|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Flügel am unteren Teil von AB abgebrochen
Hallo, ich habe ein Angebot für ein Yamaha Aussenborder bei welchem der unterste Flügel abgebrochen ist. Ist das schlimm oder macht das keine Probleme?
|
|
|||
|
|||
Hallo,
das sieht aber gar nicht gut aus und sollte gemacht werden. Dürfte nicht billig sein. Zudem bist Du sicher, dass es keine weiteren Schäden gibt? Sieht aus als hätte man ein Boot als Amphibienfahrzeug verwendet.
|
||||
|
||||
Macht keine Probleme.Schleif es etwas gerade und gut is.Wenn du unbedingt willst dann git es auch Rep.finnen zu kaufen.Mehr sorgen würde mir der Prop machen wenn ich das auf dem Handy richtig sehe.
|
||||
|
||||
Am Prop hat auch schon mal einer rumgenagt. Solltest den Verkäufer mal fragen was da passiert ist.
|
||||
|
||||
Zitat:
Da fehlen ja bestimmt 2/3 der Finne Und das macht nix Es hat zumindest auswirkungen auf das Lenkverhalten und den Gradeauslauf Such mal hir im nach Finnenreparatur Ist schon drüber geschrieben worden
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich würde das höchstens zum Anlaß nehmen, den Preis zu drücken. Den Prop bekommst Du für relativ kleines Geld bei Gröver gerichtet. Wenn die Propellerwelle keinen sichtbaren Schlag hat, und sich ohne Geräusche drehen läßt, ist da auch nichts wesentliches kaputt. Die Hauptaufgabe der Finne ist es den Propeller zu schützen. Wie schon gesagt, die kann man reparieren. Suchfunktion benutzen!
|
|||
|
|||
Hi ,
alles eine Sache des Preises Mir persönlich würde es nicht so viel ausmachen . Bin schon Boote gefahren an denen die komplette Finne abgerissen war , da stand noch weniger über als bei diesem Motor. In Gleitfahrt bemerkte man keinen Unterschied. In Verdrängerfahrt schon , da musste man das Steuerrad immer festhalten weil es sonst zu einer x-beliebigen Seite drehte. Dem wurde aber Abhilfe geschaffen in dem ein paar Hydrofoils angeschraubt wurden. Gruß Udo |
|
|||
|
|||
Besten Dank, hier wird einem geholfen! Ich werde mir nun die Sache genauer ansehen insbesonder auf weitere Schäden. Dann bezahl ich lieber mehr und muss bei Verdrängerfahrt nicht das Steuerrad festzurren...
|
|
||||
|
||||
Das Finnen-Problem hat wohl jeder Bootsfreund irgendwann.
Und beim ersten Mal ist die Aufregung immer groß. Ging mir beim ersten Antrieb (Alpha One Gen. II) genauso. Als erstes kommen die Reparaturgedanken. Schweissen, Ersatzfinne (Skeggard) und so weiter. Am Ende spielt die Finne tatsächlich keine große Rolle. Das kann man ganz gelassen sehen.
|
||||
|
||||
Was für'n Motor ist das denn?
Hätte vllt Interesse!
|
|||
|
|||
Kauf Dir das und schon sieht er wieder besser aus...
http://www.theoriginalskeggard.com/shop/yamaha.html Glück Auf! Gunar |
|
||||
|
||||
Zu den Skeggards bitte mal die Suchfunktion nutzen.
Edelstahlfinne + Alulegierung = mögliches Korrosrionsproblem Das ist hinreichend diskutiert worden.
|
||||
|
||||
Zitat:
Für den TO http://www.boote-forum.de/showthread...22#post1913522 Ich würd den Skeggard als einfachste Lösung nehmen, wenn man es nicht so lassen möchte. Gruß Volker |
|
||||
|
||||
Schau mal hier, das geht Tadellos und hat bis August 2011 gehalten !
http://www.boote-forum.de/showpost.php?p=1783887&postcount=1296http:// Allerdings hab ich es mir letztes Jahr im Urlaub wieder abgerissen , weil ich bei Bora in einer Bucht zu nahe an Land geankert habe und dabei die Finne auf einen Stein aufgeschlagen ist , ich werde es jetzt wieder auf die gleiche Art Reparieren .. Der Propeller gehört aber Unbedingt gerichtet, oder ein Neuer besorgt!
Gruß Peter Grün lebt Blau bewegt Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt... Geändert von Pfrommer Peter (20.02.2012 um 16:02 Uhr) Grund: Letzten Satz angefügt: |
|
||||
|
||||
Du hattest da aber eine horizontale und vertikale Stelle, um das Zeug "abzustützen".
Gruß Volker |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wichtig ist dabei die Fläche gut mit Aceton zu reinigen, dann ein Stück Plexiglas oder Sperrholz das mit einer Frischhaltefolie Umwickelt mittels Schraubzwinge daran klemmen ,dann Los Modellieren beim Modellieren gut Druck aufbauen damit kein Hohlraum entsteht und Aushärten lassen, was bei Temperaturen von 15- 20°C innerhalb von 15- 20 Minuten geschieht. Wen die gegenseitige Unterlage entfernt ist, kann man noch Nachmodellieren, anschließend schleifen Füllern und lackieren.
|
||||
|
||||
Moin!
So wie der Propeller und der Rest der Finne aussehen hat der mal übelst Grundkontakt gehabt.. Würde da als erstes mal das Getriebeöl nachschauen, ob nicht die Propellerwelle einen mitbekommen hat und der Simmerring nun Leck schlägt. Technisch ist der Schaden wohl egal, aber beim nächsten Kontakt mit dem Grund ist dann sofort der Propeller hinüber Bei uns in der Hafeneinfahrt rattern öfters mal die Außenborder hoch und runter, ohne dass der Propeller Schaden nimmt. Dank der Finne! LG Jan
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruss Micha
|
|
||||
|
||||
Zitat:
ich habe mir gerade noch mal das Bild angesehen, das abgebrochene Stück der Finne ist egal, aber auf einen neuen Propeller solltest du bestehen bzw. den Propeller reparieren lassen
|
||||
|
||||
Zitat:
ich werde es Erstmal wieder auf meine Methode richten, den es hat ja gehalten! Eine Angebratene währe, oder wird bei solch einer Grundberührung genau so abbrechen, ich hoffe das mir das nicht mehr Passiert.
|
||||
|
||||
Flügel / Finne abgebrochen......Verdrängerfahrt problematisch
Moin,
habe bei meinem Yamaha (gebraucht im Winter gekauft) das gleiche Problem mit der Finne ,wie auf dem Foto am Anfang des Trööts. Die Schraube ist allerdings in Ordnung. Jetzt habe ich beim Einfahren in die Box Probleme gehabt und es hat schon mal einen zweiten,dritten Versuch gebraucht. Kann es an dem fehlenden Stück liegen?
|
||||
|
||||
die Lenkwirkung wenn der Gang raus ist,
dürfte etwas schlechter sein das bekommt man mit etwas Übung aber in den Griff
|
||||
|
||||
So eine Finne aus VA zum Anschrauben kostet 140 €. Gerade erst gemacht bei meinem Z-Antrieb.
|
||||
|
||||
verbessert so ein Hydrofoil das Steuern in diesem Fall?
Mit Tapatalk gesendet
|
||||
|
||||
Nein, ein Hydrofoil hilft beim Angleiten und verringert das Schlingern in Verdrängerfahrt. Abhilfe schafft da nur ein Course Keeper oder sich Ruddersafe genannt.
Grüße Mario Ich bin zu alt für diese Scheiße