|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Polyester-Spachtel und VC TAR2
Hallo zusammen,
ich habe meinen Schaden im GFK (10x5cm Unterwasser) im letzten Jahr mit Polyester und Gewebe repariert. Eigentlich wollte ich VC Tar2 vor dem Antifouling streichen. Jetzt lese ich, dass es für Polyester ungeeignet ist. Was benutze ich als "Sperre" zwischen Antifouling (VC Offshore) und der reparierten Stelle? Danke für eure Hilfe! Viele Grüße Ralph |
|
||||
|
||||
Hallo Ralph,
wieso sollte VC-Tar nicht für Polyester (GFK) geeignet sein? Folgende Info findet man auf der Inter website: VC Tar2 ist eine 2-Komponenten Epoxidgrundierung, die sich als Osmoseschutz auf GFK oder Korrosionsschutz auf Stahl und Leichtmetalle eignet. Nur für den Unterwasserbereich. Die haben auch eine Infohotline, wenn Du noch Fragen oder Zweifel hast ... Gruß Martin
|
|
||||
|
||||
Danke für die schnelle Antwort.
Auf der Dose steht: "Keine Polyester-Spachtelmassen verwenden" Was benutzt man denn als Osmoseschutz? Viele Grüße Ralph |
|
||||
|
||||
Hallo Ralph,
Poly-Spachtel zieht Wasser und soll daher mit dem Epoxy abgedeckt werden. Deine Reparaturstelle aus Harz und Gewebe ist nicht ganz so "saugfähig" - muss aber auch behandelt werden. Als Osmoseschutz werden i.d.R. immer Epoxy-Systeme verwendet - egal ob Spachtel oder Primer (ohne damit wieder eine ausufernde Grundsatzdiskussion starten zu wollen). Gruß Martin
|
|
|||
|
|||
Hallo Ralph
Nimm zum spachtel den Epoxyspachtel von international. er heisst Watertite. Gruss Mathias |
|
||||
|
||||
Hallo Mathias,
also muss ich die Polyester - Spachtel wieder entfernen? Viele Grüße Ralph |
|
||||
|
||||
Habe die Hotline von International angerufen.
Am besten Polyester wieder entfernen und mit Epoxi - Spachtel reparieren Hab ja auch ansonsten keine Arbeit! Viele Grüße Ralph |
|
|||
|
|||
Hallo Ralph,
immer wieder erstaunlich was so ein Karteikasten einer Hotline alles so vermittelt. Du hast mit Polyester und Gewebe reapariert, das ist so i.O. Polyester nimmt übrigens nicht mehr oder Weniger Feuchte Auf als ein Epoxid, mit Ausnahme dass bei Epoxiden die Feuchtigkeitssperre durch zusätzlich Stoffe erhöht wird. Das VCTar2 was Du darüber streichen wolltest, ist im Grunde eine Epoxidgrundierung die mit Quarzsand Pigmentiert wird um die Haftung für VC-Antifouling zu ermöglichen. Wenn Du also VC streichen möchtest, dann passt das auch so und entspricht den Herstellerangaben von International und der Voss. Willst Du aber die Feuchtedichte erhöhen und ein selbstabschleifendes Antifouling verwenden, dann streiche 2 Lagen Multicoat - ist eine Weiterentwicklung der benzo(a)pyrenfreien Teerepoxide - darauf eine Lage als Sealer ein PVC-Vinyl, dann je nach Anforderung ein selbstabschleifendes ANtifouling für einen mehrjährigen Bewuchsschutz. mfg |
|
|