boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 40 von 40
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.03.2012, 16:12
Benutzerbild von stephan.ru
stephan.ru stephan.ru ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 51
Boot: Hammermeister
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard Spiegel neu

So Leute,
ich brauche dringend Eure Hilfe.
Habe heute meinen Teppich entfernt und wollte so langsam damit beginnen das Boot fertig zu machen. Siehe da mein Spiegel ist nass. Ich habe einfach mal Fotos angehängt für Eure Fachmännischen Tipps.

Frage:
-muss der Spiegel wirklich neu?
-was kostet mich ca. so eine erneuerung mit AW100

BITTE BITTE.........schnelle Hilfe...... Bin für jeden Tipp oder Vorschlag offen!

Damit scheint diese Saison auch gelaufen zu sein!!!!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P3130001.jpg
Hits:	158
Größe:	98,1 KB
ID:	345808   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P3130002.jpg
Hits:	145
Größe:	89,6 KB
ID:	345810   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P3130003.jpg
Hits:	158
Größe:	52,3 KB
ID:	345811  

__________________
Ich wachse mit jeder Herausforderung
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.03.2012, 17:04
Ebbi2300 Ebbi2300 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 30.07.2004
Ort: Franken
Beiträge: 128
Boot: Donzi Ragazza 25/Bayliner 2755
103 Danke in 61 Beiträgen
Standard

Sieht so aus wie wenn es ne große Baustelle wird,
hast du die schrauben auf Bild 2 abgerissen ?
Sieht aus als wäre das ein alter schaden der nicht abgedichtet worden ist nun ist alles rott und faul. Denke da wirst nicht rumkommen und alles Restaurieren....
__________________
Viele Grüße

Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 13.03.2012, 17:14
Benutzerbild von stephan.ru
stephan.ru stephan.ru ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 51
Boot: Hammermeister
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo Ebbi,
nein die Schrauben sind nicht abgerissen............kommt nur davon das der Vorgänger keine Edelstahlschrauben genommen hat!

Ebbi sage mir doch mal ca. wasd ich so an Kosten rechnen darf?!?
__________________
Ich wachse mit jeder Herausforderung
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.03.2012, 17:27
Benutzerbild von Pfrommer Peter
Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.624
Boot: Glastron open Bow SSV151
3.363 Danke in 1.692 Beiträgen
Standard

Hi stephan.ru, die Kosten dürften noch im Erträglichen Bereich liegen, sofern es sich nur um eine Spiegelerneuerung geht,wen Du es selber ausführen kannst!
Der Aufwand wird wesentlich grösser sein, den Du must das Oberteil abnehmen um das richtig zu machen..
__________________
Gruß Peter
Grün lebt Blau bewegt

Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.03.2012, 17:30
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.427
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.444 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von stephan.ru Beitrag anzeigen
Hallo Ebbi,
nein die Schrauben sind nicht abgerissen............kommt nur davon das der Vorgänger keine Edelstahlschrauben genommen hat!

Ebbi sage mir doch mal ca. wasd ich so an Kosten rechnen darf?!?

Ruhig Brauner,

erst mal genau schauen. Kann es sein, dass der Spiegel von innen nur eine Schicht Topcoat bekommen hat. Ist das Holz weich, oder nur naß?
So schlecht, wie die verschraubung gemacht ist, bleibt ja auch noch die Chance, dass nur der Bereich naß und evtl auch feucht ist. Ist das der Fall, kannst erst mal Luft ablassen. Trocknen lassen und sauber machen. Dann Topcoat drauf.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.03.2012, 17:51
Benutzerbild von stephan.ru
stephan.ru stephan.ru ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 51
Boot: Hammermeister
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mike-stgt Beitrag anzeigen
Ruhig Brauner,

erst mal genau schauen. Kann es sein, dass der Spiegel von innen nur eine Schicht Topcoat bekommen hat. Ist das Holz weich, oder nur naß?
So schlecht, wie die verschraubung gemacht ist, bleibt ja auch noch die Chance, dass nur der Bereich naß und evtl auch feucht ist. Ist das der Fall, kannst erst mal Luft ablassen. Trocknen lassen und sauber machen. Dann Topcoat drauf.

Gruss Micha
Hallo Micha,
deine Worte gehen runter wie oil.......
Ja es ist nur naß. Nun muss ich aber wieder sage das dieser auf der ganzen unteren Fläche naß bzw. feucht ist.

Habe noch mal andere Bilder gemacht!!!!

Müsste ich denn nun das alte Topcoat abkratzen???
Gruss Stephan
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P3130001.jpg
Hits:	133
Größe:	127,0 KB
ID:	345829   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P3130002.jpg
Hits:	124
Größe:	80,5 KB
ID:	345830  
__________________
Ich wachse mit jeder Herausforderung
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.03.2012, 18:47
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.427
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.444 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Hallo Stephan,

erst mal das ganze Topcoat runter. Ist die erste Sperrholzschicht hart, oder schon wie Brei?

Wenn es noch auf der ganzen Fläche hart ist, würde ich erst mal trocknen lassen. Heizlüfter ohne heizen reinstellen und mal warten.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.03.2012, 18:58
bob 57 bob 57 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 03.09.2011
Ort: Walsrode
Beiträge: 272
Boot: Leisure 23 + Condor 55
761 Danke in 242 Beiträgen
Standard

Sachte.
Erst mal sämtliches Holz frei legen.

Ausgiebig trocknen lassen.

Prüfen, ob sich schon Furnierlagen gelöst haben, also sich das Sperrholz schon zersetzt.

Prüfen, ob die Schraubengänge noch stabil sind.

Entscheidend ist, daß du wirklich die Seiten der Platte prüfen kannst, denn von da aus werden sie am ehesten rott. Man kann auch durchaus mit einem kleinen Bohrer mal an den Kanten etwas Bohrmehl rausbohren, um zu sehen, wie gut die einzelnen Lagen noch sind. Ist das Holz noch ok, kann man die Bohrlöcher mit Epoxid wieder verschließen.
__________________
Gruß vom Bob
Tief und süß der Skipper pennt,
ist er von seiner Frau getrennt.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.03.2012, 19:09
Benutzerbild von stephan.ru
stephan.ru stephan.ru ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 51
Boot: Hammermeister
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,
ich denke mal es hat sich erledigt.........die erste Sperrholzschicht kann ich lösen!!.......echt klasse.........könnte schreien......

Nun muss ich mich ja wohl weiter kümmern......AW 100 1,8mm 3 fach verleimt....langt das für einen neuen Spiegel?

Gruß Stephan
__________________
Ich wachse mit jeder Herausforderung
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 13.03.2012, 19:17
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.427
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.444 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Hi Stephan ,
und was ist mit der zweiten?

Ist das Holz auch weich am Übergang oben zur Motorwanne?
Ist es nur die erste Schicht, würde ich die sauber rausschälen. Alles sauber machen. Von innen eine 12mm AW100 Platte sauber anpassen und mit eingedicktem Epoxydharz einkleben. Dann ist der Spiegel vermutlich stabiler, als bei einem nicht 100%igen Austausch.
Sprich, aber nur , wenn der Rest trocken und sauber ist.

Gruss Micha

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.03.2012, 20:09
Benutzerbild von stephan.ru
stephan.ru stephan.ru ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 51
Boot: Hammermeister
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mike-stgt Beitrag anzeigen
Hi Stephan ,
und was ist mit der zweiten?

Ist das Holz auch weich am Übergang oben zur Motorwanne?
Ist es nur die erste Schicht, würde ich die sauber rausschälen. Alles sauber machen. Von innen eine 12mm AW100 Platte sauber anpassen und mit eingedicktem Epoxydharz einkleben. Dann ist der Spiegel vermutlich stabiler, als bei einem nicht 100%igen Austausch.
Sprich, aber nur , wenn der Rest trocken und sauber ist.

Gruss Micha

Gruss Micha
Micha,
der obere Teil ist trocken.
Kannst du mir das so wie du es meinst vielleicht noch einmal genauer erklären!?!?!
Gruß Stephan
__________________
Ich wachse mit jeder Herausforderung
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 13.03.2012, 20:32
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.427
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.444 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Hallo Stephan,
ich meinte, den Spiegel von innen bis auf die nächste Schicht Sperrholz abschälen. Die Lagen sind ja immer 90 Grad zueinander versetzt, deshalb leicht zu schälen.
Dann sauber machen. Eine 12mm Lauan AW100 Platte ganz genau nach Schablone einpassen. dann mit Epoxydharz, etwas angedickt und 1 Lage Glasmatte ca 450gr das neue Holz auf das alte Kleben. Alles schön aushärten lassen und den Rand ringsherum mit einem Überstand von 10-15cm einlaminieren, um die neue Platte in die Struktur zu integrieren.
Mal so eine Idee, wie ich es machen würde.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 13.03.2012, 21:17
Benutzerbild von stephan.ru
stephan.ru stephan.ru ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 51
Boot: Hammermeister
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Mich,
ich hoffe das klappt alles so wie du es sagst!!
__________________
Ich wachse mit jeder Herausforderung
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 13.03.2012, 21:18
Benutzerbild von stephan.ru
stephan.ru stephan.ru ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 51
Boot: Hammermeister
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Micha,
also zwischen beide Platten 1 Lage Glasmatte...........richtig?
__________________
Ich wachse mit jeder Herausforderung
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 13.03.2012, 22:16
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.427
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.444 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Hallo Stephan,

genau, so habe ich das gemeint.Geht der Spiegel bis an die Seitenwände?

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 13.03.2012, 22:20
Benutzerbild von stephan.ru
stephan.ru stephan.ru ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 51
Boot: Hammermeister
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Mich,
werde morgen noch einmal ein Foto reinsetzen,entweder ist er im Motorbereich doppelt oder nur zur hälfete,....kann ich mir aber gar nicht vorstellen...oder kann das sein?? Was ist denn wenn er bis zu den Seiten durch geht??

Schaue bitte morgen noch einmal rein vielleicht kannst du das dann ja auf den Fotos erkennen.......ich hoffe es doch!
__________________
Ich wachse mit jeder Herausforderung
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 14.03.2012, 15:13
Benutzerbild von stephan.ru
stephan.ru stephan.ru ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 51
Boot: Hammermeister
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo,
bin nun zu dem entschluss gekommen den Spiegel raus zu nehmen.
Nun aber das nächste Problem, habe wie auf den Fotos zu sehen ist die Scheuerleiste abgenommen um das Oberteil vom Rumps zu entfernen. Von innen sehe ich eine Klebewulst aber von außen sehe ich keine Naht. Wie habt ihr Eure Oberteile ab bekommen? Ich bitte um schnelle Hilfe da mei Urlaub (wenn man es noch so nennen kann) bald vorbei ist!!
Gruß aus Hamburg
Stephan
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P3140004.jpg
Hits:	131
Größe:	46,9 KB
ID:	345973   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P3140005.jpg
Hits:	130
Größe:	112,4 KB
ID:	345974  
__________________
Ich wachse mit jeder Herausforderung
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 14.03.2012, 19:10
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.427
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.444 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Hi Stephan,

so wie auf dem 2ten Bild, geht der Spiegel nicht bis an die Seitenteile.

Den Rumpf wirst Du am Besten mit einem Multicut von Fein, Bosch... mit einem 270Grad Sägeblatt machen. Da kannst exakt schneiden

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 14.03.2012, 21:46
Benutzerbild von stephan.ru
stephan.ru stephan.ru ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 51
Boot: Hammermeister
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mike-stgt Beitrag anzeigen
Hi Stephan,

so wie auf dem 2ten Bild, geht der Spiegel nicht bis an die Seitenteile.

Den Rumpf wirst Du am Besten mit einem Multicut von Fein, Bosch... mit einem 270Grad Sägeblatt machen. Da kannst exakt schneiden

Gruss Micha
Hi MIcha,
aber nur von innen.......die Schale außen bleibt doch bestehen oder!
Wenn ich das dann unten am Rumpf weg geschnitten habe hole ich den rest unten raus! Wie bekomme ich dann aber unten dden neuen Spiegel so genau rein??
Dann habe ich jetzt auch festgestellt das ich einen 38mm Spiegel drinnen habe.Kann der auch dünner werden???

Gruss Stephan
__________________
Ich wachse mit jeder Herausforderung
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 15.03.2012, 00:30
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo stephan.ru,
wenn es eben geht laß die Schale zusammen, wenn das Oberteil ab ist, kommst du zwar viel besser an den Spiegel, dadurch kannst du dir aber noch ganz andere Probleme einhandeln, wenn sich das Unterteil verzieht oder leicht aus der Form geht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 15.03.2012, 12:57
Benutzerbild von stephan.ru
stephan.ru stephan.ru ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 51
Boot: Hammermeister
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Hallo Forums-Gemeinde,
...........und wieder mal eine Frage: Wenn ich nun den Spiegel rausnehme,wie kann ich es am besten mit den Spiegelknie machen ohne das ich den Boden auf mache? Denn der Boden ist eigentlich bzw. Sringer sind noch gut!

Gruß aus Hamburg
Stephan
__________________
Ich wachse mit jeder Herausforderung
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 15.03.2012, 20:01
Benutzerbild von stephan.ru
stephan.ru stephan.ru ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 51
Boot: Hammermeister
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard

....muss noch einmal nachfragen, brauche ich die Spiegelknie überhaupt??? Habe doch jetzt auch keine richtigen Spiegelknie.

Ihr müsst mir helfen!!!!

Gruß aus Hamburg
Stephan
__________________
Ich wachse mit jeder Herausforderung
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 15.03.2012, 21:13
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.427
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.444 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Hallo Stephan,

laß das Boot zusammen.
Wie auf den Bildern ist das Spiegelholz nur mittig und geht nicht bis an die Seitenwände.
Mach das ganze Topcoat runter und laß das Holz erst mal trocknen.
Wenn es ein 36mm starkes Brett ist, und nur oberflächlich weich, würde ich entweder mit dem Stechbeitel die ersten weichen Lagen Sperrholz abschälen und dann wieder aufdoppeln.
Oder den Spiegel quer durchsägen, erst die untere Hälfte herauslösen und dann die obere, die ja auch zwischen Rumpf und Oberschale einlaminiert ist.
Dann den Speigel von innen mir 3x10mmnd 1x 5mm AW100 Sperrholz und
Epoxydharz schichtweise, wegen Biegemöglichkeit der letzten 5mm Lage, wieder einkleben. Dann von innen mit Rumpf und Seite laminieren.
Da Deine Erfahrungen offensichtlich nicht sehr weitreichend sind, sehe ich das für eine paktikable Lösung.
Wenn Du Knie willst, kannst die innen von Spiegel auf den Rumpf einlaminieren.

Gruss Mcha
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 15.03.2012, 22:06
Benutzerbild von stephan.ru
stephan.ru stephan.ru ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 51
Boot: Hammermeister
7 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Danke Micha,
das ist doch mal ne Aussage die mich aufbaut.
Aber wenn ich das richtig verstehe brauche ich die Knie nicht.........richtig?

Gruss Stephan
__________________
Ich wachse mit jeder Herausforderung
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 15.03.2012, 22:45
Benutzerbild von schnack
schnack schnack ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.10.2008
Ort: nähe Würzburg
Beiträge: 139
Boot: Chrysler Courier 231 + Bombard C4
162 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Hallo Stephan,

ich würde das Holz vom Spiegel von innen komplett entfernen, ist zwar keine schöne Arbeit aber lohnt sich. Anschließend würde ich mir ne Schablone vom Spiegel anfertigen. Material von Schablone einfach von hinten an den Spiegel halten oder fixieren und Konturen mit dem Edding übertragen, anschließend die Stärke des Rumpfes ermitteln und die Stärke + etwas Luft abziehen. Das bedeutet die Konturen ca. 3-4 cm Parallel nachzeichnen und dann ausschneiden und versuchen ob die Schablone von innen passt. Die Schablone und später auch die Bretter mußt du teilen damit du sie von innen in den Spiegel einpassen kannst. Ich habe bei mir den Spiegel in Bereich der Wanne von oben aufgeschnitten, 1. um das Holz entfernen zu können
2. damit ich die Bretter für den Spiegel von oben einführen kann.
Wenn du das Holz komplett entfernt hast würde ich das GFK mit der Flex und Topfbürste anschleifen , anschliessend mit Aceton reinigen, dann mit Harz einstreichen bzw. rollen, dann 2 Schichte 405 er Glasfasermatten aufbringen, die drei Teile vom ersten Brett mit Harz einstreichen dann Teil 2 und Teil 3 vom ersten Brett von oben einführen und positionieren anschließend mit Schraubzwingen fixieren, jetzt Teil 1 und 4 von innen positionieren ( natürlich müssen die Teile auch von innen abgespriest werden. Nach dem alles ausgehärtet ist kommt das zweite Brett dran: 1. Brett mit Harz einstreichen dann Teile des zweiten Brettes mit Harz einstreichen Teil 2 von oben einführen positionieren und mit Edelstahlspax am ersten Brett fixieren, dann Teil 1 und 3 von innen positionieren und verspaxen und am Rand mit den Seitenwänden verlaminieren , und zum Schluß dann Brett 3 auf die gleich Weise von innen positionieren. Zum Schluss die Öffnung wieder mit Glasfasermatten schließen, verschleifen und dann Gelcoat drauf und den Spiegel mit Topcoat versiegeln.
Da ich nicht so der große Schreiber bin hoffe ich dass es einigermaßen verständlich rüberbringen konnte.

Gruß
Schnack
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SDC10090.jpg
Hits:	232
Größe:	33,4 KB
ID:	346338  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 40 von 40



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.