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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Sprit-Verbrauch im Standgas
Über den Verbrauch von Otto- oder Dieselmotoren gibt es ja fundierte
wissenschaftlich Abhandlungen. Mich würde aber mal interessieren, wieviel Sprit ein Motor ohne Last im Standgas bei Leerlauf in der Stunde verbraucht. Sei es, um eine Batterie zu laden, also geringste Last durch Lichtmaschine oder um den Motor z.B. bei eisigen Temperaturen über Nacht warm zu halten. Irgendwer eine Idee
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#2
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Hallo
Ich habe von einem Bekannten die Daten Für einen Skoda 1,8 TSI gemessen bei 800 U/min Ist der Verbrauch bei 0,7-0,8 L / Std
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Grüße aus Mittelfranken Michael Alkohol und Drogen ist was für Weicheier. Ich bin hart, ich nehm die Realität
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#3
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wo bei im Standgas noch nicht viel Strom produziert wird,
meine Lima im Benz geht erst über 2000 U/min in Richtung Volllast
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
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Ja, das mit der Lima stimmt schon. Mir geht es um die Kosten, wenn man mal
eine Nacht durchlaufen lassen muß. In Russlund ist das zum Teil gang und gäbe.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#5
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Merc. 7,4l bei 800 U/Min. Motoren warm, aber noch mit dem Rochestergelump
BB 3,9l Std. STB 4,2l Std Kalt brauchten sie zusammen 9l Std
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#6
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Mein 3Liter Diesel braucht unter 1Liter die Stunde.
Grade bei wenig Last merkt man den Unterschied vom Vergaser zum modernen Einspritzer. Mein 540i war deutlich unter 2l/h.
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#7
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Hallo Akki,
hier kann ich es Dir exakt sagen : Mercedes OM601 Sauger 4-Zylinder mit 55 kW , 2 L Hubraum 89-90 ml/10 min mehrfach gemessen, bei 700 1/min lastfrei . Sind folglich max. 0,54 L/h . Beim größeren OM603 Sauger 6-Zyl. mit 83 kW , 3 L Hubraum 119 ml/10 min , bei 650 1/min lastfrei . Oder 0,72 L/h Immer Kraftstoff u. Umgebung bei ca. 20C° . Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
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#8
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Zitat:
da mein Benz sehr selten über 2.000 rpm dreht habe ich nie die volle Leistung der LiMa? Kann ich mir nicht vorstellen. Ich kenne das so, dass moderne LiMa's bei leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl schon die volle Leistung bringen. Mein Benz läuft mit 600 rpm und leicht erhöht sind da dann max. 1.200 rpm.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#9
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Wie ist das dann bei minus 10° ??
Dann müßte doch der Kraftstoff eine höhere Dichte haben und folglich sollte er dann noch weniger verbrauchen um den Motor auf Leerlaufdrehzahl zu halten Oder denke ich falsch?
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#10
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Zitat:
Kennst du den Typ deiner Lima? guggel mal nach einer Leistungskurve - dann kannst du die mögliche leistung der Lima genau feststellen
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Gruß Ewald
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#11
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Zitat:
hier http://spritsparen-riemenscheibe-lic...p.de/index.htm sprechen die von 1.000rpm und volle Leistung Zitat:
das würde auch das bestätigen was ich schon anmerkte
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#12
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Ich habe meiner Lima die kleinstmögliche Riemenscheibe spendiert, was dem Stromhaushalt an Bord fühlbar gut bekam.
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Gruß Ewald
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#13
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Zitat:
Dein Motor wird in di Leerlaufdrehzahl geregelt mit der eingespritzen Spritmenge. Also braucht ein kalter Motor mehr Sprit bis er auf Betriebstemperatur ist. Eddi |
#14
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Mein Bööt'sche fährt im Standgas ca. 10 km/h.
Bei ca. 2l/h je Maschine würde ich mit beiden Maschinen zusammen 0,4l/km verbrauchen in geruhsamer Tuckerfahrt. Kein schlechter Wert!
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#15
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Guten Mittag zusammen .
Hallo Akki, leider kann ich Dir keine Messwerte bei tiefen Temperaturen bieten . Die BHKW's sowie die Diesel später im Schiff haben es eh immer warm, daher lag nie dieses Interesse vor . Und die PKW's fahren u. fahren ......... u. meckern einfach nicht . Aber zur Info : In meinem Beispiel handelt es sich ja um Vorkammermotoren, die auch im Leerlauf ohne Belastung gerne u. zügig warm werden, daher ideal für Wärmeausbeutung . Selbst in z.B. einer -15°C Umgebung erreichen diese so ihre mindestens 75 °C Betriebstemeratur . Nun der Kraftstoff wird eine höhere Dichte haben, aber auch die Ansaugluft . Insofern wird es sich kaum bemerkbar machen, da die R-ESP's die Verbrennung so anreichern, dass die Soll-N gehalten wird . Was aber nach etwas mehr Verbrauch schreien wird, sind die höheren zu beweltigenden Wiederstände des Diesel in der R-ESP selbst, den ES-Düsen, Filter u. der Vorförderpumpe . Letztere kann auch mal 150 L/h umpumpen . Moderate Tankmengen, im PKW unter 100 L oder Tagestanks im Boot, sind in einer vertretbaren Zeit aufgewärmt . Führt man aber nur laufend -15 °C kalten Kraftstoff zu, schafft das auch nicht ein, von der Motorstrahlwärme aufgeheizter Filter auszugleichen . Und die R-ESP persöhnlich wird auch mehr Antriebsleistung verlangen, da ein noch größerer ES-Druck zu erbringen sein würde, um die wiederum benötigte Menge dem Brennraum (Vorkammer) zuzuführen . Ich kann es nur schätzen, so 20% Verlust sind es bestimmt mindestens . Thema LiMa's : Ich gehe hier von einfachen Drehstrom-LiMa's aus . Diese erzeugen auch bereits im Leerlauf annehmbare Leistung, welche dann mit zunehmender N schnell ansteigt . Im Vergleich des linearen Anstieges der Motoren-N , beschreibt die Leistungsentfaltung der Generatoren einen Bogen . Anfangs stark zunehmend, später eher flach . Z.B. Großer Zuwachs von 600 auf 700 1/min Motoren-N , kaum merklich von 3600-3700 1/min . Grüße : TOMMI
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MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
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#16
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Hi,
bei meinem alten Omega 2,2l Benziner wurden von der Werkstatt 1,7l/h ausgelesen. |
#17
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Im Boot VW 3,o TDI 265 PS = 1,2ltr /h. Im Auto der 3,o TDI 225 PS 0,9 ltr /h ..
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#18
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Mein Antara 2,0 cdti brauch 1,2L/h
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Hamburg is all over the world. Gruß Mario |
#19
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Zitat:
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Gruß Ewald |
#20
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Also bei Autos ist so der Wert so immer von 0,8L bis 1,3L die Stunde, 4 und kleine 6 Zylinder, Benziner und Diesel liegen im Leerlauf eng beieinander, Klima im Standgas macht beim Auto schon 0,3 bis 0,4 Liter aus, immer vom warmen Motor ausgegangen.
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#21
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Sprit- Verbrauch im Standgas
Nun möchte ich hier ja nicht motzen, aber einen Verbrauch von 2 L/h / Maschine, noch dazu in Fahrt bei 10 Km /h und als Ergebnis 0,4 L/km, mit zwei Maschinen wohlgemerkt, - das habe ich noch gar nicht gelesen.
Meine 5,7 L- Maschine verbrauchte im Standgas (ohne Fahrt) bei warmer Maschine genau 3 L/h, auch mal knapp darunter, wobei der Verbrauch nach Einlegen eines Ganges und somit knapp 8 Km/h sofort auf 5,5-6 L /h zunahm. Alles gemessen mit Navman- Fuel. Grüße. |
#22
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Wurde bestimmt mit Strömung gemessen.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#23
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Nee, ihr liegt beide daneben.
Ich schrieb "würde". WENN die Maschinen je 2l/h verbrauchen WÜRDEN im Standgas, dann WÄREN es 0,4l/km. Ich hab's noch nie gemessen. Lediglich die ca. 10km/h bei Standgas sind Erfahrungswert.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#24
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Hallo,
wenn ich es richtig in Erinnerung habe, liegt bei meinem Passat 2,0l tdi (140PS) der Leerlaufverbrauch um die 0,5 L/h. Da mein Bordcomputer ansonsten beim Spritverbrauch stimmt, sollte diese Angabe auch passen. Gruß Axel
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#25
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das ist definitiv zu wenig, der BC wirds anzeigen, nur stimmen tuts nicht
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