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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Bennett Trimmklappen Problem
Moin moin, auch bei mir macht ein Trimmzylinder Probleme.
Auf der Backbordseite funktioniert alles normal. Auf der Steuerbordseite fährt die Klappe zwar runter aber nicht wieder hoch. Was könnte es sein? Die Trimmklappe steht jetzt komplett unter und der Zylinder ist komplett ausgefahren. Wer weiß was? Gruß Thomas |
#2
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Schalten die Magnetventile hörbar, wenn Du den Schalter betätigst?
Kabel mal auf Korrosion oder Brüche untersuchen. Gruß Torben |
#3
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Hallo R6Fahrer,
dann ist entweder der Zylinder kaputt oder die Steuerung, das kann man am leichtesten testen in dem man die Hydraulikschläuche der Zylinder links mit rechts vertauscht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
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Hi,
habe auch solche Klappen und vertiefe mal eine Vermutung die schon genannt wurde. Wenn die Zuleitung zur Trimmklappe undicht ist, dann saugt die Pumpe nur noch Luft und kann den Zylinder nicht mehr einfahren. Gibt es irgendwo Öl am Schlauch? Ansonsten Steckerverbindung an den Schaltern bzw. an der Pumpe prüfen. MfG, Marten83 |
#5
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Zitat:
Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
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#6
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Hmm, da hast du allerdings recht. Ist schon länger her, dass ich da mal in die Zylinder reingeschaut habe.
Dann kann es ja eigentlich nur noch an den Ventilen bzw. der Ansteuerung liegen. MfG, Marten83 |
#7
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Die Klappen sind federbelastet - zumindest die, die ich kenne. Erkennbar an einer Zuleitung pro Zylinder. Der Hydraulikdruck wirkt gegen die Feder gegenan (und den Wasserdruck).
Bei Betätigung der Klappe ist üblicherweise ein Klacken im Magnetventil zu hören sowie die Pumpe selbst. Das sollte mal überprüft werden... Gruß Torben |
#8
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Hallo zusammen, ich muss den Thread nochmal zum Leben erwecken.
Ich habe ein Problem mit meinem rechten Trimmzylinder, der geht ganz langsam wieder rein. Ich habe schon die Trimmzylinder getauscht, dann habe ich an der Pumpe die Anschlüsse getauscht. Dann habe ich die Trimmklappen ganz runtergefahren und festgehalten habe oben die Versschraubung gelöst so das das Öl oben rauslaufen kann und wieder geht die rechte Trimmklappe langsam hoch.* Die einzige Möglichkeit die ich noch sehe das die Leitung irgendwo geknickt ist oder das da Dreck drin ist aber wo soll der herkommen. Morgen werde ich die Leitung mal durchblasen. Hat jemand eine Idee ?
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum |
#9
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Heute bin ich endlich dazu gekommen eine neue Leitung zu ziehen, Ergebniss genauso langsam.
Dann habe ich den Trimmzylinder rausgefahren und blockiert das er nicht hochfährt, anschliessend ein kurzes Stück Schlauch draufgemacht und ihn hochfahren lassen und siehe da er ging normal hoch also folglich ist die Leitung einfach zu lang und das Öl kann nicht schnell genug zurück laufen. Ich bin echt am überlegen auf elektrische umzurüsten.
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum |
#10
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Zitat:
Bei mir sind Bennett drin und das sind noch die ersten (16 Jahre).
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Grüße vom Main Ralf |
#11
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Bevor du das tust, mach' doch mal einen Ölwechsel (incl. Spülen) der Trimmanlage.
M.M. sollte sich das Problem dann erledigt haben ... |
#12
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Habe ich doch den Titel des Themas verpeilt , dann würde ich auch Janus Recht geben. Falls es nicht klappt, Zylinder zerlegen und überprüfen
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Grüße vom Main Ralf
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#13
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Hallo zusammen,
es sind Bennett Trimmzylinder und ich habe alles probiert es geht einfach nicht. Die Zylinder und die Pumpe sind okay, es liegt definitiv an der länge der Leitung. Öl ist das ATF DEXRON 3 drin.
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum |
#15
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Trimmzylinder
Meine elektrischen von ELTRIMM funktionieren seit über 10 Jahren einwandfrei. Bislang einmal Faltenbälge getauscht.
Gruß Hermann
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#16
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum |
#17
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Das muss noch einen anderen Grund haben.....
Bei mir sind benett verbaut, doppelzylinder an jeder Klappe und leitungslänge von 2,50 m pro Seite. Die fahren mit dex 3 völlig gleichmäßig ein. Ist da eine quetschverschraubung zu weit angezogen ? Und dadurch der Querschnitt verjüngt?
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Disce pati non querens
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#18
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Zitat:
Das erste Öl war 18 Jahre drinnen, vor 2 Jahren getauscht und immer noch problemlos
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#19
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Irgendwo stand in den Bennett Dokus was davon, daß an einer bestimmten Verschraubung die Leitung nicht zu weit eingeschoben werden darf bzw. wie der Kollege bereits sagte, nicht zu stark angezogen.
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#20
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Hallo zusammen,
glaubt mir ich habe alles geprüft, neue Leitung gezogen usw, mir reichts, ich rüste um.
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum |
#21
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Ich würde das Gelumpe gerne prüfen....da gibt es bestimmt einen Fehler....
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Disce pati non querens |
#22
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Hallo Gessthachter,
danke für das Angebot aber jetzt habe ich die Trimmklappen so hinbekommen das sie gleichmäßig hoch und runter gehen. Ich habe an der langen Leitung anstatt den 6 mm Schlauch einen 8 mm Schlauch montiert, nur ca 10 cm vor der Pumpe und 10 cm vor dem Zylinder ist noch der 6 mm Schlauch sonst passen die Anschlüsse nicht. Klappen runter dauert 12 Sekunden und rauf 14 Sekunden, ist das normal ??
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum |
#23
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Jo, das haut hin....
Verwunderlich ist nur, das der Querschnitt sich eigentlich nicht ändert, auch wenn die Leitung in der Mitte größer ist. Da die Anschlüsse mit 6 mm bestehend sind, ändert sich der durchfluss nicht.... Aber, egal wenn es funktioniert
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Disce pati non querens |
#24
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Runter zieht das Klappengewicht und hoch arbeitet es dagegen
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Grüße Michael |
#25
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Ne das ist bei Bennett anders, runter werden sie gedrückt durch die Pumpe und rauf durch eine Feder die im Zylinder ist. Das Klappengewicht ist egal, die Feder im Zylinder hat richtig Dampf.
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Gruß Torsten Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum |
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