|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
konstruktion und planung
nach einer restauration eines phanters suche ich nun ein neues objekt
es soll ein kompletter neubau in holz entstehen es soll ein 8m x 2,55 boot werden meine vorstellungen sind knickspant oder längsspantbauweise der still eines runaboates aber bischen moderner mit hohem freibord da ja nur eine art schlupfkajüte entsten soll mit ca 1,5 stehhöhe mit v koje ,wc raum,pantry, unterflurbett plicht steuerstuhl, L sitzgruppe motor <<<innenborder z antrieb nun zu planung da ich zwar etwas zeichnen kann und vorstellungskraft habe fehlt es doch an grundlagen es soll ja ein gut ausgestrackter rumpf entstehen und mit catprogrammen komme ich auch nicht klar hm kosten <<<bin mir im klaren das alles sein geld kostet hatte dazu auch schon mit herrn pirich kontakt aufgenommen da mir der still sehr entgegenkommt aber 6000 euro für paar pdf datein und ein vorgefrästen spanntensatz ist mir erlich zu viel zumal holz rund 1m³ mahagoni schon vorhanden ist aus dennen ich locker alle spannten und helling erstellen kann also fazit brauche unterstützung in der plan erstellung cat darstellung mit spannten und spantentabelle stringerdarstellung und das alles noch gut ausgestrackt alles was eben ein guten plan ausmacht den man nur noch laut maß vergrößern gruß guido |
|
|||
|
|||
Suchst du in dieser Richtung etwas?
http://www.bateau.com/proddetail.php?prod=LB26 http://www.bateau.com/studyplans/LB2....htm?prod=LB26 |
|
|||
|
|||
Hallo !
Mich würde mal interessieren, mit welchen Kosten man eigentlich bei einem kompletten Neubau so ungefähr rechnen muss ! |
|
|||
|
|||
Es wird nicht so ganz klar, was Du genau möchtest. Willst Du (illegal) den Plan eines Bootskonstrukteurs kopieren, oder suchst Du nur ein geeignetes Programm zum Zeichnen. Denn das Problem einer Bootskonstruktion liegt doch hauptsächlich nicht beim Zeichnen, sondern beim Berechnen der richtigen Dimensionen der Bauteile. Und ohne Pläne eines entsprechned ausgebildeten Konstrukteurs ist ein Laie in der Regel überfordert. Er mag zwar noch bei handwerklichem Geschick ein Boot zustandebringen, aber ob es dann wirklich gute Fahreigenschaften besitzt, ist sehr fraglich. Also nach einem guten Plan umsehen, so teuer ist das auch nicht!
Gruß Wepi |
|
|||
|
|||
Zitat:
8 Meter-Boot --- 25.000 Euro plus Maschine(n)anlage(n) und nautische Ausrüstung |
|
|||
|
|||
Würde sagen das ist ziemlich optimistisch berechnet und setzt voraus, dass die Werkhalle kostenlos ist, Maschinen und Werkzeuge zum Bau vorhanden sind und Material zum Werftpreis eingekauft werden kann.
|
|
||||
|
||||
Hi!
Wenn Du willst, kannst Du auch mal hier vorbeigucken: http://www.svensons.com/boat/ Viele Grüße blondini
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.) |
|
|||
|
|||
Mann, was ist das denn für antiquiertes Zeugs?
|
|
|||
|
|||
Also
ich rechne für ein ev. Segelboot mit 6mtr Länge und AB schon 40k mit minimaler nautischer Ausrüstung. Ohne Hallenmiete und Werkzeuge und Verbrauchsmaterialien einschließlich Helling(die werfe ich ja dann auch weg). Nun hat ein Segelboot einen Mast und Segel sowie einige Winden..... Jürgen |
|
||||
|
||||
Hi!
Antiquiert ja, aber was soll's. Die Pläne werden zum Teil redesigned und dann als stitch and glue wieder auf den Markt geworfen und gucken kostet ja nichts. Viele Grüße blondini
viele Grüße Blondini (Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
|
|
|||
|
|||
hm was suche ich das hatte ich eigendlich geschrieben
pläne im internet nach meinen wünschen kostenlos zu bekommen ist natürlich unmöglich es sollte mein design wiederspiegeln also was gefällt ist der entwurf von pirich 790 www.pirich.de bzw http://www.vivaboat24.com/usedBoatOf...productId=1595 nein kopieren will ich nicht es soll eher auf meine bedürfnisse angepasst sein heißt auch ein ausgewogenes platzdesign zu den kosten rechne ich nur den rumpf mit ca 20000 warum so wenig weil ich einfach schon viel habe kostenloser baubplatz große garage die noch vergrößert werden muß 8m plus arbeitzplatz heißt bei mir 12 m lang 4,5 breite ist vorgegeben werkzeug naja sagen wir mal so gut bestückt aber nie ausreichend und gute kontakte zu ener tischlerei motor ist schon komplett aufgebaut und marinisiert ein 6 zylinder tdi vom vw 165 ps der passte nicht in mein panther loolll <<<der fährt jetzt mit ford v6 motor 160 ps also was bleibt ist eine kompletter neuentwurf <<<und da suche ich ebend mithilfe gerne auch nach honorar wenns im rammen bleibt |
|
|||
|
|||
Ich stand mal vor der gleichen Frage. Heraus kam das.
|
|
|||
|
|||
so weiter geht die planung habe in meiner alten kartei eine bauanleitung ( modellbau) gefunden und bin jetzt am ummodeln der maße und passgenauigkeit ( wer kein 3d kann muß eben 3d denken) als alter modellbauer ist das schon möglich
spannten ,draufsicht, und frontansichten,flächenansichten sind fertig werde dann zum modell fertigung übergehen um alle maße 1:10 zu kontrulieren nun die frage wie genau kann modellbau sein das man danach 1:1 weiterbauen könnte frage in die runde da nun ein plan meinerseits da wäre in laut maß in 3d cat mal zu prüfen bevor ich mir den aufwand des modellbaus mache den der rumpf soll ja mal gerade aussehen und auch fahren ich weiß nicht wie hoch der aufwand ist für ein versierten es ist auch zu prüfen ob die rumpfform überhaupt so möglich ist unterwasser teil einer 8,45 langen riva ab wasserlinie selbstkonstruktion ,tiefes v nach hinten abfallend maße jetzt 8m x 2,55 und hohes freibard höhste stelle von ca 1,35m soll ja später eine fast stehhöhe in der kajüte sein ca 1,50 |
|
|||
|
|||
kOPFKRATZ --- kann das mal bitte jemand übersetzen
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Hier die Beschreibung: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=133954 Ist es das, was du meinst?
|
||||
|
||||
[QUOTE=chappipuh;2563037]so weiter geht die planung habe in meiner alten kartei eine bauanleitung ( modellbau) gefunden und bin jetzt am ummodeln der maße und passgenauigkeit ( wer kein 3d kann muß eben 3d denken) als alter modellbauer ist das schon möglich
spannten ,draufsicht, und frontansichten,flächenansichten sind fertig werde dann zum modell fertigung übergehen um alle maße 1:10 zu kontrulieren nun die frage wie genau kann modellbau sein das man danach 1:1 weiterbauen könnte Hallo Guido...., verstehe ich das richtig, du möchtest z.B. einen (Revell)Bauplan umrechnen vom derzeitigen Planmasstab auf Masstab 1:10.... den dann von einen CAD- Erfahren und versierten Kollegen "konstruieren" lassen, damit Du Dir anhand dessen ein 1:10 Modell Deines Traumbootes" bauen kannst, um herauszufinden ob die Maße, Linien, ect.auch nachher im Masstab 1 : 1 passen, funktionieren, gut aussehen und zuletzt auch schwimmen??? Nur mal so Interesse halber; findest Du dies nicht ein wenig arg viel Aufwand? Ich würde mir, wenn ich wirklich selbst bauen wollte, eine schöne und mir gefallende Konstruktion aussuchen und mir dann davon die Pläne kaufen.... Macht m.E. mehr Sinn vg und vor allem gutes Gelingen, Gerd
|
|||
|
|||
ja arg viel arbei erstmal danke für dein link zu deinem bericht mann das hilft mir schon mal wieder bisschen weiter ja zeit sitze auch schon mindestens 30 stunden am zeichnen
zu 2. ja im netz gibt es endlos pläne nur nicht nach meinen vorstellungen zu 3. ich möchte wenn ich genaue pläne habe dennen auch ich selbst vertauen kann ,sofort in den richtigen bau übergehen und gerne die modellphase überspringen 2 augen sehen meistens mehr alls ein paar und vom fach bin ich ja auch nicht was zeichnungen angeht <<<<fliesenleger deswegen hier ebend dieses thema der hilfe |
|
|||
|
|||
habe mal paar bilder
da ich nicht weiß wie an hier bilder hochladen kann schaut mal in mein album |
|
|||
|
|||
und noch eins
|
|
|||
|
|||
hallo ich habe die pirich 790 als 1/10 Modell gebaut bei Interesse kann ich dir Bilder schicken Gruß silvio
|
|
|||
|
|||
das wäre super da ich den still von ihm sehr gut finde mit paar kleinen änderungen
gerade die rumofproportion würde zu meinen objekt super passen |
|
|||
|
|||
möchte ach noch ein paar Kleinigkeiten ändern. Hast du schon Pläne von pirich ?
Ich mach morgen Fotos von dem Modell! Hast du ne Emiladresse. Habe mir den einfachen plan von pirich besorgt nicht in 3D für 200€ Gruß Silvio |
|
|||
|
|||
ich hatte mit alexander pirich tel.kontakt habe lange gerdet mit ihm aber preislich bin ich nicht klar gekommen mit ihm er wollte nur ein komplettangebot heißt spantensatz und pläne ,support für rund 6000 € ich hatte ihn 1500 € greboten nur für die pläne und habe gestern von ihm email rückantwort bekommen <<und er hat abgelehnt es wäre zu billig und er hat angst das man seine pläne vervielfachen würde etc.
ich staune nicht schlecht das du pläne von ihm hast <<und das sogar für ganz schmales geld er hatte mir auch bloß 2d ansichten als pdf angeboten also nix 3d meine email ist fliesenleger.siemens@googlemail |
|
|||
|
|||
Zitat:
Kompletter Spantensatz mit allen Plänen kostet halt Geld. |
|
|||
|
|||
Ich wundere mich, womit so manche Leute ihr Geld verdienen MÜSSEN. Kopfschüttel
|