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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Dringend Geheimtipp gesucht: Wasserpass-Ablagerungen
Hallo zusammen,
jedes Frühjahr der gleiche Mist: Das harte Berliner Wasser hat sich derart hartnäckig in der Wasserpass-Region festgesetzt, dass nix mehr hilft. Die Kruste aus Kalk, Algen und Hauptstadt-Syph ist von handelsüblichem "Wasserpass-Reiniger" sowieso nicht weg zu kriegen, auch Biff, Essig-Essenz, Hardcore-Yachtreiniger, Grüner Stein.... alle versagen. Ein Profi am Nachbarschiff meint, nur Poliermaschine mit Schleifpaste hilft. Ich würde aber lieber Chemie für mich arbeiten lassen. Habt ihr einen Geheimtipp...??? Ansonsten schönes An-Slippen Dieter |
#2
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Jepp,
Zintronensäure wirkt Wunder, bekommst Du im gut sortierten Drogeriemarkt und dann nach Vorgabe ansetzen. Geeignete PSA nicht vergessen!
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Gruß Jürgen "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen" Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944) |
#3
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danke! Aber was ist den PSA?
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#4
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PSA heißt Persönliche Schutzausrüstung, Schutzbrille Handschuhe etc.
Gruß Rolf
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#5
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Die Kalkablagerungen sind oft mit Mineralien versehen, so dass ein normaler Entkalker aus dem Haushalt wie z.B.Essig-Essenz überfordert ist. Nimm einen Urinsteinlöser oder Zementschleierentferner und die Verkrustungen lösen sich auf. Keine Sorge , da passiert den Gelcoat nichts. Ansonsten solltest Du den Bewuchsschutz wenn vorhanden überdenken, notfalls den Wasserpass ein wenig höher setzen.
Anmerkung. Den Urinsteinlöser nicht für Chrom oder Edelstahl verwenden, denn der verursacht dann eine Schwarzfärbung. mfg |
#6
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Ich habe diese beläge erfolgreich mit Oxalsäure aus der Apotheke beseitigt.
Gruß Ulli
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Mein Profilbild muss geändert werden...
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#7
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Zitat:
....genau das ist das beste. nur vorsicht mit den augen und viel wasser hinterher. wenn noch was überbleibt, antigilb von WAGGE oder einem anderen Hersteller. grüße. dirk
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Grüße. Ervin Rude
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#8
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Zitat:
......stimmt, trailer abdecken, dort wo verzinktes metall ist gibt es schwarze flecken, wie schon ober beschrieben. das macht spaß damit, weil es richtig was schafft.
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Grüße. Ervin Rude |
#9
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Am besten Boot für solche Aktionen, runter vom Trailer und aufbocken, dann passiert dem Trailer nichts!
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Gruß Peter Grün lebt Blau bewegt Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt... |
#10
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Zitat:
War auch ein Tip aus dem Forum. Die Flasche kostet etwa 7,- € und kann auch verdünnt werden. Die Ablagerungen gingen damit wunderbar ab.
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Viele liebe Grüße aus dem Unstrut- und Geiseltal Holger
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#11
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Geh in ne Baufirma in deiner Nähe. Gibste 5€ und füllst Dir ne Flasche mit Betongleiter ab.
Einsprühen,Abreiben,Abspülen,fertig. Wir vertreiben das Zeug und unsere Kunden reinigen täglich ihre Betonmischer damit.
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#12
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Und wenn man das direkt am Saisonende macht, bevor es richtig schön durchgetrocknet ist, ist es die halbe Arbeit!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#13
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Und lackierter Stahl, wird der Lack angegriffen?
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#14
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Welcher Lack bei Stahlbooten?
mafg |
#15
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2K Originallack weiss, mit dem der Rumpf werftseitig lackiert wurde - und den ich dann ja im, Bereich der Wasserlinie, mit dem Zementschleierentferner sicher auch benetzte, wenn ich den Wasserpass schrubbe.
Wird der Lack angegriffen? Beste Grüße |
#16
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Die meisten 2 K. Systeme sind resistent gegen Säuren, Laugen, organische und anorganische Tenside. Bei einer Stahl-Yacht werden in der Regel PU-PUR-DT oder bei höherwertigeren Systemen PU-Acryllacke verwendet.
Der Zementschleierentferner ist nichts anderes als eine verdünnte Phosphorsäure, die z.B. auch als Rostumwandler verwendet wird. In der Regel reagieren Polymere nicht auf Phospohrsäure, im Zweifelsfall verwende eine Zitronen- oder Ameisensäure, ist genauso wirksam nur etwas teuerer. mfg |
#17
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Hallo blue marlin 2,
Zementschleierentferner enthält meistens Salzsäure, also immer gründlich abwaschen, wenn dir das zu heftig ist, versuche es erst mal mit Qxalsäure
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#18
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Für Zementschleierentferner wird Phosphorsäure oder Amidosulfonsäure verwendet und keine Salzsäure. Die Hersteller solcher Produkte weisen extra darauf hin auf - "Salzsäurefrei". Produkte mit Salzsäuere waren einmal vor Jahren in den alten Bundesländern, wir schreiben aber das Jahr 2012.
Ziotronensäure ist genauso wirksam, nur erheblich teuerer. Oxalsäure ist ein Entfärber und Reinigungsmittel für Holz, damit lässt sich Eisenoxid - Rostspuren auflösen und es ist ein Varobelämpfungsmittel für die Bienen und es kann auch ein wenig Kalk anlösen, nur bei der Kalkbildung die wir im Seewasser haben, ist das eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme. mfg |
#19
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Mein ungeheimer Tip mit unserem Havelwasser:
Sofort, wenn das Boot aus dem Wasser ist, den Wasserpaß mit Bref Badreiniger einsprühen und mit Schwamm leicht abreiben. Antikal o.ä. geht genauso. Abkärchern, fertig. Damit habe ich mein weißes Trilux AF immer wieder annähernd weiß bekommen. Leichter Gilb blieb aber immer. Marian: eben mal fix gegoogelt... Ich würde keine Salzsäure auf mein Boot kippen. Auch wenn es aus Polyester ist. http://www.mellerud.de/de/shop/produ...531541755.html Gruß Dirk
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www.caputher-havel-classics.de Geändert von WikingDirk (29.03.2012 um 22:26 Uhr) |
#20
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Hallo Dirk,
ich würde das mit der Salzsäure auch nicht machen und auch niemals empfehlen, wobei ich keine Befürchtungen hätte bei einer handelsüblichen Salzsäure auf einen Gelcoat. Sogar die Vinyle der Trägerkomponenten unserer Antifoulings sind sogar dagegen resistent, nur das Dikupfer würde sehr schnell dabei zerstört. Die meisten Kalkablagerungen sind in der Regel kein Problem und lassen sich mit oft Haushaltsreinigern beseitigen. Haben wir aber Ablagerungen vom Tierischen Bewuchs wie von den Seepocken die sich regelrecht anzementieren, dann lässt sich das Problem mit solchen Mitteln nicht beheben. Wir haben zum Teil mit Kalkablagerungen zu tun, wo die Urinsteinlöser nur die Oberfläche ankratzen, daher muss bei solchen Anwendungen auch der Einzelfall beurteilt werden, denn was im Havelwasser bestens funktioniert, ist in den Lagunen in St. Georgino vergebliche Liebesmühe. Daher bin ich immer wieder kritisch bei Empfehlungen von Bootsnachbarn, Freunden oder auch den zahlreichen Foren wo dann eigene Erfahrungen weiter gegeben werden, die sicherlich gut gemeint sind, die aber kaum übertragbar sind. Das Gilt für Reiniger, Holzschutz, Antifoulings oder osmotische Sanierungen die unterschiedlich zu beurteilen sind. mfg |
#21
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Zitat:
da steht das der Zementschleierentferner Salzsäure enthält, wie vorher schon geschrieben habe
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#22
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Ich schwöre auf Zementschleierentferner. Aufgesprüht mit einer alten Sprühflasche und dann direkt mit einem feuchten Glitzi-Schwamm (rauhe Seite) abwaschen...wirkt Wunder und geht ganz einfach
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#23
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Richtig, da steht geschrieben Salzsäure, organische Säure und waschaktive Substanzen, da steht nicht wie viel Salzsäure, und die %-Werte der Salzsäure.
Ansonsten habe ich einen Zementschleierentferner mit Phosphorsäure oder Amidosulfonsäure oder auch Zitronensäure empfohlen und darauf hingewiesen keine Salzsäure zu verwenden. Wenn es Dir aber so ungeheuerlich wichtig ist und Du die Bestätigung brauchst dass es auch Zementschleierentferner gibt die auch Anteile an Salzsäure haben, dann hast Du natürlich recht. mfg |
#24
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Starbriteshop
ich benutze das hier http://www.starbriteshop.nl/Catalog/...m/product.aspx es wird auf den Trocknen Rumpf mit dem Pinsel aufgetragen kurz einwirken lassen und mit nassem Schwamm abwischen
Schwamm immer wieder gut auswaschen nach jedem wisch und du bist in 2 Stunden fertig!!! Handschuhe tragen und Schutzbrille MFG Markus
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#25
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Zitat:
klar gibt es gute Reiniger (Muschelan von Dr. Keedo) ist auch so einer der gut funktioniert, nur für den Preis bekommst du schon einen großen Kanister Säure und was anderes ist in dem Starbrite Reiniger auch nicht drin
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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