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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.01.2012, 06:29
rudi11 rudi11 ist offline
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Standard Z Antrieb unter Anode lackiert

Hallo,

bei meinem Alpha One Gen2 ist die Auflagefläche unter der Plattenanode (Anhang) und Finnenanode lackiert.
Sollten beide Anoden nicht auf einer unlackierten Fläche am Z anliegen oder reicht der Kontakt welcher durch die Schrauben entsteht ?

Muss ich nun den Lack unter beiden Auflageflächen der Anoden komplett entfernen ?

Gruesse, Rudi
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  #2  
Alt 28.01.2012, 08:16
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Moin Rudi

Lass den Lack so wie er ist!
Kontakt erfolgt über die Verschraubung wie Du schon richtig vermutet hast.

Gruß Karsten
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
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  #3  
Alt 28.01.2012, 08:49
rudi11 rudi11 ist offline
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Hi Karsten,

Dank Dir.
Bin mir nicht sicher ob ich Zink Anoden habe, würde aber im Süßwasser ja Magnesium benötigen.

Die Finnenanode hat die Merc Nr. 7624-5 , die Platte hat 821629-C . Lässt sich anhand der Nummer sagen ob es Zink oder Magnesium ist ?

Gruesse, Rudi
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  #4  
Alt 28.01.2012, 12:14
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allround57 allround57 ist offline
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Frag doch mal bei Cyrus nach.
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Gruß

Jochen
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  #5  
Alt 28.01.2012, 13:02
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von rudi11 Beitrag anzeigen
Hi Karsten,

Dank Dir.
Bin mir nicht sicher ob ich Zink Anoden habe, würde aber im Süßwasser ja Magnesium benötigen.

Die Finnenanode hat die Merc Nr. 7624-5 , die Platte hat 821629-C . Lässt sich anhand der Nummer sagen ob es Zink oder Magnesium ist ?

Gruesse, Rudi

Hallo,

Verschraubung reicht, wie Karsten schon sagte.

Zink Magnesium

Hast Du einen Wasserlieger


Vergiß bitte ALU nicht


Gruß Alex
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  #6  
Alt 28.01.2012, 16:19
rudi11 rudi11 ist offline
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Hi,

ja, ich hab nen Wasserlieger (Süßwassersee).
Gibts ne Möglichkeit herauszufinden aus welchem Material die Anodens sind ?
Wenn sie aus Zink wären würde das im Süßwasser ja nichts bringen.

Gruesse, Rudi
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  #7  
Alt 28.01.2012, 16:33
Benutzerbild von Pfrommer Peter
Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
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Hallo Rudi,
in deinem Fall brauchst Du Magnesium Anoden, den Lack las in Ruhe der Kontakt entsteht durch die Verschraubung!
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Gruß Peter
Grün lebt Blau bewegt

Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
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  #8  
Alt 28.01.2012, 16:41
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von rudi11 Beitrag anzeigen
Hi,

ja, ich hab nen Wasserlieger (Süßwassersee).
Gibts ne Möglichkeit herauszufinden aus welchem Material die Anodens sind ?
Wenn sie aus Zink wären würde das im Süßwasser ja nichts bringen.

Gruesse, Rudi

Hi Rudi,

klar, ................. wir haben auf der Arbeit einen Metall-Scanner.
Kostet allerdings 35000 EUR

1) Mercruiser hat keine ORIGINALEN Zink-Anoden.
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=138831

2) Ich hatte mal Zink drauf, ich meine, die waren um einiges schwerer, bin mir aber nicht mehr 100% sicher.


Gruß Alex
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  #9  
Alt 28.01.2012, 17:34
rudi11 rudi11 ist offline
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
1) Mercruiser hat keine ORIGINALEN Zink-Anoden.
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=138831
glaub ich nicht, fast der Rest der Welt fährt doch im Salzwasser mit Zinc, das wird Merc. sich doch nicht entgehen lassen
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  #10  
Alt 28.01.2012, 17:36
rudi11 rudi11 ist offline
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Zitat:
Zitat von Pfrommer Peter Beitrag anzeigen
Hallo Rudi,
in deinem Fall brauchst Du Magnesium Anoden, den Lack las in Ruhe der Kontakt entsteht durch die Verschraubung!
ok, wie kann ich jetzt herausfinden ob meine Anoden die ich habe aus Zink oder Magnesium sind...
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  #11  
Alt 28.01.2012, 22:22
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo rudi11,
am leichtesten geht es wenn du einen Satz neue Magnesium Anoden kaufst und das Gewicht vergleichst, Magnesium Anoden sind deutlich leichter
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #12  
Alt 28.01.2012, 22:38
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45meilen 45meilen ist offline
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Zitat:
Zitat von allround57 Beitrag anzeigen
Frag doch mal bei Cyrus nach.

Warum
die Frage wurde doch von Karsten ausreichend beantwortet
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #13  
Alt 01.02.2012, 11:57
rudi11 rudi11 ist offline
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ein Marine Shop, der online anbietet schreibt, daß Zink und Magnesium veraltet sei und nunmehr nur noch Anoden als Aluminium welche für Salz- und Süßwasser gleichermassen geeignet seien angeboten werden.
Ist das so zutreffend ?

Gruesse, Rudi
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  #14  
Alt 01.02.2012, 12:38
Benutzerbild von hop_rock
hop_rock hop_rock ist offline
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Warum
die Frage wurde doch von Karsten ausreichend beantwortet
Karsten hat aber nicht beantwortet aus welchem Material die alten Anoden bestehen.
Google sagt für die 821629-C :Zink
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Viele Grüsse
Bernhard
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  #15  
Alt 01.02.2012, 14:55
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Merc: org. gibt’s Anoden: spez. Alulegierung und Magnesium. (kein Zink!)

Siehe:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=145574&highlight=Merc+anode
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Grüße von Herbert
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  #16  
Alt 02.02.2012, 00:52
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von rudi11 Beitrag anzeigen
ein Marine Shop, der online anbietet schreibt, daß Zink und Magnesium veraltet sei und nunmehr nur noch Anoden als Aluminium welche für Salz- und Süßwasser gleichermassen geeignet seien angeboten werden.
Ist das so zutreffend ?
Gruesse, Rudi
Hallo rudi11,
so ganz richtig ist das nicht
in Salz und Brackwasser fährt man Aluminium Anoden
in reinem Süßwasser besser Magnesium Anoden, wenn man eine Alu Propeller drauf hat ist es nicht so wichtig,
wenn man aber einen VA Propeller drauf hat sollte man da aufpassen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #17  
Alt 03.02.2012, 06:46
iak iak ist offline
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Die Thematik steht bei mir auch gerade ganz oben da ich meinen Z auseinander habe um das UWT zu lackieren .
Nach Demontage der Anoden sah ich das diese auf dem Lack des Antriebs sitzen und die Schrauben mit einer Sicherungsmasse versehen waren . Ob da nun Kontakt besteht weiß ich nicht , könnte man jedoch messen .

Hatte mir auch überlegt die Berührungsfläche der Anodenunterseite mit der Auflagefläche des Antriebsgehäuses blank zu machen .

Achja , zum Thema Anodenmaterial wechsel ich je nach Fahrgebiet . Im heimischen Binnengewässer nehme ich Magnesium und für die 3 Wochen HR schraube ich die Alu´s drauf .

Hier noch ein interessantes Merc.-Bulletin (allerdings aus 2002) :
__________________
Gruß Peter .

Geändert von iak (08.05.2020 um 12:35 Uhr)
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  #18  
Alt 03.02.2012, 12:54
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Blank machen: ist nicht nötig……..
Ich schraub meine Anoden jährlich ab, und reinige die mit ner Niro!!-Drahtbürste.
Wieder anschrauben; mit oder ohne Schraubensicherung:
Alle Anoden mit Multimeter messen: „0“ Ohm auf Masse….
Das geht schnell, und man weis Bescheid, ob korrekte Verbindung….
__________________
Grüße von Herbert
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  #19  
Alt 03.02.2012, 13:01
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Naja wie kann man sicher sein, das die Aluanoder angegriffen wird und nicht der Aluantrieb ?? In dem man gleich eine Magnesiumanode nimmt, dann wird mit Sicherheit die Anode geopfert und nicht der Antrieb. IM Süßwasser.
Sonst müßte man 100% sicher sein, das keine unlakierte Stelle am Antrieb ist.
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Power is nothing without control !! Enough cubic inch, to start a war !!! Nothing is better than cubic inch`s , only more cubic inch`s !!!
http://www.Offshoreonly.de " zusammen starten, fahren, ankommen und feiern !! "
www.Poker-Run-Germany.de Real men dont need instruction !!
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  #20  
Alt 03.02.2012, 15:49
iak iak ist offline
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Danke für die Tips

Okay , ohne Sicherungslack etc. erhält man sicher ein Verbindung , ich schau mal das ich andere VA Schrauben nehme .

Magnesium nehme ich generell im Süßw. und Alu nur im Salzw.

Ein zusätzliches Masseband/Draht wäre wahrscheinlich die sicherste Varinate , .... nur wie sieht das aus
__________________
Gruß Peter .
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  #21  
Alt 04.02.2012, 00:14
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Hallo iak,
einfach mal den Widerstand messen, wie schon geschrieben wurde

Masse/Erdungskabel gibt es als Komplettsatz für kleines Geld von Quicksilver zu kaufen,
kann man sich aber auch aus VA Drahtseil selbst bauen, ganz dünnes VA Drahtseil und Quetschhülsen gibts in vielen Baumärkten
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