|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Haus BJ 1962 - Sanierung der Elektrik?
Hallo,
wir kaufen uns evtl. ein Haus BJ 1962, bei dem die komplette Elektrik saniert werden sollte (Installation ist noch original, also klassische Nullung etc.). -Die Grundfläche beträgt ca. 120m², -es ist komplett unterkellert (sechs Räume), -im EG und OG ist je eine 4Zi-Wohnung, -ein Anschluß fürs Dach sollte vorbereitet werden für evtl. späteren Ausbau, -separate Zähler für EG, OG, Rest, -zusätzlich Anschluß für Garage (steht ca. 4m vom Haus entfernt). Kann man etwa abschätzen, was das kostet? Gruß Mario
|
||||
|
||||
Ohne weitere Info`s und ohne das Objekt (Haus) zu sehen : NEIN !
|
|||
|
|||
Willst Du es komplett machen lassen, oder bist Du handwerklich und technisch begabt?
Ich habe in unserem Haus auch die gesamte Elektrik neu gebaut, unser Haus hatte vorher 4 Sicherungen, jetzt sind es 42! Vom Keller bis zum Dach sind ca. 1600 Euro Material reingegangen, plus irgendwas um 200 Euro für die Abnahme der gesamten Anlage durch einen Elektrikermeister (versicherungstechnisch zwingend erforderlich!!!) Arbeitszeit weiß ich nicht mehr ganz genau, aber ich habe ca. 1 Woche Wände geschlitzt, 1 Woche Kabel eingezogen und den Kasten verdrahtet. Aber das darf man eh nicht mitzählen, war ja Urlaub LG Sebastian |
|
||||
|
||||
Das kann niemand schätzen, da wirst Du nicht umhinkommen, in die Grundrisse alle Steckdosen, Schalter, Auslässe etc. einzuzeichnen und das ganze einem Elektriker zu geben, der dir dann nach einem Aufmaß ein Angebot machen kann.
Die Kosten für Schalter, Steckdosen etc. gehen von bis. Dito beim Verlegeaufwand. Auch Verteilerschränke, Zähler etc. können notwendig sein. Das kann man nur am Objekt klären, alles andere ist Kaffeesatzleserei.
|
|
||||
|
||||
Moin Moin
um bei so einem Objekt einen reelles Angebot machen zu können, muss man vor Ort alles durchgehen. Wenn dir einer bei so einem Objekt ohne einen Ortstermin ein Angebot erstellt ist das nicht ok . Da spielen sehr viel Faktoren mit, die den Preis erheblich nach oben oder auch nach unten bewegen .
|
||||
|
||||
Elektriker sind meist mit Abstand die günstigsten Handwerker. Wenn es keine Luxusangelegenheit wird, schätze ich so um die 3500-4000 € im leeren Haus. Ich habe es allerdings immer selbst gemacht und abnehmen/prüfen lassen.
Bernd.
|
||||
|
||||
Ich habe vor 3 Monaten ein Zweifamilienhaus gekauft
Die Elektrische Anlage war mit 3 Sicherungen abgesichert ,Bleiverteilerdosen und alles nur Zweiadrig ,keine Leitungen für Herd,Durchlauferhitzer usw. . Habe jetzt alles komplett neu ab Hausanschluß gemacht .Hager Zählerschrank für 3 Stromzähler An Materialkosten sind nur für die Erdgeschoßwohnung und dem Keller Zuleitungen für das Erste Obergeschoß,Garagen , Garten und einer Unterverteilung für oben 3800 Euro . Dazu kommt dann noch der Arbeitslohn . Wie hoch der währe kann ich so nicht sagen weil ich in der Familie ein Elektriker habe Da du einen Zählerschrank mit einem Zählerplatz weniger brauchst und die Zuleitungen zum 1 te OG wegfallen ,rechne mal mit 3000 Euro Material plus Arneitslohn
|
||||
|
||||
Hallo TageDieb,
gehe mal je nach Eigenleistung von 3000-8000 Euro aus, preiswerter wird das sicher nicht
|
||||
|
||||
Hallo,
ich würde in vernünftiger Ausstattung ca. 10000-15000 Euro schätzen. Unter vernünftiger Ausstattung verstehe ich : ca. 140 Steckdosen in jedem Zimmer ein Datenanschluß, Telefonanschluß und Antennenanschluß Pro Raum mindestens ein Stromkreis ausreichend dimensionierter Verteiler 2 Unterverteiler pro Stock mit jeweils 2 Fehlerstromschutzschalter Sprechanlage Sprechanlage und Schalter von Markenherstellern (Siedle, Jung, Gira) kein Baumarktschrott Ohne Verteilerdosen nur mit Schalterabzweigdosen Ca. 3-4 Tastdimmer Ich denke für 3000-5000 wirst Du nichts vernünftiges bekommen. Viele Grüße Gerd
|
||||
|
||||
Ausreichende Magerausstattung gut 5.000 €
Ansprechendes Design und Spielereien gut 10.000 € Elektrikerleistungen sind ausgesproche günstig (im Vergleich zu anderen Gewerken), die Spanne beim Material sehr groß.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Eine pauschale "Nummer" zu nennen, ist doch wirklich totaler Nonsens! Ich habe hier über 18 Monate ein EG nicht nur elektrotechn. renoviert (ca. 60 Steckdosen, 40 Lichtschalter im EG),- plus Kleinkram, .... Elektro hat schon allein 1500 Euro gekostet. Es kommt eben drauf an, was man haben möchte. (1500 ohne Kabel in den Wänden,- nur das, was Hans&Franz sieht, wenn er in Deine reonovierte Bude kommt!) Es gibt Lichtschalter aus'm Baumarkt, für 1,98Euronen. Wenn das reicht, ist es ja okay. Will man mehr (wollte ich), zahlt man dementsprechend. 20 Sicherungsautomaten, die über nen Nachbar (=Elektrikermeister) "nebenbei" besorgt wurden,- wieder ca. 100Euro. Was kostet das, wenn man in nen Laden rennt? Und: Hier noch nen FI zusätzlich,- da noch ne Kabelei für nen Backofen, der plötzlich 5 Meter vom Herdanschluß entfernt aufgebaut werden muß. (Oha,- da müssen wir mal ne "Kernbohrung" in den Keller vornehmen, um das Kabel zu verlegen.) Also: - Plan machen - alle Schalter, Steckdosen, Verbraucher, bal bla einzeichnen - Kabellängen abschätzen - Preise im Inder-Netz oder beim Örtlichen einholen fertig. Fräsen von Leitungsfugen, Durchbohren von Kellerdecken, Anbohren von bereits gelegten Leitungen, die den Rest des Haus' lahm legen, gehören unter "Lehrgeld" oder "dumm gelaufen". Ich sprech aus (noch nicht vergessenen, bitteren) Erfahrungen! Wünsch Dir, daß Du es gut & günstig hinkriegst! Arno
|
|
|||
|
|||
ca. 140 Steckdosen
Ich denke für 3000-5000 wirst Du nichts vernünftiges bekommen O Mann,was willst du denn da alles anschließen. Für 3-5000 Euro bekommst du schon tolle Sachen - man darf nur nicht den ersten besten nehmen,der dich übern Leisten zieht Gruss Andreas |
|
||||
|
||||
Zitat:
140 Steckdosen machen Sinn ! Es geht nicht darum, "was man alles anschließen will", sondern darum ,dass man etwas anschließen kann. Und zwar ohne häßliche/unsichere/störende Multiverteiler und Verlängerungskabel hinter Schränken und quer vor Türen. Beispiel mein Wohnzimmer (Haus komplett selber verdrahtet) : Alleine 7 2er die einzeln symetrisch abgesichert sind. Trotzdem muss ich selbstverständlich mit Verteilern für die vielen Kleinverbraucher arbeiten, kann mir aber sicher sein nirgendwo Einschränkungen oder Überlastungen zu haben, selbst wenn alles an ist, ein 2kW-Heizer läuft, meine Frau bügelt, der Senseo köchelt, mein Compi 1kW durch die GraKa ballert und ich aus Spaß den Rasenmäher anlaufen lassen - das alles wohlgemerkt über Wohnzimmersteckdosen ! Unnötig zu erwähnen, dass die 7 plus Licht über 3 Fi gehen... Das Nachbarhauswohnzimmer wurde bei gleicher Größe über einen Fi und 2 Sicherungen beschickt. Funktioniert auch - würde ich aber nicht wollen ! |
|
||||
|
||||
Thorsten, warum 3 FI?
Willst du nur vermeiden daß alles auf einmal ausfällt oder gibt es andere Gründe? Bei meinem Haus habe ich nur Werkstatt und Haushalt so getrennt, aber aus obigem Grund .... |
|
||||
|
||||
....ich habe nur zwei FI's....
im einem Kreis hängt die Heizung und die eine Hälfte des Hauses.... im zweiten der Kühlschrschrank / Tiefkühler mit der zweiten Hälfte des Hauses.... wollte zwei Katastropfen auf einmal verhindern ... läuft schon 15 Jahre ohne jedes Problem.... Was Steckdosen angeht: alle 2 Meter sollte eine zu finden sein. Mindestens eine...an jeder Wand.
|
||||
|
||||
moin moin mario,
10 Kilo sind schon mal eine gute Kalkulation, wenn du alles machen lässt. aber schicki micki wird teurer. keine Ahnung was du einbauen möchtest??? gruß swen |
|
|||
|
|||
Hallo,
schonmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Werde alles nochmal in Ruhe lesen und mir detailliertere Gedanken machen... Gruß Mario
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich würde da eher genügend Leerrohre einziehen und heute nur das verlegen wofür wirklich auch Bedarf ist. Fürs Telefon reicht evtl. eine Leitung zur Basisstation, der Rest über DECT. Datenanschluss ist auch eine Frage des persönlichen Bedarfs, vielen Leuten genügt ein WLAN, andere brauchen in jedem Zimmer Gigabitkabel. Antennenanschluß ist auch schon auf dem sterbenden Ast, Streaming über Netzwerk ist noch nicht Standard im Homebereich, aber letztlich doch flexibler.
|
|||
|
|||
Wir haben vor einem Jahr auch in unserm komplettem Haus die Elektrik erneuert. Wir haben 164qm und Garage plus 3 Kellerräume. Materialtechnisch sind ca 2500 Euro draufgegangen, ohne jeden Arbeitslohn. Zum Glück konnte ich das alles selber machen.
Waren gut 2 Wochen nur am Schlitze kloppen, Kabel ziehen und wieder alles zumachen. Neuer Sicherrungskasten mit um die 40 Sicherrungen ist auch dabei gewesen inclusive Drehstrom im Keller und Garage. Also wenn du wirklich alles selber machen kannst dann kommt das mit 2500-3500 Euro hin. Wenn du es machen läßt, dann eher 10000-15000 Euro. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wir haben uns damals auch bequatschen lassen. Sat, Telefon und Netzwerk auf mehrere Zimmer verlegen lassen und heute wird davon praktisch nichts mehr benutzt. Inklusive Telefonanlage im Keller, es sollte ja "vernünftig" sein. Die Technik überholt sich so schnell, da würde ich lieber Leerrohre einziehen lassen. Haben wir auch so machen lassen. Gruß Johnny |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bin auch Elektriker und könnte ja mal gucken kommen wenn nicht zu weit weg.
|
||||
|
||||
Zitat:
Das "Vermeiden" ist ein Punkt. Insgesamt sind es 6 Fi, einer zB nur für die Garage und den Außenbereich, ein weiterer nur für einen "Laborplatz" (noch in Bau). Außerdem sind die Lichter und die "neben der Tür für den Staubsauger"-Steckdosen getrennt und ein Fi ist für alle "empfindlichen" Verbraucher, wobei dort auch noch eine USV dahinterhängt. Selbstverständlich hängen noch weitere Verbraucher an jeder der vorgenannten groben Gruppierung, welche ebenfalls in das jeweilige Raster passt. |
|
||||
|
||||
Das war mal ganz schick, am besten mit ISDN, damit man für die Computer auch Datenverbindungen hat
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Meiner Meinung nach ist eine SAT Lösung immer noch aktuell und auch noch die nächsten Jahre die beste Lösung, wenn Du auf dem Land wohnst wir wohl ein schneller DSL Anschluß oft nicht möglich sein. Die Kostenschätzungen von 2000-3000 Euro kann ich nicht glauben, der Materialeinsatz wird bei etwa 6000,- Euro die Arbeitszeit bei etwa 4000 Euro liegen. Gerd
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ich kann Dir nachempfinden. Leider melden sich auch immer wieder Leute zu Wort die 1x in den letzten Jahren eine Erfahrung gemacht haben, und meinen nun mitreden zu können . Die sollen zu My-Hammer oder so gehen... Es wird wieder Zeit das gute Arbeit auch gut bezahlt wird. Der Themenstarter sprach von 120qm Grundfläche - das wird ggf. der eine oder andere schon mit der Wohnfläche verwechselt haben... ... ich bin wieder raus hier - habe Feierabend derMartin
|
|
|