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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Trimmung funktioniert nicht richtig
Hallo bei meinem mercruiser 120 mit alpha one antrieb funktioniert die Trimmung nicht richtig. Und zwar: Das Austrimmen funktioniert noch einwandfrei. Aber dann kommts. Wenn ich eintrimmen will läuft zwar die trimmpumpe aber der Antrieb trimmt nur ein kleines Stück bei (obwohl er leichtgängig ist) außer ich lege den Vorwärtsgang ein. Wenn rückwärts eingekuppelt ist und ich nur ein bischen gas gebe trimmt der Antrieb sofort aus. Wenn ich bei schneller Vorwärtsfahrt plötzlich das Gas wegnehme trimmt der Antrieb ebenfalls aus und kehrt nicht wieder vollständig zurück. Vieleicht kann mir wer helfen und sagen wie ich am besten dahinterkomme in welchem Teil des Trimmsystemes sich der Fehler befindet (Trimmpumpe,Kipparetierungsventiel,Trimmzylinder)
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#2
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Hallo und willkommen im
Kompetente Antwort kommt Gleich, ich würde sagen das hört sich nach Luft im Hydrauliksystem an. Glumpo |
#3
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Und wie bekomme ich die Luft wieder heraus? An der Trimmpumpe sind 2 Schrauben. Einer ist denke ich zum öl nachfüllen und der andere zur Entlüftung beim nachfüllen oder? Wenn ich aber beide Schrauben hineindrehe ist das System so dicht das keine Luft aus dem Behälter entweichen kann. Wie kann sich dann der Überdruck beim eintrimmen bzw. der Unterdruck der beimAustrimmen entsteht abbauen?
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#4
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Ich denke es liegt an dem "Kipparetierungsventiel" (tolles Wort).
Dieses Ventil sperrt die Hydraulik im Rückwärtsgang. Wenn dieses auch im Leerlauf passiert. Stimmt da etwas nicht. Schließlich kannst im Vorwärtsgang trimmen.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#5
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Ich glaub das Kipparetierungsventil kanns nicht sein denn wenn ich den Schlauch der über das Ventil führt absperre kann ich den Antrieb trotzdem von hand anheben.
Sind da vieleicht noch irgendwelche Ventiele direkt in den trimmzylindern eingebaut? Danke für eure Hilfe Mfg Charon |
#6
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Ventile findest Du ansonsten nur noch in der Pumpe, dort wo die Schläuche angeschlossen werden.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#7
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Hallo, das Problem kommt mir fürchterlich bekannt vor. Hab ein Glastron ssv164 mit Mercruiser 120. Antrieb nach oben: funzt super
Antrieb nach unten : Rappelt ein bisschen und bleibt dann stehen so als ob die Batterie leer wäre. An der Pumpe ist nur ein Relais angebaut über das die Pumpe beim Aufwärtsfahren sauber Strom bekommt. Beim abwärtsfahren muss sie sich den Strom über die dünnen Leitungen zum Trimmschalter holen. Ich hab jetzt auch in diesen Zweig ein Relais (zum Probieren erstmal ein billiges KFZ-Relais) eingebaut und was soll ich sagen- es geht wieder super Bernhard |
#8
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So ich glaub ich hab das Problem gelöst!
Es waren mehrere Fehler gleichzeitig. Erstens habe ich die pumpe zerlegt. Da war der Ansaugfilter(gitter) mit irgendwelchen fusseln ziemlich verlegt. Bei den Ventilen in der Pumpe ( kleine Federn mit winzigen Kugeln) haben 2 der federn überhaupt nicht gedrückt, die hab ich nachgestellt das sie leicht andrücken. Bei der Retourleitung ( durchsichtiger Plastikschlauch zum eintrimmen) ist an der Pumpe ein verschlusstopfen mit Innensechskant. Den hab ich rausgedreht und innerhalb ist dann noch einmal eine innensechskantschraube die habe ich dann soweit nach rechts gedreht bis der Druck zum eintrimmen groß genug war. Und die Entlüftungsschraube war auch so fest angezogen dass beim ein bzw. austrimmen der entstehende über bzw. unterdruck nur langsam abgebaut werden konnte. Aber vorher habe ich noch die Trimmzylinder zerlegt und dort war die Wurzel allen Übels. Die O - Ringe des inneren zylinderrohres waren komplett ausgefranst, was vermutlich der hauptgrund war das sich der Antrieb immer wieder senkte. Im Kolben sind auch noch Ventile untergebracht (5 Stk.) Die dürften zum Schutz bei grundberührung dienen. In den winzigen Bohrungen waren ebenfals fusseln und Gummiabrieb. Ein Kompletter Dichtsatz für 2 Stk Trimmzylinder kostet ca. €50,- Ich hab O-Ringe aus dem fachhandel für €10,- genommen. Nach 4 Saisonen mit defekter Trimmung nun endlich alles OK Keine Angst mehr bei Hafenmanövern mit hochkommendem Antrieb Ich wünsche euch eine tolle Saison Charon
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