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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Bosch oder BMW-Cracks hier? (Lichtmaschine)
Mal ne Frage in die Runde:
Folgende Lima: Boschnummer: 0123105001 oder 0986040420 BMW Nummer:2306020 Welche Drehzahl kann die unter Last im Dauerbetrieb ab? Hab im Netz dazu nichts gefunden. Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#2
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Motorradlima aus der K1100, R850, R1150, R1200 (unter anderem) den rest kannst dir dann suchen
Geändert von Tias (19.01.2012 um 21:23 Uhr) |
#3
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Nicht dieser Typ, aber hier im gibt es ein paar Lima-Diagramme, zB http://www.boote-forum.de/showpost.p...81&postcount=2 .
Es wäre IMHO nicht einzusehen, warum diese Lima nicht wie die übrigen auch so bis 10000 oder 12000 min^-1 mindestens an Drehzahl verträgt.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
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#4
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Zitat:
Zitat:
Wäre nicht schlecht das genaue Maximum zu erfahren. Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#5
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Habe gerade diesen Trööt gefunden:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=55010 Dannach kann ich ja bis fast 1 zu 3,5 gehen Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#6
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Für BMW Fragen haben wir einen absoluten Profi
Versuche mal Jörg ( Freibeuter ) zu erreichen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#7
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Zitat:
Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#8
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Hi Marco.
Was hast Du denn vor? Willst Du die Lima an Deinen AB bauen? |
#9
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Nicht an.......in
Habe die günstig in der Bucht geschossen, sogar mit Gewährleistung. Und da ich Stromprobleme habe wird halt gebastelt. Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#10
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Gehe ich mal von aus, da er Zugriff auf alle relevanten Daten hat
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#11
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IN Also 5 Zylinder und im 6. ist die Lima
Wie hoch drehst Du denn tuckerst Du mehr oder eher Gleitfahrt? Als Mittelding würde ich 1:3 nehmen, wobei ich mit Mopped Limas keine Erfahrung habe. |
#12
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Zitat:
Drehzahlen fürs Fahren sind veerschieden, auf der Pinnau ist ja Standgas angesagt, obwohl ich da schon über die erlaubten 8 KmH komme... Und sonst, eigentlich Marschfahrt mit ab und an Hebel auf den Tisch. Un das muß sie drehzahlmäßig abkönnen. Ich denke auch das ich bis 1 zu 3 gehen werde. Habe auch Jörg schon angeschrieben, mal sehen was er sagt. Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
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#13
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Ich meine: thyristisch geregelte Generatoren erliegen nur der Reibungswaerme, also muss bei Erhoehung der Drehzahl angemessene Waermeableitung her. Die Waerme ist natuerlich verlorene Wirkleistung des Antriebs.
Mit aktuellen Daten kann ich leider nicht mehr dienen. Bin jetzt ja fast 10 Jahre raus. edit: uups, nochmal ordentlich gelesen. 1 zu 3 geht bestimmt noch problemlos.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... Geändert von Freibeuter (20.01.2012 um 08:38 Uhr)
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#14
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Marco,
Falls das fürs Boot ist: Ich kann dir ein Lied davon singen, Limas im unteren Drehzahlbereich auf ordentliche Leistung zu bringen und welchen Rattenschwanz an Phänomenen das nach sich zieht ... Faustformel: 100A (1200W) Leistung der Lima brauchen 4kW Motorleistung. Diese Rechnung ist weder genau noch linear, aber ein Anhalt. Ich hab das nicht geglaubt, von wegen Wirkungsgrad und so. Ich wurde eines Besseren belehrt. (Wenn ich das richtig gelesen habe, macht diese Bosch Lima 50A, nimmt also gut 2kW ~ 2,7 PS bei Volllast). Ich habe meine Lima so übersetzt, dass sie bereits knapp über Standgas volle Leistung bringt. Dadurch ist mir der Motor im Standgas weggebrochen, sobald ich einen Gang eingelegt habe. Überhaupt, wenn zB ein A2B nachgeschaltet ist oder dergl. Hab mir schöne Riemenscheiben drehen lassen für die Kurbelwelle, um dann erst wieder kleiner zu werden, weil im Standgas der Rundlauf weg war. Musste das Standgas immer erhöhen. Probier mal einparken mit erhöhtem Standgas... Mein Praxistipp wäre: Wenn der Motor max. ~5000 dreht, bleib etwa bei 1:2. Wenn du dir die Kurven ansiehst, passiert über 10000 U/min nicht mehr viel, die Leistungskurve wird parallel zur x-Achse. Bei 1:2 hast du bei 2500 an der Kurbelwelle bereits über 90% Lima-Leistung, bei Standgas, immerhin schon 60%.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
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#15
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Ich habe heute auch Antwort von Bosch bekommen, hatte ja nicht mehr damit gerechnet.
Zumindest haben die ein Datenblatt geschickt. Doch so richtig schlau werde ich da auch nicht draus. Ich hatte ja die Frage nach der max. Drehzahl, wenn ich das Datenblatt richtig interpretiere kann die Lima bis 30000 U/Min drehen, zumindest laut der rechten Kennlinie die den Wirkungsgrad darstellen soll. Sehe ich das richtig? Auch beim Thema Übersetzung in der BMW bin ich weitergekommen, die liegt( anhand von Bildern der Riemenscheiben ermittelt) bei ungefähr 1 zu 1,62. Das hieße, bei einer Höchstdrehzahl der BMW von 7500 U/Min dreht die Lima dann mit rund 12100 U/Min. Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#16
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Zitat:
können wird sie das. Die Frage ist: "wie lange?" Was spricht dagegen, sie in dem Drehzahlband zu betreiben welches sie auch in ihrer "originalen" Umgebung erleben würde?
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Gruß Christian |
#17
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Dagegen spricht überhaupt nichts, die Frage ist nur ob das möglich ist.
Eigentlich wollte ich eine Riemenscheibe drehen die um das Schwungrad geht, praktisch ein umgedrehter Topf mit Rille aussen dran. Aber, dann bekomme ich mit der Riemenscheibe von der Lima ernsthafte Platzprobleme. Ich denke mal das ich auch ne neue Riemenscheibe drehen muß die wesentlich grüßer als die vorhandene sein wird. Doch selbst dann werde ich wohl auf eine Übersetzung kommen die bei 1 zu 3,5 liegt. Aber das ist alles im Moment noch Spekulation, ich werde entweder heute oder morgen mal messen gehen. Ich hoffe das dann auch schon die Lima da ist. Dann werde ich weitersehen. Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#18
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Schau dir mal die Seite 2 der technischen Daten an. Die letzen drei Werte.
Mehr als nötig würde ich nicht drehen, Drehzal bringt auch verschleiss. Bei 10 und mehr Tausend Umdrehungen werden auch die Fliehkräfte gross so das die Halterung extrem aufwendig wird.
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Gruß Wolfgang ---------------------------------- Schaun wir mal, dann seh ich schon Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ... |
#19
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Zitat:
Von daher ist der Halter immer gleich..
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Gruß Michael
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#20
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Habe nochmal bei Bosch nachgefragt. Nach der max Drehzahl, welche ja im ersten Schreiben nicht beantwortet war.
Zitat: Sehr geehrter Herr Hecker, Max Drehzahl kurzfristig 20 000 U/min. Dauerdrehzahl max 16 000 U/min Die rechte Linie ist nicht der Wirkungsgrad, sondern die Leistung bei der angegebenen Drehzahl X 100. Die linke Linie zeigt die Leistung bei der angegebenen Drehzahl X 1000 Wir hoffen Ihnen mit diesen Informationen geholfen zu haben. Zitat Ende Damit sind meine Fragen diesbezüglich beendet. Weiter geht es wenn die Lima da ist und das Boot wieder auf dem Trockenen steht. Dann aber in einen anderen, neuen Trööt. Danke allen die geholfen haben Licht in das Dunkel zu bringen. Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
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