|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Wer kann helfen - Flipper 580 Cabin ?
Hallo,
ich habe mir eine Flipper 580 Cabin von 1976 gekauft. Ich bekam leider keinerlei technische Information, an dem Boot war ein 75 PS Außenboder. Das Boot ist jetzt entrümpelt, und es scheint so, als wäre es in Teilen ausgeschäumt. Kann das sein - ist es dadurch unsinkbar ? In den 3 Rümpfen sind hinten aber Öffnungen und sie sind nicht ausgeschäumt. Fehlt dort Schaum oder ist das original ? Wer kann mir zu dem Boot Tipps geben oder hat Erfahrungen damit ? Was für einen Motor sollte ich kaufen, reichen 40 PS um in Gleitfahrt zu kommen ? Ich bin für jede Information dankbar ! Andre |
#2
|
||||
|
||||
Erstmal Willkommen und Glückwunsch zu dem schönen Boot.
Es gibt nur wenige Boote, die soviel ausgeschäumten Raum haben, dass sie dadurch (mathematisch/theoretisch) wirklich "unsinkbar" werden, u.a. kann Schaum auch der Stabilität dienen und verhindert den Wassereinbruch in die geschäumten Bereiche bei Rumpfschäden. Teilweise saugt sich ungeeigneter Schaum aber auch voll und das Boot wird dadurch erheblich schwerer. Schaum ist hier ein Dauerthema... Sicher folgen noch Infos zu Deinem Boot. |
#3
|
||||
|
||||
Hallo Andre
Der Flipper 580 war, zumindest was die Art des Decksaufbau angeht ein Vorläufer der Flipper 620. Die Werft Flipper gibt es nach wie vor. Ist ein Teil der "Bella"-Gruppe. Grundsätzlich hat Flipper qualitativ sehr hochwertige Boote gebaut. Skandinavier eben. Daher kann ich mir nicht vorstellen, das da im Original Schaum verbaut worden ist. Schaum hat auf Booten nichts zu suchen, es sei denn der Schaum auf dem Bier Als Motorisierung zum Gleiten werden 40 PS nicht ausreichen. Als minimale Motorisierung würde ich 60 besser 75 oder 90 PS ins Auge fassen.
__________________
Gruß, Jörg |
#4
|
||||
|
||||
Zitat:
doch Flipper hat im Orginal Schaum drin ! Habe eine Flipper 440R von 1995 und auch den Orginal Bella Prospekt mit den damaligen Modellen: Da ist eine Schnittzeichnung drin und der Schaum ist mit "Freonfreies Polyurethan" gekennzeichnet. Gruss Michael |
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
Wieder was gelernt Ich habe nur Erfahrungen mit den 570 und 620 Flipper Modellen
__________________
Gruß, Jörg |
#6
|
|||
|
|||
Moin,
ich habe vor ca. 2 Jahren mal an BELLA nach Finnl. per Mail Fragen gesendet, allerdings am besten in englisch und auch von einem Mitarbeiter kompetente Antworten bekommen. Gruß Henry |
#7
|
|||
|
|||
Und für 8 Personen zugelassen ?
Ich bins noch einmal.
Vielen Dank für die bisherigen Informationen. Beim entkernen habe ich am E - Schaltkasten das Typenschild gefunden, danach ist es von 1974 und für 8 Personen zugelassen. Kann das so hinkommen oder ist das Typenschild nicht original ? Das Boot ist ja nur 5,80 Meter lang und ca. 2,35 Meter breit - und dann für 8 Personen ? Das Boot war bisher nicht registriert, es fuhr nur auf der Ostsee, ich benötige nun eine Registrierung, wohl über den ADAC. Da brauche ich noch einige Daten, woher bekomme ich die am besten ? Grüße Andre |
#8
|
||||
|
||||
Hallo Andre,
versuche es mal bei: http://www.azzurro-yachten.de/ Die bieten u.A. die Flipper auch hier in Deutschland an. Ich hatte auf der letzten Hanseboot Kontakt mit dem Geschäftsführer, Herrn Haala, der machte einen sehr kompetenten Eindruck. Die können Dir evtl. auch sagen, wie das mit dem Schaum ist. Ach-ja, ich vergaß: Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit Deiner neuen Errungenschaft
__________________
Gruß Jürgen "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen" Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944) |
#9
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo Andre! Fragen zu Flipper-Modelle stellst du am Besten im schwedischen Flipperforum http://pm.forum24.se/pm.html Die kommunizieren sehr gut in Englisch und beantworten dir beinahe alle Fragen. Dort gibt es auch einige Besitzer von 580-ern. Eine Meinung war, dass eine Motorisierung von 9o PS für gemütliches Gleiten ausreicht. Außerdem sei das Boot für größere Wellen nicht besonders angenehm zu fahren, da es aufgrund des Rumpfes zum Schlagen neigt. Aber lies selbst mit Übersetzer.
__________________
___________________ Gruß Werner |
#10
|
||||
|
||||
schönes Boot ... aber mit 40 PS kommst du damit wohl nicht weit ...
bzw wohl nicht in Gleitfahrt --- würde auf so min. 70 - 90 PS tippen macht ja auch kein Sinn nen (zu kleinen) Motor immer in Vollgas fahren zu müssen damit es vorran geht ...
__________________
baltic trolling crew HH .... Jörg |
|
|