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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Z Antrieb unter Anode lackiert
Hallo,
bei meinem Alpha One Gen2 ist die Auflagefläche unter der Plattenanode (Anhang) und Finnenanode lackiert. Sollten beide Anoden nicht auf einer unlackierten Fläche am Z anliegen oder reicht der Kontakt welcher durch die Schrauben entsteht ? Muss ich nun den Lack unter beiden Auflageflächen der Anoden komplett entfernen ? Gruesse, Rudi |
#2
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Moin Rudi
Lass den Lack so wie er ist! Kontakt erfolgt über die Verschraubung wie Du schon richtig vermutet hast. Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten
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#3
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Hi Karsten,
Dank Dir. Bin mir nicht sicher ob ich Zink Anoden habe, würde aber im Süßwasser ja Magnesium benötigen. Die Finnenanode hat die Merc Nr. 7624-5 , die Platte hat 821629-C . Lässt sich anhand der Nummer sagen ob es Zink oder Magnesium ist ? Gruesse, Rudi |
#4
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Frag doch mal bei Cyrus nach.
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Gruß Jochen |
#5
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Zitat:
Hallo, Verschraubung reicht, wie Karsten schon sagte. Zink Magnesium Hast Du einen Wasserlieger Vergiß bitte ALU nicht Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#6
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Hi,
ja, ich hab nen Wasserlieger (Süßwassersee). Gibts ne Möglichkeit herauszufinden aus welchem Material die Anodens sind ? Wenn sie aus Zink wären würde das im Süßwasser ja nichts bringen. Gruesse, Rudi |
#7
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Hallo Rudi,
in deinem Fall brauchst Du Magnesium Anoden, den Lack las in Ruhe der Kontakt entsteht durch die Verschraubung!
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Gruß Peter Grün lebt Blau bewegt Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
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#8
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Zitat:
Hi Rudi, klar, ................. wir haben auf der Arbeit einen Metall-Scanner. Kostet allerdings 35000 EUR 1) Mercruiser hat keine ORIGINALEN Zink-Anoden. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=138831 2) Ich hatte mal Zink drauf, ich meine, die waren um einiges schwerer, bin mir aber nicht mehr 100% sicher. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers |
#9
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Zitat:
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#10
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ok, wie kann ich jetzt herausfinden ob meine Anoden die ich habe aus Zink oder Magnesium sind...
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#11
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Hallo rudi11,
am leichtesten geht es wenn du einen Satz neue Magnesium Anoden kaufst und das Gewicht vergleichst, Magnesium Anoden sind deutlich leichter
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#12
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Warum die Frage wurde doch von Karsten ausreichend beantwortet
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#13
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ein Marine Shop, der online anbietet schreibt, daß Zink und Magnesium veraltet sei und nunmehr nur noch Anoden als Aluminium welche für Salz- und Süßwasser gleichermassen geeignet seien angeboten werden.
Ist das so zutreffend ? Gruesse, Rudi |
#14
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Karsten hat aber nicht beantwortet aus welchem Material die alten Anoden bestehen.
Google sagt für die 821629-C :Zink
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Viele Grüsse Bernhard _____________________________________________ Immer eine Handbreit Sprit im Tank |
#15
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Merc: org. gibt’s Anoden: spez. Alulegierung und Magnesium. (kein Zink!)
Siehe: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=145574&highlight=Merc+anode
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Grüße von Herbert |
#16
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Zitat:
so ganz richtig ist das nicht in Salz und Brackwasser fährt man Aluminium Anoden in reinem Süßwasser besser Magnesium Anoden, wenn man eine Alu Propeller drauf hat ist es nicht so wichtig, wenn man aber einen VA Propeller drauf hat sollte man da aufpassen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#17
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Die Thematik steht bei mir auch gerade ganz oben da ich meinen Z auseinander habe um das UWT zu lackieren .
Nach Demontage der Anoden sah ich das diese auf dem Lack des Antriebs sitzen und die Schrauben mit einer Sicherungsmasse versehen waren . Ob da nun Kontakt besteht weiß ich nicht , könnte man jedoch messen . Hatte mir auch überlegt die Berührungsfläche der Anodenunterseite mit der Auflagefläche des Antriebsgehäuses blank zu machen . Achja , zum Thema Anodenmaterial wechsel ich je nach Fahrgebiet . Im heimischen Binnengewässer nehme ich Magnesium und für die 3 Wochen HR schraube ich die Alu´s drauf . Hier noch ein interessantes Merc.-Bulletin (allerdings aus 2002) :
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Gruß Peter . Geändert von iak (08.05.2020 um 12:35 Uhr) |
#18
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Blank machen: ist nicht nötig……..
Ich schraub meine Anoden jährlich ab, und reinige die mit ner Niro!!-Drahtbürste. Wieder anschrauben; mit oder ohne Schraubensicherung: Alle Anoden mit Multimeter messen: „0“ Ohm auf Masse…. Das geht schnell, und man weis Bescheid, ob korrekte Verbindung….
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Grüße von Herbert |
#19
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Naja wie kann man sicher sein, das die Aluanoder angegriffen wird und nicht der Aluantrieb ?? In dem man gleich eine Magnesiumanode nimmt, dann wird mit Sicherheit die Anode geopfert und nicht der Antrieb. IM Süßwasser.
Sonst müßte man 100% sicher sein, das keine unlakierte Stelle am Antrieb ist.
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MFG Michael F BSC-Nautilus.de e.V. Aschaffenburg am Main Power is nothing without control !! Enough cubic inch, to start a war !!! Nothing is better than cubic inch`s , only more cubic inch`s !!! http://www.Offshoreonly.de " zusammen starten, fahren, ankommen und feiern !! " www.Poker-Run-Germany.de Real men dont need instruction !! |
#20
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Danke für die Tips
Okay , ohne Sicherungslack etc. erhält man sicher ein Verbindung , ich schau mal das ich andere VA Schrauben nehme . Magnesium nehme ich generell im Süßw. und Alu nur im Salzw. Ein zusätzliches Masseband/Draht wäre wahrscheinlich die sicherste Varinate , .... nur wie sieht das aus
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Gruß Peter . |
#21
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Hallo iak,
einfach mal den Widerstand messen, wie schon geschrieben wurde Masse/Erdungskabel gibt es als Komplettsatz für kleines Geld von Quicksilver zu kaufen, kann man sich aber auch aus VA Drahtseil selbst bauen, ganz dünnes VA Drahtseil und Quetschhülsen gibts in vielen Baumärkten
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