#1
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Bau eines KNB 820
Hi!
Ich habe vor mit einem Freund zusammen ein Boot zu bauen. Anfangs wollten wir eigentlich ein Boot kaufen und dieses dann auf- und ausbauen, jedoch wurde uns ziehmlich schnell klar, dass wir wohl beide an einem Neubau (hoffentlich) mehr Spaß haben würden, auch wenn noch keiner von uns ein Boot gebaut hat. Daraufhin wurde das Internet auf mögliche Baupläne durchforstet und bald schon stellte sich ein Favorit unter den (gefühlten 1 000.000) Bauplänen heraus. Geplant ist nun der Bau eines KNB-820, ein Kajütboot für´s Wasserwandern, aus dem Hause Conrad&Hiller (die übrigens bei auftretenden Fragen und Problemen sofort Hilfe anbieten, ob per Mail oder Telefon...wirklich toll!). Abmessungen ca.: Länge: 8200mm Breite: 2270mm Höhe: 2150mm Anfangs bestellten wir uns das Planungshandbuch, welches uns einen groben Überblick über die benötigten Materialien, Werkzeuge und den Platzbedarf vermittelte. Kurz darauf haben wir uns die Pläne bestellt. Mit diesen Plänen befassen wir uns nun schon seit einiger Zeit und die ersten vorbereitenden Arbeiten an den Spanten sollen demnächst starten. Den Platz dafür haben wir schon gefunden nur an einer Halle/Scheune/Werkstatt für den endgültigen Bau fehlt es im Moment noch, aber wir arbeiten dran. Um das Ganze im multimedialen Rahmen schon mal zu testen, habe ich die Konstruktion mal im CAD ausprobiert (siehe Anhang). Wir würden ganz gerne hier im Forum vom Bau berichten und hoffen, auch hier bei Fragen und Problemen ein offenes Ohr zu finden... Das war´s erstmal für den Anfang
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LG DerDave "Es hätte alles so einfach sein können...aber..."
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#2
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hej dave,
na dann seid willkommen. eine ganz wesentliche frage habe ich gleich vorweg. ist das boot schon mal gebaut worden; oder macht ihr den anfang? unterstützung durch den konstrukteur, hin oder her, selbst für ihn ist so ein werk neuland. habt ihr euch mit ihm über das thema unterhalten? gruss tom
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"phantasie ist wichtiger als wissen" albert einstein some sketches: http://www.boote-forum.de/album.php?albumid=3198 |
#3
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In Zeiten von CAD ist das alles vorhersagbar.
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#4
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naja ?!
eine cad zeichnung ist immer nur so gut wie ihr konstrukteur. gruss tom
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#5
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Hi,
In der Hinsicht kann ich mich nur auf die Aussage des Konstruktionsbüros berufen, die sagten, dass es schon öfters gebaut worden ist.
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LG DerDave "Es hätte alles so einfach sein können...aber..." |
#6
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Zitat:
Nach wie vor bezweifel ich aber, dass hinter jedem Konstrukteur auch in jedem Fall ein Schiffbau.Ing steckt... Aber es ist ja nicht verboten seinen Selbstbau auch selbst zu malen. auch das geht, wie einige Beispiele zeigen. Wie das Boot hinterher fährt, ist ein zweite Frage. Wenn ich so ein Projekt vorhätte, würde ich das selbst zeichnen, aber das liegt nicht jedem. |
#7
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@ else,
Zitat:
@ dave, frage doch beim konstruktionsbüro nach adressen bereits verwirklichter boote. wenn sie nichts zu verbergen haben, sollten sie dir auch hiermit behilflich sein. es ist auch für euch nur von vorteil, aus bereits realisierten booten, einen nutzen zu ziehen. ich kenne kaum einen selbstbauer, der nicht liebend gern und mit stolz auskunft gibt. Zitat:
wie ich sehe, kannst du mit einem cad programm umgehen. hast du mal darüber nachgedacht, selbst einen entwurf auf die festplatte zu zaubern? eine so simple rumpfform wie die knb 820 sie hat, sollte mit hiesiger unterstützung doch nicht wirklich ein problem sein. vielleicht ist else dir ja bei der entwicklung und berechnung des uw-schiffes behilflich; oder du friemelst dich selbst durch freeship hindurch. ich habe übrigens auf die schnelle anhand der zeichnungsvorlage der knb-820 eine 3d zg. erstellt, um ein feeling für die proportionen zu bekommen. wenn du interesse daran hast, schick mir `ne pn. gruss tom
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#8
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#9
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Hi,
ich werde mal nach verwirklichten Projekten fragen. In/Um Berlin soll es welche geben. @epoch: Über einen eigenen Entwurf habe ich auch schon nachgedacht, allerdings bin ich nur angehender Maschinentechniker. Vielleicht beim nächsten Projekt ;) @Käptn Fred: Sollte er das sein, macht das wenig Mut... Vom Bau würde mich das allerdings nicht abhalten.
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#10
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Hallo Dave
Hüpsches Boot ich selbst habe kürzlich das Planungshandbuch zum Hausboot HSB-826 bestellt. Bin gespannt auf Deine Erfahrungen und Baufortschritte. (hoffentlich mit vielen Bildern)
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#11
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Na...das war doch schon mal gar nicht so schwer
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#12
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Hallo Dave
Wie hast du dieses Modell hergestellt. Sieht irgendwie nach Kartonbastelbogen aus wie er früher für Burgen, Flugzeuge, Lokomotive, .... im Spielwaren- und Bastelladen angeboten wurde? |
#13
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Hi,
das Bastelmodell gab´s mal auf der Seite des Konstruktionsbüro zum Ausdrucken. Mitlerweile liegt so ein Karton dem "Studybook" bei. Ist auch nur mal so eben nebenbei entstanden aus ganz normalen Kopierpapier und Pritstift...wie man sieht ;)
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#14
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hej dave,
na da kannst du ja schon mal etwas in den händen halten. an so einem modell lassen sich recht gut die linien beurteilen. wie stellst du dir eigentlich die motorisierung vor? ab offen; oder im schacht? der schacht wäre wohl die etwas elegantere lösung, allerdings auch aufwändiger zu bauen. eine schöne lösung wäre auch ein saildrive im heck, die spielt dann allerdings kostenmässig in einer anderen liga. soll das boot eigentlich trailerbar werden? die abmessungen lassen dies ja zu, nur vom gewicht her wird wohl ein geländewagen oder ähnliches herhalten müssen. ich habe, rein aus persönlichem interresse, die skizze nochmals überarbeitet und mich entschlossen, sie als anregung, hier auch anderen zugängig zu machen. mir ging es im wesentlichen darum, etwas mehr ruhe in den aufbau zu bringen. die originalfenster halte ich für übertrieben, zumal es keinen sinn macht, aus der toilette ein terrarium zu machen. auch habe ich das uw schiff geändert, doch das soll hier nichts zur sache tuen. doch urteilt selbst. gruss tom
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#15
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Das Toilettenfenster fand ich auch nicht gut. Die silhouette gefällt mir so deutlich besser!
Man sollte das BF mehr planen lassen, dann sehen die Boote auch nach was aus! Ansonsten ist das ja ein Simpelrumpf, was den Bau angeht. |
#16
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Hi,
@Tom: da das Boot ja nur zum Wasserwandern gedacht ist, wird es wohl ein Außenborder mit max. 30PS werden. Über einen Schachteinbau haben wir auch schon nachgedacht. Saildrive wird wirklich zu teuer. Wie ich dir ja schon geschrieben habe, gefällt mir dein Entwurf auch besser. Schade nur, dass ich den Entwurf ohne die Dame bekommen habe...*räusper* Unbedingt soll das Boot trailerbar werden. @else: ja, der Rumpf mag simpel sein...mir jedoch gefällt er ausgezeichnet.
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#17
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Zitat:
Das Boot ist nach der Änderung wirklich hübsch! |
#18
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Hi,
Tut mir leid, dann hab ich es falsch verstanden. Für mich stellt sich beim Rumpf allerdings noch die Frage wie wir das Monster von Bodenplatte handlen sollen. Die Rohmaße betragen 8200x2400x18mm... Wird ein ganz schöner Hirsch... Naja, kommt Zeit kommt kraft.
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#19
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zitat von dave:
Zitat:
ich dachte allerdings, dass ich die dame mit `rüber geschubst hatte. ab im schacht fänd ich gut. passt einfach besser zu `nem backdecker. gruss tom
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#20
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Zitat:
Ich finde Deine Interpretation wesentlich gelungener, als das "Original"! Daten zum Boot findest Du unter:http://konstruktionsbuero-ch.com/xu_KNB-820.htm Laut Angaben soll das Rumpfgewicht 1100 KG ohne Technik betragen. Die Frage ist nun, wie schwer wird´s fahrfertig. Die Motorisierung ab 5 PS halte ich für abwegig. Aber mit 15 4-Takt-PS sollte es doch gehen. Über weitere 3D`s von Dir würde ich mich/ wir uns freuen Gruß Michael
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#21
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moin michael,
die daten des anbieters kenne ich. ich bezweifele allerdings, dass das boot ausgerüstet unter der 2 t liegt. was die leistung des motors anbelangt, würde ich sie auf das fahrgebiet abstimmen. wenn dave, mit dem boot, keinen strom bewältigen muss, reichen die, von dir genannten, ps zahlen völlig aus. die von mir oben geposteten renderings, sagen eigentlich das meiste aus. mit dem innenausbau habe ich mich nicht weiter beschäftigt, da er sich am original orientiert. als ergänzung hänge ich noch ansichten in der totale an. gruss tom
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#22
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Hallo Dave, wir hatten auch mal ein Boot in dieser Klasse und hinten dran hing eine 5PS 2Takter-Forelle. Es war selbst auf Berlins strömungsarmen Gewässern eher eine gefährliche Aktion. Auch der darauf folgende 10PS 4Takter war nicht viel besser... ich will damit nur sagen, spart nicht an der falschen Stelle
Zur Größe will ich noch kurz was sagen: Du schreibst immer wieder von Wasserwandern und davon, dass Du das Ding zu zweit bauen willst. Und wenn ihr Wasserwandern geht, wollt ihr ja vielleicht auch Eure Freundinnen mitnehmen…(?). Naja jedenfalls seid ihr dann schon zu viert und da wird es bei dieser Bootsgröße schon recht schnell ein Stückchen enger. Ich weiß nicht wie alt ihr seid, wieviel Cash ihr da rein bringen wollt und wieviel Erfahrung ihr mit dem Bootfahren habt. Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen, dass mir dieses Boot bei einer Reise zu viert zu klein wäre Ich schätze mal ich bin da aber auch recht schnöselig. Ach und noch was: Insbesondere bei mehrtägigen Touren musste ich feststellen, dass derjenige am Steuer irgendwie immer der Arsch ist, während sich die restliche Besatzung mehr oder weniger bekleidet auf den Decks räkelt sitzt man irgendwie ungemütlich auf so nem kleinen Eckschemel und versucht den Überblick zu behalten. Ich habe mir deshalb angewöhnt, mich bei entspannter Fahrt zu den anderen auf das Decksdach zu legen und das Steuer auf dem Achterdeck mit den Füßen zu lenken. Klappt ganz gut aber noch geiler wäre eine art portables Lenkrad - noch besser: ein Dachsteuerstand! Bescheuert? Naja gut, ist ja schon spät, ich mal schlafen :-D Die Verbesserungsvorschläge der anderen finde ich auch tiptop. |
#23
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Wii machts möglich - man müsste doch so einen Mario-kart-controller umprogrammieren können
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#25
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Zitat:
gruß Peter
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Ich bin kein Tourist, ich lebe so. |
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