|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Welches Opferanodenmaterial
Hallo,
welches Material nehme ich am besten für meinen Z-Antrieb Alpha one.Bayliner 2455. Zink, Alu oder Magnesium? Ich befahre ausschlieslich Süsswasser. Landstrom habe ich meistens dauerhaft angeschlossen. Im Hafen sind keine Spundwände, und Stahlboote sind auch nicht in der nähe. Danke Jens |
|
||||
|
||||
Hallo Jens
für Süßwasser ist wohl Magnesium das Beste, ist zwar teuer, aber Z-Antrieb angefressen wir teurer.
|
||||
|
||||
Hallo
Segle am Neusiedlersee,hat etwas höheren Salzgehalt. Nehme nur Magnesium Anoden,da ich einen Saildrive als Elektroantrieb habe. Das Blühen bzw der Frass hat sich vollkommen eingestellt,muss allerdings jede Saison eine neue anbringen,auch der Kiel ist mit der Magn.Anode versehen. Gruss Christian |
|
|||
|
|||
Standart bei Merc: spezielle Alu-Legierung.
Der Satz: erheblich günstiger als einzeln kaufen….. 1 888756Q01 Anode Kit-Alum Gen. II (6 Stück; incl. Befestigungsmat. Ev. doch andere Legierung? Frag: http://www.boote-forum.de/member.php?u=3
|
||||
|
||||
Vielen Dank,
habe gerade Kontakt aufgenommen und die Sache geklärt. Magnesium ist für Süßwasser das beste. Jens |
|
||||
|
||||
Hallo Ihr,
ich muss diesen Trööt nochmal hochholen, weil mir die Auswahl der richtigen Anoden zu Zeit bissl Kopfschmerzen bereitet. Ich benötige für meinen Antrieb MerCruiser Alpha One Gen 2 neue Anoden, für Süßwasser (Elbe bei Dresden). Nun werden hier im Forum für Süßwasser entweder Magnesium oder Aluminium Anoden empfohlen. So wie ich es nun verstanden habe, sind Magnesium Anoden für Süßwasser die bessere Wahl, leider wohl aber teurer als Alu. MerCruiser empfiehlt aber nun auch Alu Anoden für Süß- und Salzwasser (Brackwasser). Meine Frage wäre nun, kann ich trotzdem beruigt Aluminium Anoden im Süßwasser fahren, oder sind die nutzlos? Leider habe ich auch keine Ahnung, was ich z.Zt. für Anoden an meinem Antrieb habe. Ich hoffe, das ich von euch für diese Frage jetzt nicht gesteinigt werde.
Viele Grüße Marco Ich stolz, Deutscher zu bin. Geändert von Mabert (15.04.2012 um 20:56 Uhr) |
|
||||
|
||||
Jetz hab ich auch mal ne ... Frage.
Kann man Anoden auch kombinieren zb. wenn ich in Süß und in Salzwasser fahren will ? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich hab zwar keinen Merc-Antrieb, aber an meinem OMC Cobra Alu-Anoden, die gut funktionieren. Von daher hab ich gegen Aluminiumanoden im Süßwasser nichts. Gruß Holger |
|
|||
|
|||
Hallo,
bei meinem Alpha One Gen.II haben Alu Annoden im Süßwasser keine Wirkung gezeigt das erste Jahr im Süßwasser war der Antrieb richtig aufgeblüht.Seitdem ich Magnesium verwende ist Ruhe. Alu für 3Wochen Salzwasser waren aber Kein Proplem. Gruß Uwe |
|
||||
|
||||
Zitat:
wenn du keinen VA Propeller drauf hast könnte es gehen, eine Garantie wird aber keiner geben
|
||||
|
||||
sollte man nicht machen, im Salzwasser würde dich die Magnesium Anode schnell zerlegen
|
||||
|
||||
? !! heist das das sich Alu und Magnesium Anoden im Salzwasser eine Wirkung
gegeneinander erzeugen die den Antrieb schnell zerstört ? oder ist das nur mit Zink so ? Oder gar nicht ? |
|
||||
|
||||
Hallo Andre7,
die wirken nicht gegen einander sonder die Magnesium Anode verbraucht sich schneller, weil du ja nur die halbe Menge an Onodenfläche im Wasser hast
|