|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Preise für Brennholz ?
da ich mir mein Brennholz selber mache und immer wieder nach den Preisen gefragt werde würde mich mal interessieren welche Preise denn so im gesamten BF-Gebiet verlangt/bezahlt werden.
Als Richtwert einen Ster fertig gespaltetes und trockenes (ofenfertiges) Buchenholz : Hier im Reich der Badener (Freiburg) zw. 70-80€ Der Preis bezieht sich teilweise inkl. Lieferung Gruß Richi
|
||||
|
||||
Mein SchwiegerDad hat jetzt für Buche 3 Qubikmeter 150€ bezahlt... Anlieferung 15€ .....
Schwerin Meck-Pom
Jens "Einfachheit ist das Resultat der Reife" Geändert von PictonRapidov6 (07.03.2012 um 14:12 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Standort ??
|
||||
|
||||
Im Rheinland 60 bis 120 € je nach Beschaffenheit und Reinheit
|
||||
|
||||
Moin!
Ich konnte bei http://www.brennholz.com/ einige Adressen in meiner Region finden. Wenn man die Anbieter dann direkt kontaktiert, kann der Preis dann gering abweichen. Im Südosten von Niedersachsen liegt man zur Zeit bei etwa 70-80€ für getrocknete Buche. Im Baumarkt habe ich auch schon 89€ gesehen.
|
||||
|
||||
Ich zahle ofenfertig 40 bis 60 incl. Anlieferung.
Meterware deutlich günstiger.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
2008 habe ich das letzte mal gekauft, 65 € für ofenfertiges, sehr gutes Buchenholz inkl. Anlieferung. Aktuell soll man es für ca. 60-70 € aus dem Elsass bekommen. Da ich keines brauche habe ich diesen Weg noch nicht ernsthaft verfolgt.
|
||||
|
||||
Bei uns liegt der Meter normal bei 85-110€ Hartholz
Bei Mischholz 50% Hart 50% Weich-Holz 70-90 € Bei großer Abnahme, da ich ja 15 Ster im Jahr nehme zahle ich für 50% 50% nur 55.- € inklusive Anlieferung. Gruß Jan
|
|
||||
|
||||
Im "hohen" Norden der Republik auch ca. 80 Euro für einen Kubikmeter ofenfertige Buche.
Also viel zu teuer Aber glücklicherweise habe ich eine Quelle, wo ich mir mein Holz kostenlos selber schlagen kann. Da ich jeden Winter so zwischen 5 und 6 Kubikmeter Holz durchbrenne, freut mich das natürlich sehr Macht ja auch Spaß und ist eine schöne Alternative zum Fitness-Studio LG Sebastian PS: Was bitte ist ein Ster???? Ich kenne Fest-, Kubik- und Schüttraummeter...
|
|
|||
|
|||
Ein Ster wird in Süddeutschland bzw Bayern gesagt, ist ein bisserl mehr als ein Kubikmeter
|
|
|||||
Zitat:
1,0 Festmeter (fm) = 1,4 Raummeter/Ster http://de.wikipedia.org/wiki/Raummeter Am Fuße vom Schwarzwald 65€ - 85€ der Ster, auf den Hof gekippt, Trocken 33cm, gespalten.
|
||||
|
||||
Bei uns, im Raum Neustadt / Weinstraße, habe ich 75,- für den Ster offenfertiges Buchenholz gezahlt. Bei Abnahme von 4 Ster frei Haus.
|
||||
|
||||
Ich zahle für einen m³ Buche 60€ inkl. Lieferung. Das Holz ist ofenfertig.
Sprich max. 30cm lang, gespalten und schön trocken. Und ich bekomme einen stramm gestapelten m³ und keinen geschütteten. Ich würde fast sagen das es manches mal sogar ein bißchen mehr ist.
|
||||
|
||||
40 Ster 2300€ inkl Lieferung in den Garten
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
|
||||
|
||||
Aus Tschechien liefern lassen?
|
||||
|
||||
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
|
||||
|
||||
Tschechien soll angeblich solche Mengen recht günstig verkaufen.
Ich hör davon immer, aber bisher unbestätigt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Brauchst die Nummer Ps. Es war ein Tschechier LKW
|
||||
|
||||
Hab ich eben mal für NRW nachgeschlagen... Auch hier gilt, wer selber Hand anlegt kann Geld sparen.
Energieholz Die gute Nachfrage nach allen Energieholzsortimenten ist ungebrochen. Die Preise für Biomasse entwickeln sich weiter aufwärts. Der laufende Bedarf von Großabnehmern sorgt für eine stabile Nachfrage. Teilweise fließt Industrieholz als Energieholz ab. Die Nachfrage nach hoch qualitativem, zwei Jahre gelagertem, trockenem Brennholz ist sehr hoch und kaum zu bedienen. Zunehmend weichen Brennholzkunden aus Mangel an Hartlaubholz (insbesondere Buche) auf Weichlaubholz oder Nadelholz aus. Hartholz Weichholz Meterware, frei Waldweg €/Rm m.R. 35-40 € 25-28 € Meterware, gespalten, frei Haus €/Rm m.R. 55-60 € 42-47 € Ofenfertig, 33 cm, €/SRm m.R. 65-80 € 42-50 € Selbstwerber, auf d. Stock €/Rm m.R. 20-25 € 15-20 € Langholz/Abschnitte, frei Waldweg €/Fm o.R. 52-60 € 35-42 € Bernd
|
|
||||
|
||||
Ja mach mal bitte eine PN.
|
||||
|
||||
Bis Du die Kosten für Säge, Führerschein und Schutzbekleidung raus hast, mußt Du aber so manchen Meter verfeuern. Bei Gelegenheits-Feuerteufeln mit <5rm im Jahr lohnt sich das sicher nicht, oder man muß es als Hobby betrachten.
|
||||
|
||||
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Die "billigen" geben schnell Milch
|
||||
|
||||
Zitat:
Bernd |
|
|