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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Welches Holz für Cockpitunterbau ?
Und gleich die nächste Frage : Welches Holz kann / soll ich für den nicht sichtbaren Innenausbau verwenden ?
Mein Boot hat einen Cockpitunterbau aus Holz (wie übrigens der Rest vom Boot auch aus Holz ist). Bretter und Balken, eben eine Stützkonstruktion für den Cockpitboden. Hier ist alles ziemlich verbastelt. Nicht unbedingt vergammelt, aber verlöchert, versägt, mies eingepasst etc. Ich will`s also erneuern. Wen ich hierzu Vollholzmahagoni oder sonstige Tropenhölzer nehme, kostet das zumindest in unserer Gegend eine Mörderkohle. Kennt Ihr günstigere Holz-Alternativen ? Und mit was sollte ich die dann behandeln ? Vielen Dank & Grüße Thomas
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Die Methode, mit einem Holzboot ein kleines Vermögen zu machen, setzt voraus, daß man vorher ein Großes hatte ... |
#2
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Vollholz brauchst ja nur für Ecken, Kanten Anleimer Rundungen....
für Flächen würd ich furniertes wasserfestes Sperrholz nehmen. Ob nun Mahagohni Teak Eiche oder ein anders Holz das must Du entscheiden was Dir gefällt. Oberfläche, naja das würd ich anders machen als die meisten hier.....alles mit unserem PUR Möbellack lackieren, spritzen.
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Gruß Martin Ein Kleiderschrank ist ein Möbelstück in dem Frauen die nichts anzuziehen haben ihre Kleider aufbewahren. |
#3
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Stell mal Bilder ein von den Dingen die neu gemacht werden sollen, dann schaumer mal...dann sehn wir
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Gruß Martin Ein Kleiderschrank ist ein Möbelstück in dem Frauen die nichts anzuziehen haben ihre Kleider aufbewahren. |
#4
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Hallo Martin,
Bilder geht leider gerade nicht, weil das Boot komplett winterverpackt ist Vielleicht habe ich mich aber nicht richtig ausgedrückt : Der Cockpitboden wird von einem Gerüst getragen. Dieses besteht aus Querverbindungen, die i.d.R. auf den Spanten sitzen (Balken zwischen Spantoberkante und Cockpitboden-Unterkante, dazu Leisten in den Zwischenräumen, an denen gerde kein Spant sitzt), und aus Längsverbindern (Balken auf den Stringern). Auf dieser Konstruktion liegen die Cockpit-Bodenplatten auf. Die Abschlüsse zu den Bordwänden sind dann Holzbretter auf Niveau der Cockpit-Bodenbretter. Die Unterkonstruktion wie auch die Seitenbretter (und das Motorraumschott, welches die Rücksitzbank nach vorne hin trägt) sind schon aus Vollholz. Und ich frage mich gerade, welches Holz ich wohl hierfür verwenden sollte ... Hat hier jemand Erfahrungen ? LG Thomas
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#5
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das Holz sollte auf jeden Fall etwas Feuchtigkeit abkönnen. Deshalb würde ich bei einheimischen Hölzern auf Eiche oder Lärche gehen.
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Alkohol ist ein schleichendes Gift,ich hab Zeit...!!!
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#6
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Genau, so was habe ich mir auch überlegt. Ich will ja nicht, daß sich hier was verzieht, wenn`s mal feucht wird ...
Dank ` Dir ! Gruß Thomas
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#7
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Es geht nichtmal so ums verziehen,eher darum,daß z.B Baumarktfichte zu Pilzbefall und damit zu gesundheitlichen Unschönheiten neigt.
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Alkohol ist ein schleichendes Gift,ich hab Zeit...!!!
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#8
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(Schubs`) ... hat noch jemand Ideen ?
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#9
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Hallo Thomas,
wenn es nur um Unterkonstruktion geht die nicht sichtbar ist würd ich trockenes Tannen oder Fichtenholz nehmen. Preisgünstig, gut zu verarbeiten nicht so schwer. Richtig nass darfs eh nicht werden sonst haste sowieso Probleme, und mal ein paar Tropfen Wasser machen nichts.
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Gruß Martin Ein Kleiderschrank ist ein Möbelstück in dem Frauen die nichts anzuziehen haben ihre Kleider aufbewahren.
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#10
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Moin Thomas
Eine wenig bekannte aber unter allen Umständen haltbare einheimische Holzsorte wäre noch Rubinie,aber auch Lärche ist super geeignet(habe ich auch für nicht sichtbare Unterkonstuktionen verwendet),astreine feinjährige Qualitäten sind aber auch nicht gerade billig. gruss hein Geändert von hein mk (27.01.2012 um 18:49 Uhr)
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#11
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Warum muss es den Holz sein? Den Unterbau mit Aluminium L-Profilen habe ich bei einem bei uns im Hafen gesehen. War auch ein MoBo!
Der Motor war auch unter dem Boden. Er konnte alle Profile abbauen und kam sehr gut an seine Maschine ran. Fault nicht, ist leicht! Gruß Andreas |
#12
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Zitat:
Sorry Andreas wegen des Sarkasmus-Modus; ich bin für Deine Meinung dankbar ! In der Tat hat Aluminium seine Vorteile, aber mein Boot ist nun mal ein Holzboot und ich habe keine Affinität zu Metall. Mir fehlen Werkzeuge, Materialkenntnisse u.v.m. Viele Grüße Thomas
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