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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Ich hab da ganz gerne mal ein Problem mit Gelcoat
Hi, im Herbst hatte ich an der Stelle so ein paar ganz kleine Haarrisse.
Jetzt, wo der Frost weg ist erlitt ich einen Schock und hab meinen Sehnerven nicht mehr getraut. Da hat sich doch im Schutz der Dunkelheit ein riesen Schaden (ca. 6x5 cm) im Gelcoat breit gemacht. Nun meine Fragen an die Spezies: Kann ich ausser dicke Backen noch etwas tun um den Schaden zu beseitigen. Wie gehe ich am Besten vor und welche Materialien verwende ich am Einfachsten. Oder muß ich als Endlackierung einen BF-Aufkleber verschwenden.... Akki!!!! Danke im Voraus für eure Ratschläge
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Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu. |
#2
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Mit Polyester-Harz und Glasfasern füllen.Ich würde vorher gut anschleifen,allerdings nicht bis auf das Laminat.
Ach so und kein Epoxyd nehmen,weil Gelcoat wohl besser haftet.Aber da können sicher die Restaurateure mehr zu sagen.
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#3
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Hallo
Vielleicht hilft dir diese Gfk Reperaturanleitung, habe ich selber mal gebraucht. Gutes gelingen Gruß Markus
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#4
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Leider kann ich mit bloßem Auge das Laminat schon sehen.
Die Bilder geben das wohl nicht her. Weiterhin machen mir die langen Feinstrisse Kopfzerbrechen. Das jetzt herausgeplatzte sah vorher auch nur so aus.
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Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu. Geändert von klastey (25.02.2012 um 16:19 Uhr) |
#5
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Harrisse entstehen ja eigentlich nur durch Druckbelastungen,Temperaturunterschiede oder Verwindungen...scheint wohl durch den Winter passiert zu sein.Also wenn du es selbst machen möchtest,dann empfehle ich ein Buch von Don Casey "Rumpf und Decksreparaturen".Gibt mehrere,aber ich schätze das könnte richtig sein.
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#6
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Da muß wohl schon Druck drauf gekommen sein.
Beim Kauf hab ich es leider nicht gesehen. Ein paar Wochen später hatten sich die Risse schon ein wenig schwarz gefärbt. Da muß dann wohl Feuchtigkeit rein gezogen sein und durch den Frost hat sich das Ganze dann gelößt.
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Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu. |
#7
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Es ist manchmal recht hilfreich, einen Zollstock, oder etwas anderes zu Grössenvergleich mit ins Bild zu nehmen...
meinst du mit 6x5 cm den gelb markierten Bereich, oder den roten Schadensbereich, der ausserhalb des Bildes noch weitergeht? Das Gelcoat ist gerissen, weil das Laminat darunter Schadhaft ist; wenn das jetzt durch den Frost noch weiter aufgegangen ist, ist das schon etwas mehr Feuchtigkeit, fast Nässe drin. Grossflächig Gelcoat entfernen, Laminat verstärken, Gelcoat neu auftragen... Kommst die vielleicht von hinten ran, um das Laminat zu verstärken ?
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#8
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Hi Klaus,
es währe vielleicht Gut wen Du noch einige Bilder einstellst, damit man auch sieht wo dieser Schaden entstanden ist. Eine Erklärung wo, zb. Bordwand, Deck und ob dort Trittbelastung vorkommt!
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Gruß Peter Grün lebt Blau bewegt Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
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#9
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Zitat:
die Risse sind 12cm und 15cm lang. Von innen komme ich nicht dran. Da es sich aber um den Aufbau handelt, werde ich wohl keine Verstärkung von Innen benötigen. So wie ich das jetzt verstanden habe, werde ich wohl mit dem Dremel die Risse aufschleifen müssen und dann mit Gelcoat verschließen. Haltet mich davon ab oder schlagt was besseres vor. Kann ich eigentlich Gelcoat gleich weiß einfärben? Achja, bessere Bilder hab ich nicht. Zollstock wär schon gut gewesen aber in meinem Schock hab ich da nicht dran gedacht. Eins hab ich noch, aber das ist auch nicht besser.
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Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu. |
#10
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Hallo
für mich ist es anhand der Bilder schwierig zu sagen was du am besten machst oder wie du vorgehst. Aber wenn das Gewebe bzw. die komplett Matten gerissen sind würde ich zur radikalkur raten (zumidest in dem gelben Bereich wo das Loch ist) um wieder die Festigkeit des Rumpfes herzustellen. Wer weiß was da noch herrauskommt, bzw. wie lang und wie tief die Risse sind!!! Diese Anleitung ist besser wegen der Bildern, falls du noch nicht mit Gfk gepappt hast. Gruß Markus
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#11
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Hi
Verdammt ich krieg keinen Link zustande mit einem ander Thema dort steht ein Link zu einem Bauhausfilm über Gelcoat Reparatur. Sieht easy aus oder!!! Falls du nur das Gelcoat ausbessern willst. Thema: Gelcoat Reparatur, Lackieren http://www.bauhaus.info/interaktiv/b...s-1/index.html Gruß Markus |
#12
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Hi Markus,
es handelt sich um Gelcoatrisse, die wie oben schon beschrieben, nicht im Rumpf und auch nicht an tragen Teilen sitzen. Ein kleines Stück Gelcoat ist abgeplatzt. Z.z. trocknet das Ganze. Danach Dremele ich die Risse aus und werde dann farbiges Gelcoat einpassen.
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Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu. |
#13
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Hallo !
Ab wieviel Grad C Aussentemperatur sollte man das Reparaturgelcoat verarbeiten , bei mir sind auch ein paar kleine Macken zu verschliessen. Mein Boot befindet sich nicht in einer heizbaren Halle , leider . Ich wollte mir das Set von Yachtcare kaufen , gibt es im Baumarkt . Gruss , Sven ! |
#14
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Zitat:
das geht schon ab +10- 15°C, besser ist es aber wen Du + 20°C hast dann ist eine optimale Polymerisation gegeben!
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Gruß Peter Grün lebt Blau bewegt Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
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#15
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Optimal ist 20° C. das Austrocknen der Schadstelle sollte schon 100% erfolgt sein.
Mir wurde erklärt, das der Luftabschluss nach dem Auftragen des Gelcoats sehr wichtig für die Trocknung ist.
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Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu.
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#16
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Hallo !
Gibt es bei den US-Booten einen Farbcode des Gelcoat der mit unserem RAL-Farben verglichen werden kann . z.B. cremeweiss US-Code......... entspricht RAL........ Danke , Sven |
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