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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.03.2012, 22:04
Merlin1973 Merlin1973 ist offline
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Standard Mercruiser 3.0 Unterbrecherkontakt wechseln

Hallo zusammen,

da ich leider über die Suchfunktion keine entsprechende Beiträge gefunden habe, wollte ich nun hier meine Frage los werden.

Wollte an meinem Mercruiser 3.0 Bj. 90 die "Verschleiß"-Zündungsteile wechseln. Verteilerkappe und -Finger ist ja kein Problem. Was muss ich beim Wechsel des Unterbrecherkontaktes beachten damit ich keine Verstellung des Zündzeitpunktes o.ä. vornehme.

Danke vorab für Informationen oder eine kurze Anleitung.

Grüße vom Rheinkilometer 853km
Merlin1973
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  #2  
Alt 22.03.2012, 06:31
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Kann dir nur empfehlen auf Kontaktlose Zündung umzurüsten. Die musst du ein mal einstellen und dann haste für immer Ruhe und keine Teile die Verschleißen können. Die Umrüstung ist einfach und günstig.
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  #3  
Alt 22.03.2012, 07:54
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Cyrus Cyrus ist offline
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Ich würde die Zündung so lassen wie sie ist.
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  #4  
Alt 22.03.2012, 13:19
In Flagranti In Flagranti ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Ich würde die Zündung so lassen wie sie ist.
Hi Cyrus,
kann ich diese Einstellanleitung auch für meine 3,0 Bj.87
1:1 übernehmen ?

Gruß

Michael
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  #5  
Alt 22.03.2012, 23:04
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Hi Leute,

ich kannte auch mal jemanden, der konnte den Schließwinkel mit der Fühlerlehre einstellen.
Selbst der hat das nochmal mit einem Schließwinkelmeßgerät überprüft.

Auch wenn der Schließwinkel nicht soooooooooooooo wichtig ist, da kommt es auf 1° nicht an, würde ich den Zündzeitpunkt IMMER prüfen.



Gruß Alex
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  #6  
Alt 22.03.2012, 23:07
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von In Flagranti Beitrag anzeigen
Hi Cyrus,
kann ich diese Einstellanleitung auch für meine 3,0 Bj.87
1:1 übernehmen ?

Gruß

Michael

Hi Michael,

das steht auf Deinem Vergaser-Deckel, oder in Deiner entsprechenden Bedienungsanleitung.


Gruß Alex
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  #7  
Alt 22.03.2012, 23:09
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Zitat:
Zitat von In Flagranti Beitrag anzeigen
Hi Cyrus,
kann ich diese Einstellanleitung auch für meine 3,0 Bj.87
1:1 übernehmen ?

Gruß

Michael

Wenn dein Motor einen Unterbrecher hat, ja.
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  #8  
Alt 22.03.2012, 23:11
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
ich kannte auch mal jemanden, der konnte den Schließwinkel mit der Fühlerlehre einstellen.

Kannst du auch 0,41 (0,5) mm... Siehe Text.
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  #9  
Alt 22.03.2012, 23:31
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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WHAT

Ach so, der, den ich kannte, war ich selber.

Aber ich kannte noch Einen, der, .......... der es mir beigebracht hat )))))


Gruß Alex
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  #10  
Alt 22.03.2012, 23:33
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  #11  
Alt 22.03.2012, 23:42
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corvette-gold corvette-gold ist offline
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Was kostet denn ein Umrüstkit auf Unterbrecherlos?
Grüße
Frank
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  #12  
Alt 23.03.2012, 07:43
In Flagranti In Flagranti ist offline
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hi Michael,

das steht auf Deinem Vergaser-Deckel, oder in Deiner entsprechenden Bedienungsanleitung.


Gruß Alex
Hi Alex,
ich meinte die Vorgehensweise ob die immer die gleiche ist.

Die Daten glaub ich hab ich schon mal gesehen.

Ich frage mich gerade nur, ob ich mich damit überhaupt beschäftigen
soll, wenn ich keinen blauen Dunst davon habe ;)

Gruß
Michael
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  #13  
Alt 23.03.2012, 07:44
In Flagranti In Flagranti ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Wenn dein Motor einen Unterbrecher hat, ja.
Ja hat er.

Ich bin mir nur noch nicht sicher ob ich es mir leisten kann,
das selbst zu machen

Gruß
Michael
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  #14  
Alt 23.03.2012, 12:55
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
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Ist kein Hexenwerk.

Zündkontaktflächen mit trockenem Tuch reinigen und einbauen - leicht festziehen - Motor durchdrehen bis der Verteilerwellennocken genau unter dem Kunststoffnocken des Unterbrecher steht - Fühlerlehre 0,4-0,45 zwischen die Kontakte(die Lehre sollte saugend durchgehen) - festziehen - fertig.

Nach dem Festziehen nochmals das Spiel messen und ggf. berichtigen.

Motor starten und den Zündzeitpunkt kontrollieren.

Wenn der Motor sofort anspringt,stimmt auch meistens der Zündzeitpunkt - mindestens ungefähr.
Bitte trotzdem kontrollieren.

Das war alles.

Gruss
Andreas
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  #15  
Alt 23.03.2012, 13:03
In Flagranti In Flagranti ist offline
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Zitat:
Zitat von Bergischer Löwe Beitrag anzeigen
Ist kein Hexenwerk.

Zündkontaktflächen mit trockenem Tuch reinigen und einbauen - leicht festziehen - Motor durchdrehen bis der Verteilerwellennocken genau unter dem Kunststoffnocken des Unterbrecher steht - Fühlerlehre 0,4-0,45 zwischen die Kontakte(die Lehre sollte saugend durchgehen) - festziehen - fertig.

Nach dem Festziehen nochmals das Spiel messen und ggf. berichtigen.

Motor starten und den Zündzeitpunkt kontrollieren.

Wenn der Motor sofort anspringt,stimmt auch meistens der Zündzeitpunkt - mindestens ungefähr.
Bitte trotzdem kontrollieren.

Das war alles.

Gruss
Andreas
Vielen Dank Andreas!

Wär doch gelacht wenn ich den Motor nicht in´s jenseits befördern
könnte!
;)

Aber da ich mich jetzt schon stunden damit beschäftige, hoffe
ich doch das ich das irgendwann mal gebacken bekomme, mit Zündzeitpunkt, Schließwinkel und was weiß ich noch alles.

Gruß
Michael
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  #16  
Alt 23.03.2012, 15:29
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dbalcken dbalcken ist offline
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Gar keine Frage! Auf kontaklose Zündung von Pertronix umstellen!!!!!!

Fahr ich jetzt schon in meinem dritten Ami Schlitten und wird demnächst auch in mein Boot eingebaut.
Hab nie Probleme damit gehabt
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  #17  
Alt 23.03.2012, 19:19
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von In Flagranti Beitrag anzeigen
Hi Alex,
ich meinte die Vorgehensweise ob die immer die gleiche ist.

Die Daten glaub ich hab ich schon mal gesehen.

Ich frage mich gerade nur, ob ich mich damit überhaupt beschäftigen
soll, wenn ich keinen blauen Dunst davon habe ;)

Gruß
Michael

Hi Michael,

wenn Du nicht alle Geräte vor Ort hast, und das noch nie gemacht hast, dann laß es machen.

Normal sind Schließwinkel und Zündzeitpunkt in 20 min eingestellt, wenn alles glatt geht.

Bei guter Wartung läuft auch eine Kontaktzündung ohne Probleme.



Gruß Alex
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  #18  
Alt 23.03.2012, 23:57
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Zitat:
Zitat von In Flagranti Beitrag anzeigen
Aber da ich mich jetzt schon stunden damit beschäftige, hoffe
ich doch das ich das irgendwann mal gebacken bekomme, mit Zündzeitpunkt, Schließwinkel und was weiß ich noch alles.

Gruß
Michael
Hallo Flagranti,
wenn du einen Schließwinkelmesser hast einfach mal anschließen und den Motor bei offenen Zündverteiler mal durchdrehen lassen, dann siehst du wie die Sache arbeitet und kannst dir dann überlegen ob du dir das zu traust oder nicht,
nur mit einer Fühlerlehre würde ich das als Laie nicht versuchen, da gehört schön etwas Erfahrung und Gefühl da zu, sonst wird das nichts

beim Schließwinkelmessen sollte man sich nicht auf den eingebauten Drehzahlmesser verlassen, die stimmen meistens nicht

wenn du kein geeignetes Meßgerät hast, kann ich dir eins von Voltkraft empfehlen gibt es bei Conrad, das ist gut und recht preiswert
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #19  
Alt 26.03.2012, 08:50
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Hallo Ralf,
danke für die Info, ich guck gleich mal nach bei Conrad.

Gruß
Michael
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  #20  
Alt 26.03.2012, 13:15
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Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo Flagranti,
wenn du einen Schließwinkelmesser hast einfach mal anschließen und den Motor bei offenen Zündverteiler mal durchdrehen lassen, dann siehst du wie die Sache arbeitet und kannst dir dann überlegen ob du dir das zu traust oder nicht,
nur mit einer Fühlerlehre würde ich das als Laie nicht versuchen, da gehört schön etwas Erfahrung und Gefühl da zu, sonst wird das nichts

beim Schließwinkelmessen sollte man sich nicht auf den eingebauten Drehzahlmesser verlassen, die stimmen meistens nicht

wenn du kein geeignetes Meßgerät hast, kann ich dir eins von Voltkraft empfehlen gibt es bei Conrad, das ist gut und recht preiswert

Sowas ?


http://www.conrad.de/ce/de/product/8...archDetail=005
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  #21  
Alt 26.03.2012, 23:53
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Hallo In Flagranti,
ich das hier für Boot
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Stroboskoplampe habe ich eine ganz alte von Bosch aus den 80ér Jahren
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  #22  
Alt 27.03.2012, 11:25
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Danke für die Info

Gruß

Michael
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