec kein Problem sein, da der Martecwärmetauscher eine eigene Zinkanode besitzt. Bei Deinem Motor kann ich das natürlich nicht sagen, denke aber mal, dass es da auch eine Möglichkeit gibt, das heiße Wasser aus dem Motor *vor* dem Thermostaten abzugreifen.
Das dreiwege-Ventil ist bei Deiner Lösung auf jeden Fall nicht nötig, da der Thermostat eh erst aufmacht, wenn der Motor warm ist.

LG
Simon
__________________
--
Ihr seid ja nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen!

Geändert von LUVbogen (15.01.2013 um 15:57 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.