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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
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Themen-Optionen |
#1
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suche Bauplan der Picaroon II
Kann jemand von Euch behilflich sein bei der Suche nach dem Designer oder Anbieter des Bootsbauplans der Piraroon II von S.S.Rabl?
Zu finden unter www.dngoodchild.com/5316.htm Es ist ein 20`Langkieler. Für Eure Mühe dankt im voraus Günter PS.:und vielleicht findet Ihr ja auch Gefallen an diesem schönen, kleinen Langkieler! |
#2
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Auf der Seite, die du angegeben hast?
Klick auf "Price this Booklet"... Nettes Schiff, ich würde die Multi-Chine-Version aus Sperrholz bauen.
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Viele Grüsse, Oliver There is no reward in next life for not building a boat in this one! - Ken Bassett www.saint-monday.ch
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#3
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Als Baupläne kannst Du die Pläne von DNGoodchild vergessen.
Manche sind fehlerhaft, es fehlen wichtige Maße, die Expertise der Autoren ist z.T. zweifelhaft. Sie taugen allenfalls als Studienpläne oder Ideengeber. You get what you pay for... Stöber doch mal online im Sjöhistoriska Museet Stockholm, da findet man ganz tolle Risse. Scans in hoher Auflösung kann man gegen Gebühr bestellen (auf Rechnung oder per CC).
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#4
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Bei den Preisen und den Bildern sind wohl tatsächlich eher Pläne von vorgestern zu erwarten, etwas was man wohl bei Swenson (http://www.svensons.com/boat/) auch gratis kriegt.
Naja, einige sexy Designs (in den Augen des Klassiker-Fans) hat es schon darunter. Da kann man ja mal was zum ankucken bestellen...
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#5
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Naja, einige sexy Designs (in den Augen des Klassiker-Fans) hat es schon darunter. Da kann man ja mal was zum ankucken bestellen...[/QUOTE]
So denk ich auch. Wenn man allerdings Pläne bestellt, nach denen man nicht bauen kann, dann:.......(außer Spesen nix gewesen). Aber wie versteh ich denn die angegebenen Preise: z.B.:9,95 ? Desweiteren die Frage: in welcher Größe werden die Baupläne in der Regel versandt? |
#6
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Zitat:
Ich verstehe immer nicht, dass stets und ständig diese völlig antiquierten Bastelanleitungen hervorgekramt und auch noch empfohlen werden. Diesen Murks kann man weder bauen noch segeln. Das ist einfach Mist. Wenn man einen Riss hat, kann man auch ein Schiff bauen. |
#7
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schau mal hier rein! http://dory-man.blogspot.de/
vielleicht kann Dir der Dory - man helfen, er hatte selber mal eine.
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''Freedom is just an other word for nothing left to loose'' Kölle Alaaf - Robert "Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ... .. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt" Shanty |
#8
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Zitat:
Noch ein Wort zu der eingebrachten Frage nach dem Warum antiquierte Designs noch Interesse finden: Das ist sicher wie die Frage: "Man , warum hat der solchene Frau; könnte doch viel was Feineres haben?" Soll der sich nun entschuldigen, daß er sich in sie verguckt hat? Ihr wißt doch: "wo die Liebe hinfällt......" |
#9
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Ne, das ist nicht der Punkt. Oder zumindest weniger. Ich selbst habe einen Draht zu Klassikern, fahre selbst einen.
NUR: diese Designs sind m.E. mal eben beim Bier auf dem selbigen Deckel enstanden. Gerade im Bereich freeware ist massenhaft Schund auf dem Markt, Risse, die nicht straken, Maße, die falsch sind, Koordinaten, die nicht stimmen usw. Ich weiss selbst, wie aufwändig es ist, einen Riss so zu zeichnen, dass man danach bauen kann, und zwar gut. Die gezeigten Knickspanter sind jedenfalls mehr als simpel gestrickt. Nichts gegen alte Risse, die absolut schön sein und toll segeln können, aber die sehen sich auch schon völlig anders an. Kuck mal in dem genannten schwedischen Archiv, oder im Yachtsportarchiv nach entsprechenden Rissen. Die sehen meist völlig anders aus.... Geändert von else (29.03.2012 um 11:39 Uhr) |
#10
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Zitat:
Das sieht eher skizzenhaft aus und wenn die Zahlen stimmen, kannst Du bestens danach bauen.
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#11
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Nunja, mag sein, vielleicht ist es ein Study-Plan.....
Stimmt, wenn die Zahlen stimmen, kann man bauen, nur, wie bei Bert, stimmte es eben auch mal nicht. ICH würde da eher meinen Rissen vertrauen. OT: Dies macht auf mich einen völlig anderen Eindruck:http://www.vivierboats.com/ Geändert von else (30.03.2012 um 07:55 Uhr) |
#12
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Hallo Zusammen
Ich habe mir - Anbetracht des moderaten Preises - mal ein paar Pläne bei DNGoodchild bestellt: 1. Die Pläne sind sehr schön aufbereitet und verpackt. Die Beschreibung ist recht exakt (Englisch) und die Schnittansichten sind zum Teil hinreissend schön gezeichnet. Die sorgfältige Graphik von gestern! Auch technisch scheint's zu passen, auf die Baustoffe von damals. Ausser 1:1-Zeichnungen hat z.B. mein Plan für Rascal auch nicht mehr geboten. 2. "Lofting required": Da alles nur als A4 geliefert wird, muss man die 1:1 Zeichnung selber erstellen. Früher am Schürboden, heute gibt es CAD dafür. Dadurch habe ich kein bedenken, dass das ganze strakt. Es ist durchaus erhebliches Bootsbauer-Wissen erforderlich, um die Pläne umzusetzen. Es sind nicht "Schritt-für-Schritt"-Pläne. Nicht vergleichbar mit modernen Selbstbauplänen, z.B. von Glen-L oder von Bateau 3. Die Pläne alt! Wahrscheinlich sind dadurch die Urheberrechte recht billig zu erwerben und die Pläne sehr günstig. Allerdings sind auch die beschriebenen Baumethoden entsprechend "yesterday". Moderen Dinge wie "Epoxy" und "Formverleimt" gehören jedenfalls nicht dazu. Zusammengefasst: Eine gute Inspirationsquelle für eine Eigenkonstruktion oder eine Bauvorlage für sehr erfahrenen Bootsbauer, welcher die reine Lehre des klassischen Bootsbaus verfolgt.
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#13
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Pläne aus USA
Oliver,
wie lange hat es bei Dir bis zum Posteingang gedauert? Günter |
#14
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schon ungeduldig
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#15
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Etwas über einer Woche. Alles sehr reibungslos.
Ich hab' mich schon an Delft-Schip versucht mit einem der Risse. Das scheitert noch am Programm, nicht am Plan Aber ich sollte wohl gescheiter an Rascal weitermachen...
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Am Programm scheitert das nicht.
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#17
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Ich habe gerade nochmal nachgeschaut: Letztes Mal gingen die Pläne am 15.9. in den USA in die Post und waren dann am 28.9. da, also zwei Wochen Laufzeit.
Deine wurden am 27.3. bestellt, am 28.3. in Paypal als "In Bearbeitung" markiert, also dürften die auch in Kürze eintrudeln. Ansonsten hake ich da nochmal nach - vielleicht müssen die ganzen handgemalten Punkte in den Umlauten Deiner Adresse noch trocknen Nutze einfach die Zeit und mache Dich mit FreeShip vertraut, das kann Dir ein wertvolles Hilfsmittel sein, um die Pläne auf Plausibilität und Exaktheit zu prüfen und ggf. Korrekturen vorzunehmen. PS: Bei eBay ist gerade ein kleiner Gaffelsegler (PaidLink) drin. War schon einige Male angeboten worden, aber bisher immer mit Mindestgebot. Nun soll er scheinbar wirklich weg - vielleicht Deine Chance? Ach nee, Du hast Dein Herz bereits verloren. Oder doch mal schauen? .... Geändert von soenke (13.04.2012 um 20:35 Uhr) |
#18
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Manchmal sollte man selbst in FS zeichnen, als sich irgendwelche Serviettenzeichnungen zu kaufen.
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Natürlich nicht Grundsätzlich! Aber die Herangehensweise ist für mich als Solidworks-Anwender sagen wir mal... etwas ungewohnt.
Üben, üben, üben!
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Beim 5. Versuch wird man keine Vorlage mehr brauchen. Zum Anfangen sind diese Risse wertvoll und auch die z.T. ausführlichen Bauinformationen, auch wenn die Bauweise etwas "yesterday" ist.
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Das Programm erfordert etwas Übung, modelliert aber sehr schöne Rümpfe, wenn man, wie gesagt, etwas übt, siehe auch mein Album oder meine Modelle AERO II oder Schweriner Jolle.
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#23
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Ansonsten hake ich da nochmal nach - vielleicht müssen die ganzen handgemalten Punkte in den Umlauten Deiner Adresse noch trocknen
Sönke, --- so dankbar ich bin, aber laß uns nicht mit "Tinte trocknen" die überaus lange Postwegzeit begründen. Warten kann ich schon, aber wenn ich lese, daß hier allgemein 1 Woche Lieferzeit bekannt sind, ists seit dem 28.3. doch arg lang her. |
#24
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"Etwas über einer Woche"! Ich habe am 24.3 bestellt (Samstag), am 4.4. (Mittwoch) wurde geliefert. Sind 10 Tage bzw. 8 Arbeitstage. Vielleicht geht's schneller, wenn man nicht in der EU ist
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#25
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Zitat:
Trotzdem tue ich mir leichter, wenn ich zum Anfang mal ein "Sea Craft" nachmodelliere, von welcher ein gewisser "J.J.Fanta, Naval Architect" behauptet, dass sie 15Kn mit einem "Chrysler 75"-Motor macht und der Rumpf in klassischer Kraweelbauweise strukturell integer ist. Wenn nun Delft die selbe Meinung zur Hydrodynamik hat, die selbe LWL findet und erst noch korrekt strakt... da hab ich doch was gelernt! Das find' ich einen guten Ausgangspunkt für weitere Planungen wie z.B. Änderung der Baumethoden in formverleimt mit Sperrholz oder 'nen Fuss länger, schlanker, schneller...
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