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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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GFK Rumpf neu streichen Wasserlieger
Hallo an alle im Forum!
Ich habe eine alte Ixylon erstanden und würde ihr nun gerne einen neuen Anstrich verpassen. Das Problem ist leider, dass ich überhaupt keine Ahnung habe und die Informationen im Netz zum Teil widersprüchlich oder für einen Laien wie mich schwer zu verstehen sind. Deshalb hier nun meine Frage...Sollte ich lieber (es ist ein Wasserlieger) einen Antifoulinganstrich machen und wenn ja gibt es eine Möglichkeit den Rumpf vorher irgendwie zu grundieren bzw wasserdicht zu machen? Denn im Moment liegt der die das Gelcoat frei und ich hab den Verdacht, dass sich dort kleine Mikrorisse gebildet haben. Oder sollte ich trotz Wasserlieger den Rumpf lieber Lackieren da ich gelesen habe, dass Antifouling sehr umweltschädlich ist und es auch ausreichen würde den Rumpf alle 4-6Wochen mal an Land abzuschrubben. Und hier dann auch die Frage wie den Rumpf am besten abdichten, eventuell grundieren oder welchen Lack nehmen.? Danke schon mal für eure Antworten Lg Alex |
#2
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suche mal hier im Forum nach "Antifouling" !
Du wirst mehr als 50 Beiträge sowie Beschreibungen dazu finden. Dann such dir die aus die dir am besten zusagt und mache es so. Niemals die Frage stellen welche Variante die bessere ist Dann musste zum Kiosk fahren und dir ne Tüte Chips sowie Bier holen und in deinem Tröööt beobachten wie sich die Fachleute gegenseitig zerhacken Gruß Richi
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Relativ ist: wenn mir einer seine Nase in den Hintern steckt.....Dann haben beide eine Nase im Hintern ! Nur ich bin relativ besser dran |
#3
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Das "Problem" wird sein, dass du, wenn du es richtig machst, mit Grundierung, Lackaufbau usw. richtig Geld in dein Boot investieren muss. Ich persönlich würde mir ein gutes Epoxidharz holen, Boot anschleifen, zweimal mit Harz streichen. Epoxidharz einfärben und nochmal 2 mal streichen (rollen). Antifouling würde ich ganz weg lassen. Im Bootsverein bleiben die Stege von März bis Anfang November im Wasser und lassen sich dann mit nem Hochdruckreiniger beim rausholen problemlos reinigen. Von daher denke ich, dass es reicht das Boot alle paar Wochen an Land abzuschrubben.
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#4
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Chips hab ich noch...Bier müßte ich noch holen...also ran ihr Fachleute..würd mich freuen über eine rege Diskussion!!!
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#5
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Zitat:
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#6
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Ich habe mir das Harz damals bei ebay gekauft. So nen Paket war das:
http://www.ebay.de/itm/GFK-Epoxidhar...item1c24911e39 (PaidLink) (Auch von dem Anbieter - sehr netter Kontakt) Ob das gut war/ist Keine Ahnung. Einfärben kannst Du es mit einer Farbpaste. Allerdings solltest du ein paar Sachen beachten. Zum einen vergilbt Epoxidharz mit der Zeit. Auch das lichtstabilisierte, dass nur langsamer. Zum anderen wird es relativ schwer werden immer den gleichen Farbton zu treffen wenn du selbst deine Farben mischst. Ich habe das Problem so gelöst, dass ich mich für schwarz entschieden habe. Da sieht man keine Farbunterschiede und Vergilbungen sieht man auch nicht. |
#7
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Ich würd 5-7schichten Vctar2 streichen als Sperrgrund und danach vc17m oder vcofshore als Antifouling.
Das sollte reichen.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#8
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#9
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Ok! Das Boot liegt aber in Süßwasser und wiegt nicht viel, so dass ich ohne Probleme ab und an eine Reinigung vornehmen könnte. Wäre es dann ratsam das Antifouling wegzulassen und wie müßte ich dann vorgehen? Einige Schichten Epoxydharz auftragen und abschließend lackieren?
Grüße Alex |
#10
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Hallo Alex,wenn du mit Epoxydharz vorstreichst musst du danach einen Primer streichen,dann grundieren mit Grundfarbe und dann kommt erst der Lack,für Unterwasser auf alle fälle einen 2Komponentigen.Der Primer ist wie ein Haftvermittler,auf Epoxy hält die Farbe oder der Lack schlecht.Hoffe dir ein bißchen geholfen zu haben.
Gruß Johann
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Ein echter Wiener geht nicht unter Gruß Johann |
#11
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Da mich das Thema auch brennend interessiert hake ich hier mal ein
Was ist denn nun eine Günstige und Gute Varinate um ein Boot (Wasserlieger mit wahrscheinlich Microrissen in der Gelcoatschicht) wieder dicht und für den Sommer fitt zu machen ? Ciao kling |
#12
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Also bis jetzt würde ich die Variante mit dem Epoxitharz und die letzten zwei Schichten einfärben favorisieren. Es muß auf jeden Fall kein Schönheitspreis gewinnen..hauptsache es ist dicht und sieht einigermaßen aus. Aber jetzt habe ich gelesen, dass Epoxitharz auch Wasser aufnehmen kann...müßte ich also doch das Ganze noch versiegeln?(Primer+Grundierung+Lack)
Und wenn ja kennt jemand ein gutes System wo die Komponenten passen? Lg Alex |
#13
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Hallo Alex,ich hatte bei meinen Angelboot auch so ein Problem,ich habe die stellen was zu spachteln waren aufgeschliffen mit Primer vorgestrichen und mit Epoxyspachtel gespachtelt,dann mit Epoxy gerollt,Primer für Antifouling gestrichen und weisses Antifouling daraufgerollt,siehe Bilder.
Gruß Johann
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Ein echter Wiener geht nicht unter Gruß Johann |
#14
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Hey Alex, der Tümmler ist doch ein "Sperrholzboot", haste mal das Holz auf Faulstellen abgeklopft? Das würd ich zuerst machen bevor Du da irgendwas draufmachst. Was für ein Tümmler ist es den, haste Bilder von dem guten Stück??
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Gruß Martin Ein Kleiderschrank ist ein Möbelstück in dem Frauen die nichts anzuziehen haben ihre Kleider aufbewahren. |
#15
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Sind Tümmler nicht Delfine ? Die haben natürliches Antifouling Gruß Richi
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