|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mercruiser 3.0 Unterbrecherkontakt wechseln
Hallo zusammen,
da ich leider über die Suchfunktion keine entsprechende Beiträge gefunden habe, wollte ich nun hier meine Frage los werden. Wollte an meinem Mercruiser 3.0 Bj. 90 die "Verschleiß"-Zündungsteile wechseln. Verteilerkappe und -Finger ist ja kein Problem. Was muss ich beim Wechsel des Unterbrecherkontaktes beachten damit ich keine Verstellung des Zündzeitpunktes o.ä. vornehme. Danke vorab für Informationen oder eine kurze Anleitung. Grüße vom Rheinkilometer 853km Merlin1973 |
|
||||
|
||||
Kann dir nur empfehlen auf Kontaktlose Zündung umzurüsten. Die musst du ein mal einstellen und dann haste für immer Ruhe und keine Teile die Verschleißen können. Die Umrüstung ist einfach und günstig.
|
|
||||
Ich würde die Zündung so lassen wie sie ist.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
|||
|
|||
Hi Cyrus,
kann ich diese Einstellanleitung auch für meine 3,0 Bj.87 1:1 übernehmen ? Gruß Michael |
|
||||
|
||||
Hi Leute,
ich kannte auch mal jemanden, der konnte den Schließwinkel mit der Fühlerlehre einstellen. Selbst der hat das nochmal mit einem Schließwinkelmeßgerät überprüft. Auch wenn der Schließwinkel nicht soooooooooooooo wichtig ist, da kommt es auf 1° nicht an, würde ich den Zündzeitpunkt IMMER prüfen. Gruß Alex
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hi Michael, das steht auf Deinem Vergaser-Deckel, oder in Deiner entsprechenden Bedienungsanleitung. Gruß Alex
|
|||||
Zitat:
Wenn dein Motor einen Unterbrecher hat, ja.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
|||||
Zitat:
Kannst du auch 0,41 (0,5) mm... Siehe Text.
|
|
||||
|
||||
WHAT
Ach so, der, den ich kannte, war ich selber. Aber ich kannte noch Einen, der, .......... der es mir beigebracht hat ))))) Gruß Alex
|
Kontaktabstand = 0,41 mm
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Was kostet denn ein Umrüstkit auf Unterbrecherlos? |
|
|||
|
|||
Zitat:
ich meinte die Vorgehensweise ob die immer die gleiche ist. Die Daten glaub ich hab ich schon mal gesehen. Ich frage mich gerade nur, ob ich mich damit überhaupt beschäftigen soll, wenn ich keinen blauen Dunst davon habe ;) Gruß Michael |
|
|||
|
|||
Ja hat er.
Ich bin mir nur noch nicht sicher ob ich es mir leisten kann, das selbst zu machen Gruß Michael |
|
|||
|
|||
Ist kein Hexenwerk.
Zündkontaktflächen mit trockenem Tuch reinigen und einbauen - leicht festziehen - Motor durchdrehen bis der Verteilerwellennocken genau unter dem Kunststoffnocken des Unterbrecher steht - Fühlerlehre 0,4-0,45 zwischen die Kontakte(die Lehre sollte saugend durchgehen) - festziehen - fertig. Nach dem Festziehen nochmals das Spiel messen und ggf. berichtigen. Motor starten und den Zündzeitpunkt kontrollieren. Wenn der Motor sofort anspringt,stimmt auch meistens der Zündzeitpunkt - mindestens ungefähr. Bitte trotzdem kontrollieren. Das war alles. Gruss Andreas |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wär doch gelacht wenn ich den Motor nicht in´s jenseits befördern könnte! ;) Aber da ich mich jetzt schon stunden damit beschäftige, hoffe ich doch das ich das irgendwann mal gebacken bekomme, mit Zündzeitpunkt, Schließwinkel und was weiß ich noch alles. Gruß Michael |
|
||||
|
||||
Gar keine Frage! Auf kontaklose Zündung von Pertronix umstellen!!!!!!
Fahr ich jetzt schon in meinem dritten Ami Schlitten und wird demnächst auch in mein Boot eingebaut. Hab nie Probleme damit gehabt |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hi Michael, wenn Du nicht alle Geräte vor Ort hast, und das noch nie gemacht hast, dann laß es machen. Normal sind Schließwinkel und Zündzeitpunkt in 20 min eingestellt, wenn alles glatt geht. Bei guter Wartung läuft auch eine Kontaktzündung ohne Probleme. Gruß Alex
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wenn du einen Schließwinkelmesser hast einfach mal anschließen und den Motor bei offenen Zündverteiler mal durchdrehen lassen, dann siehst du wie die Sache arbeitet und kannst dir dann überlegen ob du dir das zu traust oder nicht, nur mit einer Fühlerlehre würde ich das als Laie nicht versuchen, da gehört schön etwas Erfahrung und Gefühl da zu, sonst wird das nichts beim Schließwinkelmessen sollte man sich nicht auf den eingebauten Drehzahlmesser verlassen, die stimmen meistens nicht wenn du kein geeignetes Meßgerät hast, kann ich dir eins von Voltkraft empfehlen gibt es bei Conrad, das ist gut und recht preiswert
|
|||
|
|||
Hallo Ralf,
danke für die Info, ich guck gleich mal nach bei Conrad. Gruß Michael |
|
|||
|
|||
Zitat:
Sowas ? http://www.conrad.de/ce/de/product/8...archDetail=005 |
|
||||
|
||||
Hallo In Flagranti,
ich das hier für Boot http://www.conrad.de/ce/de/product/121502/ Stroboskoplampe habe ich eine ganz alte von Bosch aus den 80ér Jahren
|
|||
|
|||
Danke für die Info
Gruß Michael |
|
|