|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
"Commander XP" 7x50 oder 7x30 "zum spannen" von Steiner
Hallo, sitze gerade über dem Gründel Katalog
will mir so ein "SteinerGlas" Commander XP mit (Kompass) kaufen... damit ich in HR die Delfine beobachten kann. Grrr.... meine Frau wirft gerade ein... damit ich die nackerten in den einsamen Buchten anschauen kann SEHEN UND GESEHEN WERDEN ist mein Motto für 2012 Also, was bedeutet 7x30 und 7x50? außer dass fast 100% Preisunterschied dazwischen sind. Welches ist für mich besser geeignet? Kleines Motorboot mit küstennaher Verwendung. (und dicke Dinger müssen draufgehen) DANKE
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Moin Style
Aus rein seemannschaftlichen erwägungen stell ein 7X50 Glas das Optimum aus Lichtstärke,Sehfeldgröße und Handhabbarkeit auch bei Seegang da. Für den Sehmannspannerkuckmaldinger sollte die Vergrösserung schon 10bis20fach am besten mit Zoom sein,das braucht dann aber keinen Peilkompass und ist auch nur bei gutem Wetter zu gebrauchen aber bei Schietwetter sind die vorgesehenen Beobachtungen auch selten möglich,es sei denn man fährt auf besonders ausgeformte Friesennerze ab. gruss hein
|
|
||||
|
||||
Der Peilkompass dient ja auch nur dem Alibi
Aber mal im Ernst - das Steiner ist schon das beste - oder? 7X heisst dann 7fach Zoom. Das ist aber in der Tat nicht viel... oder täusche ich mich da? Was empfehlt Ihr?
|
||||
|
||||
Zitat:
Oh Gott - ich wollte das jetzt nicht studieren...
|
||||
|
||||
Hallo Style,
wenn ich mich recht erinnere ist 7 die 7-fache Vergrößerung, die 50 bezieht sich auf den Objektivdurchmesser. Ist das Objektiv größer, so geht mehr Licht durch, Du siehst einfach besser. Zudem ist das Sehfeld schön groß. Im Palstek war im letzten Jahr ein schöner Artikel darüber. Mit dem Steiner machst Du nichts falsch, wenn Dir der Preis nicht so wichtig ist. Ich habe ein Eschenbach, gleiche Daten, aber ohne Kompass und bin hoch zufrieden. Hat mich deutlich weniger gekostet, das DIng ist für mich Gebrauchsgegenstand, wird nass, liegt auch mal rum und wenn es weg ist oder beschädigt, so kaufe ich ohne große Herzschmerzen ein neues.
|
|||
|
|||
Ich möchte mir demnächst auch ein Fernglas zulegen...aber auch nicht nur zum Spannen!
Ich hab folgendes Steiner Glas in der Bucht gefunden: 400272416347 Ist ein 8x30 und von der Preis-Leistung her sieht das richtig gut aus, oder? Ich kenne mich in der Materie aber auch nicht so gut aus. |
|
||||
|
||||
Hallo,
7 ist der Vergrösserungsfaktor. Mehr macht auf Booten keinen Sinn, da sonst nur verwackelte Bilder durch die Linsen kommen. 30 oder 50 ist der Grosse Linsendurchmesser. Je grösser umso besser die Lichtdurchgängigkeit, umso mehr kann auch bei schlechtem Licht oder nachts bei Laternenlicht gesehen werden. Der Linsendurchmesser an der kleinen Linse ist mit 6mm vollkommen ausreichend. Auch wenn es grössere gibt. Das menschliche Auge kann mehr nicht aufnehmen. Zu Steiner ist zu sagen, dass die Garantiedauer 30 Jahre sind. Habe ich bei meinem Commander Electronik schon mal gebraucht, da die Prismen sich durch das stampfen in den Wellen wohl gelöst haben. Die ersten waren wohl noch geschraubt, danach geklebt. Haben erst rumgezickt und es auf Selbstverschulden durch Fallschaden abwälzen wollen, aber nach ein paar mails gings plötzlich doch. Digitalter Kompass ist ganz nett, mit Tabelle....gebraucht habe ich ihn aber noch nie. Ganz toll die autom Schärfeneinstellung. Durchschauen und fertig aller scharf. Hier das gleiche aus der bucht für den Preis wo es im Augenblick steht 200.- EUR super http://www.ebay.de/itm/Steiner-Commander-Fernglas-7-X-50-Electronic-/160742014805?pt=DE_Foto_Camcorder_Ferngl%C3%A4ser& hash=item256cf87f55 (PaidLink) oder Art. Nummer i.d. Bucht: 160742014805 (falls der Link gelöscht werden muss) Gruss speedy
|
||||
|
||||
Steiner 7x50 Navigator ist eine Alternative, selbst habe ich das Commander/Kompass.
Kompass ist unbedingt empfehlenswert. 7x30 habe ich auch in grün, Standard deutlich billiger als in blau. Ist handlicher und optisch auch sehr gut. Das 7x30 in blau gab es mal als Abogeschenk für die Yacht.
|
|
||||
|
||||
Moin,
Steiner ist schon prima, es auch noch andere, z. B. Leica, Swarovski oder Zeiss. Mein Steiner gebe ich so schnell nicht mehr her . Gruß Ralph |
|
||||
|
||||
@ Ralf Style:
7 fach ist nicht ein Zoom sondern " nur " die Vergrößerung. Steiner baut gar keine Zoomgläser. Das gewählte Steiner ist ein sehr gutes Gerät; anschließend mag man durch andere " Billigteile" gar nicht mehr durchschauen, weil das gewählte Fernglas mit dem 50-er Durchmesser optimal ist wenn das Licht gegen Abend schlechter wird. In dieser Situation teilt sich die Spreu vom Weizen. Die Steiner Ferngläser in dieser Klasse stellt man einmal am Okular auf seine Augen ein und sieht immer "scharf". Wenn es hell ist kann man auch fast durch einen " Joghurtbecher" schauen und sieht was; in der Dämmerung sieht das wirklich ganz anders aus. Selbst in dieser Phase sind die Steinergläser anderen billigeren Gläsern weit überlegen. Wäre ja für den Preis auch schlecht, wenn es so wäre. Viel Erfolg bei der richtigen Wahl wünscht
|
|||||
|
|||||
Hallo
Mit Deiner Vorauswahl liegst Du schon ganz gut. Kauf Dir das Commander XP in 30er Ausführung und Du wirst sehr zufrieden sein. Spar Dir den Rest. Grüße Zitat:
|
|
||||
|
||||
Moin Ralf,
tu Dir den Gefallen und suche vor dem Kauf eines Fernglases mal gegen das Licht eine Tonne. Dann spielt ein 50er gegen ein (~ gleichwertiges) 30er Glas seinen Vorteil "mehr Licht" aus. Wenn einer das Topzeichen geklaut hat und es jetzt als Klobürste missbraucht, kann die Farbe schon mal interessant sein ... Gruß Ralph |
|
||||
|
||||
Ich zitiere mich mal selbst.
http://www.boote-forum.de/showpost.p...1&postcount=13 Stimmt schon, Licht läßt sich durch nix ersetzen. Hier noch der Blick, bei Dämmerung im Rücken, Steiner 7x50. Die leichte Spiegelung kommt daher das das ganze noch durch ein Fenster "sah".
Gruß Kai Geändert von KaiB (28.02.2012 um 07:38 Uhr) |
|
||||
|
||||
Danke für die vielen Tipps.
Ich bin jetzt hin und her gerissen. Ich tendiere zum 30er wegen der Handlichkeit und zum 50er wegen des Lichtes... zumal man das Glas ja abends nicht auf dem diebstahlgefährdeten Sportboot lässt. Wieder ein TRUMM mehr zum ausladen und schleppen.
|
||||
|
||||
Keine Frage: 50`er macht auf See mehr Sinn.
Die kompakte Steiner-Bauform ist so Trummhaft auch nicht aber dennoch schwer genug um nicht jeden Tremor ins Bild rein zu zittern. Schau doch ruhig auch mal nach Fujinon etc.. Es gibt da durchaus vergleichbare Gläser, i.d.R. etwas günstiger.
|
||||
|
||||
Steiner ist eine Anschaffung fürs Leben. Ich habe mir vor 5 Jahren das 7x50 XP gegönnt und das nie bereut.
Im Winter kann ich damit auch den Weg unserer Kinder zur Bushaltestelle im Dunkeln/Dämmerung hervorragend betreuen , da erkenne ich durch andere Ferngläser nix mehr. Das Fujinon habe ich auch noch als Ersatzglas - sicherlich gut für den Preis, aber kein Vergleich zum Steiner. Nimm auf jeden Fall das 50er! Gruß, Volker
|
|
|||||
|
|||||
@speedcraft:
Zitat:
Vielleicht ist das der Grund, dass meine Mitsegler und ich bei Dämmerung auf dem Wasser mit dem 10 x 50 Glas (Austrittspupille: 5mm) mehr erkennen können, als mit dem ebenfalls vorhandenen 7 x 50.
|
|
||||
|
||||
Hi,
in der mittleren Preisklasse ist Steiner's 7X50 schon sehr ordentlich. Hast Du ein paar Euronen übrig, schau mal nach Zeiss Victory 8X56, das ist Extraklasse.
|
||||
|
||||
HAMMA! woww, ich dachte das STEINER ist schon das ultimative GLAS!
Aber das Zeiss hat was ... mal schauen und vergleichen
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hi, da ist was dran. Ist wie mit den Kameras, ich hab' die tollsten SLR Kameras, zu 90% benutze ich aber 'ne kleine Lumix auf'm Boot. Und mein kleines Zeiss 10X25T ist eigentlich auch das meistgebrauchte Glas. Nebenbei mit ca. 600€ auch noch preislich erträglich und ein wirklich tolles Glas in der Größe.
|
||||
|
||||
Zeiss udn auch Swarowski gehören schon zu der absoluten Oberklasse und sind so ziemlich das beste am Markt. Leider aber auch das teuerste....
Hab selber beide Hersteller im jagdlichen Einsatz, aber son Teil von um die 2 K€ ist mir für´s Boot dann doch zu schade. Zumal alles was mehr als max. 7-fach ist, ist auf einem bewegten Boot freihändig eh nicht mehr ruhig zu halten und gibt nur Wackelbilder. Die Objektivgröße sollte schon 50 sein, damit auch bei Dämmerung noch was zu erkennen ist. Daher sind die meist verwendeten Seegläser dann auch in der Klasse 7x50 zu finden.
|